Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Bandscheibenschmerzen

hallo szene!

ich trainiere jetzt seit letztem jahr mai und hatte eigentlich nie beschwerden.

seit kurzem aber spüre ich meinen bandscheiben (über dem gesäß), auch jetzt hier am morgen, wenn ich vor dem pc sitze. ich trainiere natürlich auch rücken, deswegen verstehe ich auch garnicht wieso ich auf einmal schmerzen habe.

könnt ihr mir vlt sagen woran das liegen kann, will mir echt nicht meine bandscheiben kaputt machen!?

mache ich vlt mein kreuzheben falsch? ich machs so, dass ich mich auf eine schräge bank mit den füßen lege und meinen körper nach vorne runter lasse und bis zum punkt, an dem ich mit meinem körper eine gerade bilde, wieder raufgehe. das mache dies mit 10 kg bei den aufwärmsätzen und 15 kg bei den arbeitssätzen

lg, hoffe ihr könnt mir helfen

Flex Leser Avatar von Steffen L.
    was du beschreibst ist kein kreuzheben.
    ...hat das System verstanden.

Gesperrt
    ... dir tut der rücken weh.

du kannst dir überhaupt nicht vorstellen, welche schmerzen verrutschte bandscheiben verursachen.

... die beschreibung des kreuzhebens spricht für sich.

Neuer Benutzer
    wie soll ich die übung die ich ausführe sonst machen?

gut kreuzheben ist was anderes, sorry für die falsche begriffsverwendung.

Discopumper/in Avatar von Dacta-Q
    Also zunächst mal kannst Du Bandscheiben selbst nicht spüren, da sie nicht durchblutet sind und über keine Schmerzrezeptoren verfügen. Wenn Du Schmerzen im unteren Rücken hast solltest Du erstmal solange nichts vorgebeugtes machen bis Du schmerzfrei bist. Bei mir hatten sich BS Probleme durch einen anfangs sehr leichten stechenden Schmerz am Steiß bemerkbar gemacht - im Sitzen oder in leicht vorgebeugten Haltungen wie bspw. beim Zähneputzen. Allerdings können die Symptome extrem unterschiedlich ausfallen - wenn Du auch nur den Verdacht hast, dass etwas mit den BS sein könnte - geh zum Arzt (ziehe den Neurochirurg dem Orthopäden vor!) und lass dir ein MRT für die Region die schmerzt machen (lass Dir keinen Mist erzählen und bestehe darauf). Frühes Erkennen hilft größeren Problemen vorzubeugen.

Ich glaube Du hast da oben HyperExtensions beschrieben. Diese Übung wird von den meisten falsch gemacht, da sie eig. nicht dazu da ist, die Hüftstrecker (diese trainiert man wenn man den Rücken grade hält und die Bewegung im der Beckendrehachse stattfindet) sondern die Rückenstrecker zu trainieren (hierfür ist es nötig die WS auf und wieder abzurollen - eine koordinativ anspruchsvolle Übung).

Ich kann Dir (und jedem anderen auch) dazu mal das Buch Differenziertes Krafttraining mit Schwerpunkt Wirbelsäule von Dr. Axel Gottlob empfehlen. Ich habe das mehrmals gelesen, ja verschlungen - es zeigt extrem detailiert die Muskelsysteme die die WS stabilisieren und wie man diese am effektivsten trainieren sollte um max. Gelenkschutz und Verletzungsprophylaxe zu erreichen.

Gruß
    Dacta

Neuer Benutzer
    Kann mich der meinung nur anschließen .
    Schmerzen enstehen nur dadurch das die BS sich vorwöllbt oder verrutsch und darurch auf den Nervenstrang drückt der durch den Nervenkanal in den Wirbeln läuft.
    Das sind wirklich heftige Schmerzen.oftmals ist es aber einfach eine Muskelverkrampfung.
    In manchen fällen( wie bei mir) kommt es dazu das sich die Wirbel verschieben und den Nervenstrang quasi abknicken.
    hab seit 2Jahren ne Dynamische Stabilisierung( Dynesis2) zwischen L4/5.
    Würde dir auch raten direkt ein MRT machen zu lassen.

Neuer Benutzer
    Bandscheibenvorfälle, d.h. wenn die Bandscheibe verrutscht und auf den Nervenstrang drückt tut weh wie ein Hexenschuß, wird aber - im Gegensatz zum Hexenschuß - beim Husten schlimmer. Ein Bandscheibenvorfall wurde auch bei mir durch ein CT erkannt. Daher bin ich bei Workouts wie Rudern und Kreuzheben vorsichtig, da man ja schnell einen Rundrücken beim Workout macht. (Kniebeugen sind da hoffentlich eher unkritisch.)

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Zitat Zitat von joachim999 Beitrag anzeigen
    Bandscheibenvorfälle, d.h. wenn die Bandscheibe verrutscht und auf den Nervenstrang drückt tut weh wie ein Hexenschuß, wird aber - im Gegensatz zum Hexenschuß - beim Husten schlimmer. Ein Bandscheibenvorfall wurde auch bei mir durch ein CT erkannt. Daher bin ich bei Workouts wie Rudern und Kreuzheben vorsichtig, da man ja schnell einen Rundrücken beim Workout macht. (Kniebeugen sind da hoffentlich eher unkritisch.)
    Bei mir war es beim niesen immer heavy.

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Schön wenn man ein 2jahre!!!! alten Thread ausgräbt.

Ich mach hier mal zu.

Totengräber.
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Lesezeichen