Ergebnis 1 bis 10 von 10
    75-kg-Experte/in

Taubheitsgefühl in den Finger auf Grund von Frontkniebeugen?

Guten Abend,

gerade eben bin ich von meinem Mittagsschläfchen erwacht, als mir klar wurde, wodurch die gelegentlichen Taubheitsgefühle vor allem im kleinen Finger und teilweise auch im Ringfinger, gerade nach einem Nickerchen, auftreten könnten: Von Frontkniebeugen im Gewichthebergriff? Taubheitsgefühle können ja mit einem eingeklemmten Nerv zusammenhängen, gerade bei der Beugung des Ellenbogens. Dieser wird bei dem Gewichthebergriff natürlich, laut meiner Theorie, noch stärker abgedrückt.

Kann das stimmen? Konnte mir dieses Kribbeln in den Fingern nach dem Aufstehen nämlich nicht erklären. Das geht schon seit ein paar Wochen/Monaten so. Zeitpunkt des Eintretens der Taubheitserscheinung stimmt mit dem Zeitpunkt der Einführung der Übung überein.
    Auf den Griff möchte ich aber eigentlich nicht verzichten, da die andere Haltung mir nicht wirklich zusagt. Die Übung wollte ich eigentlich auch drin behalten, mit den normalen Kniebeugen komme ich nicht besonders gut zurecht, die Hackenschmidtmaschine ist nicht so meins und ansonsten trifft eigentlich nichts die Quads so gut.

Men`s Health Abonnent
    meinst du den Griff hier?

http://www.youtube.com/watch?v=6Pf8u61l9hs

75-kg-Experte/in
    Ja, den meine ich. Zur Sicherheit hänge ich aber noch dieses Video hier an :
    http://www.youtube.com/watch?v=XkK9-mnDAy4

Dabayas Griff meine ich also. Die Ausführung sitzt eben noch nicht ganz (Ellenbogen kann ich, vor allem bei einer gewissen Tiefe, nicht parallel zum Boden halten).

Men`s Health Abonnent
    wenn man die ganze Hand nimmt - also alle 5 Finger, dann wird der Ulnaris schon etwas gezogen und kann dann Parästhesien in den kleinen Finger und Außenseite Ringfinger machen... ich mache auch fast nur noch Front KB, mit dem gleichen Griff - allerdings die ganze Hand

-> ging früher bzw. anfangs auch nicht gleich, hab dann immer mit der leeren LH ein paar Runden gedreht und mit der Zeit war es dann auch kein Problem mehr...

solltest du auch üben und in der Übergangszeit einfach den Daumen und den kleinen Finger außen vor lassen, so das die LH nur von den mittleren drei Fingern gehalten wird (so wird der Ulnaris nicht so gestresst)

als Zusatz:
    - auf eine Bank oder Tisch locker bzw. leicht krumm hin setzen
    - Hände links und rechts auf die Bank oder Tisch plazieren, Finger zeigen vom Körper weg zur Seite (AR in der Schulter) Wichtig: Handgelenke müssen während der gesamten Übung immer Kontakt zur Bank haben und dürfen nicht!!!! abheben

- dann Oberkörper aufrichten und gerade sitzen (ggf. spannt es dann schon leicht)
    - jetzt langsam mit dem Kopf Seitneigung links und rechts im Wechsel, hin und her, nicht am Ende der Bewegung verweilen sondern langsam und ruhig von einem Ende zum anderen (Handgelenke beachten)

damit Mobilisiert man den Plexus brachialis wo auch der ulnaris dazu gehört und verleiht ihm etwas mehr Beweglichkeit

Die Sache mit den horizontalen Ellenbogen ist eher eine Konzentrationssache, wenn sie nach unten abfallen, erhöht sich die Zugwirkung auf den Nerv noch...
    Geändert von Magma (20.01.2013 um 20:00 Uhr)

75-kg-Experte/in
    Wie merke ich denn kurzfristig, ab wann es 'geht', zusätzlich den kleinen Finger + Daumen zu verwenden ? Könnte ich nicht einfach regelmäßig nur die 3 mittleren Finger verwenden?
    Das Problem ist deiner Meinung nach also auf eine mangelnde Mobilität im Handgelenk und einer verkürzten Muskulatur im Unterarm zurückzuführen, wenn ich das richtig verstanden habe? Vorher jedes Mal mehrere Sätze mit der leeren Stange absolvieren und ansonsten keine weiteren Dehnübungen einbauen und das Problem sollte verschwinden?

