-
Rückenschmerzen im unteren Rücken bei diversen Übungen
Hallo alle zusammen,
ich hoffe ich bin in diesem Unterforum überhaupt richtig.
Wenn nicht, soll der Thread bitte von einem freundlichen Moderatoren verschoben werden.
Es plagt mich seit langem folgendes Problem:
Bei den Übungen (Beinpresse, Hyperexstensions, Beinheben und gelegentlich bei Beincurls und Crunches) stellen
sich bei mir immer Rückenschmerzen, vornehmlich im Bereich des unteren und mittleren Rückens ein.
Woran könnte das liegen?
Hat jemand ähnliche Beschwerden?
Ich denke, die Übungen ordnungsgemäß auszuführen.
Gruß und Dank
Detroit!
-
Was ich vergessen hatte zu erwähnen:
Habe (warum genau weiß ich auch nicht, wahrscheinlich schlechte Haltung) einen Rundrücken, also so einen kleinen Buckel Nicht so dass ich Krumm laufe, aber man sieht es halt, wenn ich meinen Rücken ganz gerade machen, z.B. wenn ich einarmiges Rudern mit Kurzhanteln mache und mich im Spiegel anschaue sieht man immer einen kleinen Buckel vor der Stelle wo das Hohlkreuz kommt (welches ich auch von naturaus bedingt ziemlich ausgeprägt habe)...
-
Hyperextensions (normale Ausführung), Quadricepstraining, Crunches, Beinheben -> Hüftbeugertraining sind alles Sachen, die den Rundrücken bzw. das Hohlkreuz noch verstärken...
von daher mal die Übungen auf den BWS Bereich, die Ischiocruralen, die hinteren Schultern und funktionelles Core Training konzentrieren...
dazu noch die entsprechenden Mobi bzw. Dehnungsübungen einbauen
-
Hmm, aber meine Schmerzen sind ja im unteren Bereich des Rückens (Lendenwirbelsäule?) und nicht dort, wo mein Rundrücken ist?
Also wenn eher im Bereich des Hohlkreuzes. Kann das damit zusammenhängen?
Kann ich dann also nie entsprechende Übungen machen?
Was kann ich statt Beinheben für meine untere Bauchmuskulatur tun?
Edit: Kannst du irgendwelche Core- Übungen besonders empfehlen?
Mit dem normalen Krafttraining (Bankdrücken, Trizepsdrücken, Bizeps, Latzziehen etc..... kann ich aber normal weiter machen oder?
Gruß und Dank
Detroit!
Geändert von Detroit (26.02.2013 um 17:37 Uhr)
-
die unten genannten Übungen kannst du weiter machen...
das Problem bei Hyperextensions mit Rundrücken ist, das sie eben durch die steife BWS alle in der LWS landen, das heißt: die überstreckte LWS Lordose wird noch weiter verstärkt... anders ausgedrückt -> man muß die Hyperextensions von oben bis max. zur BWS ausführen und die LWS unangetastet lassen zb. durch unterlagerte LWS (Hyperlordose aufheben)
das Core Training sollte dann stabilisierende Wirkung haben (also nicht noch mehr in die Krümmung arbeiten) z.b. Butterflys einseitig machen - auch die Reverse, UA-Liegestütz übungen, Rumpfrotationen am Kabelzug im Stehen etc.)
-
Hallo,
danke für die Antwort!
Ist es denn möglich durch die Rundrückenbekämpfung irgendwann auch die Lendenwirbelmuskulatur wieder zu trainieren, sprich die oben genannten Übungen, bei denen jetzt Probleme auftauchen, irgendwann Problem ausführen zu können?
Lieben Gruß
Detroit
-
bis auf das Quadricepstraining (welches ja meist bei den Komplexübungen dabei ist: KH, KB) würde ich alles andere weg lassen...
der negative Einfluss auf die bestimmten Muskeln bleibt - egal, in welchem Zustand diese sich befinden -> also lieber entsprechend der eigenen Statik trainieren
(durch den Rundrücken mit Hyperlordose sind diese Muskeln bereits so stark und hyperton)