-
HIT = Ausdauerkiller?
Moin,
habe ne Frage:
Und zwar möchte ich mir demnächst einen "HIT-Inspirierten" TP erstellen, den ich dann 2 mal in der Woche durchziehe (vorraussichtlich Do. und So.). Wie der Plan genau aussehen soll, weiß ich noch nicht, aber warscheinlich mit Fokus auf Grundübungen und alle 4-5 Wochen eine Woche Pause, um das ZNS nicht allzusehr zu strapazieren. (Müdigkeit, Abgespanntheit, etc.)
Jetzt die eigentliche Frage :P
Kann es durch die schweren bzw. Intensiven Trainingseinheiten zu Konditionsverlust kommen? Habe das nämlich so oder ähnlich schon öfters gehört. (Ich habe 2-3 mal in der Woche Training im Verein, ist eher Ausdauerorientiert. Kann das den eventuellen Ausdauerverlust kompensieren?)
Bis denn und Gruß
Alex
-
75-kg-Experte/in
das kommt auf die art der ausdauer an die du meinst, mit hit lässt sich sicherlich nicht für einen langstreckenlauf trainieren, aber durch die teilweise lange dauer der supersätze, ist ein unterschied zu der ausdauerleistung eines volumen trainierenden nicht anzunehmen.
-
Flex Leser
gibt einen wunderschönen artikel von mike mentzer "hit besser als aerobic"...lies dir den mal durch,
sehr lesenswert und danach hast du keine fragen mehr
mike trifft die sache dort auf den punkt.
http://www.ironsport.de/HIT-Aerobic.htm
-
 Zitat von MuscleUniversity
gibt einen wunderschönen artikel von mike mentzer "hit besser als aerobic"...lies dir den mal durch,
sehr lesenswert und danach hast du keine fragen mehr
mike trifft die sache dort auf den punkt.
http://www.ironsport.de/HIT-Aerobic.htm

schöner artikel 
ich trainiere nun schon länger nach dem heavy duty 1 programm wie es mentzer im seinem ersten buch geschrieben hat
und das training geht bei mir so auf den kreislauf durch die ganzen supersätze das des meiner meinung nach einen größeren anpassungsreiz auf die ausdauer verursacht hat wie ein paar stunden joggen
auch zu empfehlen: tabata training
-
75-kg-Experte/in
also die ausdauer die man durch gewichtetraining(auch supersätze etc.) aufbaut, steht in keinem vergleich zu der ausdauer die ein langstreckenläufer besitzt.
es lässt sich eine gute grundlage aufbauen, aber keine grunlage für die ausübung ausdauerbetonter sportarten.
-
 Zitat von Flori170482
also die ausdauer die man durch gewichtetraining(auch supersätze etc.) aufbaut, steht in keinem vergleich zu der ausdauer die ein langstreckenläufer besitzt.
es lässt sich eine gute grundlage aufbauen, aber keine grunlage für die ausübung ausdauerbetonter sportarten.
langstreckenläufer sind ja ne außnahme hier geht es ja darum ob man ausdauer "verliert" wenn man nach hit trainiert und die antwort darauf ist das sich intensives training sogar positiv auf die ausdauer auswirkt
jemand der langstreckenlauf als hauptsportart macht wird kaum nebenbei noch bb betreiben
-
Flex Leser
wer langstreckenlauf macht ist selber schuld,
dünn und schwach und wozu soll soviel ausdauer gut sein?!
vom muskellosen aussehen ganz abgesehen....
-
Sportbild Leser/in
...
 Zitat von MuscleUniversity
wer langstreckenlauf macht ist selber schuld,
dünn und schwach und wozu soll soviel ausdauer gut sein?!
vom muskellosen aussehen ganz abgesehen....

nujo..weils eine andere art und weise ist seine eigenen grenzen zu überschreiten...
wenn man anfangs keine 4 km hinkriegt und nach 1 jahr training, kriegt man dann 20 km in 1.45 stunden, dann ist das schon ein tolles gefühl