Ich schaue mal, ob sich mir die Übungsbeschreibung erschließt. Kann mir nicht direkt vorstellen, wie ich die Handgelenke auf der Bank positionieren soll (du meinst ja wirklich den Teil der Hand, der sich unterhalb des Handballens befindet, also den Übergang zwischen Arm und Hand=Handgelenk?), aber das muss ich mal ausprobieren. Gibt es dazu eine Grafik?

Die Sache mit den Ellenbogen muss einfach noch geübt werden; evtl. runde ich, sobald ich ATTG beuge, auch leicht mit dem Rücken ein, was das Abfallen erklären würde.

Vielen Dank jedenfalls für deinen kompetenten Ratschlag!
    Geändert von benchpress123 (20.01.2013 um 23:18 Uhr)

Men`s Health Abonnent
    was die Übung betrifft: einfach hinsetzen und Handflächen auf der Bank lassen, so das du 90 Grad im Handgelenk hast, wobei die Finger eben nach außen zeigen... falls man das nicht schafft, so ist auch das Handgelenk und die Muskul. betroffen und muß eben mobilisiert werden...aber die verursachen keine Taubheit in den Fingern...

eigentlich ist diese Übung für das Nervengewebe, da man mit der Seitneigung des Kopfes bei fix. Handgelenk den Plexus bewegen kann...

ob es geht oder nicht, bekommst du ja mit - wenn die Pos. mit allen Fingern keinen Ärger mehr macht und du die leere LH bestücken kannst

natürlich kann man einfach immer die mittleren Finger nehmen - dann ändert sich aber nix an der Problematik, außer das man sie kompensiert... so hast du gleich ein Mobitraining jedes Mal mit dabei ^^

75-kg-Experte/in
    Ok, dann hatte ich das falsch verstanden; bin davon ausgegangen, dass die Handgelenke direkten Kontakt zur Bank haben sollen, aber damit sind ja die Handflächen gemeint.
    Verspüre bei der Übung kein Ziehen o.Ä. oder irgendwelche anderen Schwierigkeiten (Dehngefühl, Probleme beim Aufrichten usw.) und ich spüre bei der Kopfneigung auch nicht, dass ich aktiv meinen Plexus bewege. Es fühlt sich für mich so an, als könnte ich diese Position 'stundenlang' einnehmen. Das ist doch im Prinzip fast schon eine 'gewöhnliche' Sitzposition?
    Und ja, Kompensation darf auf Dauer nicht die Lösung sein.
    Ich beobachte dann mal, ob in den kommenden Wochen eine Besserung eintritt.
    Geändert von benchpress123 (21.01.2013 um 13:41 Uhr)

Men`s Health Abonnent
    dann stimmt was mit der Übungsausführung nicht... - bleiben die Hände wirklich unten? Bist du vollkommen aufrecht? Ist die Seitneigung (keine Rotation) endgradig gemacht?

Falls das alles stimmt, wird nun einfach der Abstand der Hand zur Hüfte jeweils langsam vergrößert um so den Zug zu erhöhen...

75-kg-Experte/in
    Habe es nochmal getestet: Verspühre jetzt ein ordentliches Ziehen in den Händen, welches durch die Seitneigung des Kopfes noch verstärkt wird.
    Werde das regelmäßig ausführen, danke dafür!

Men`s Health Abonnent
    Kein Problem
    Wichtig sind v.a. die Handflächen, sobald die abheben ist der Nerv entlastet und die Mobilität hängt dann von den Nackenmuskeln ab
    also: Handflächen auf der Bank -> Mobi Nerv, Handflächen auf den Oberschenkel -> Mobi Nackenmuskul.