-
Vorgehensweise Masseaufbau-Training
Hallo,
zuerst einmal Entschuldigung, falls ich hier im falschen Bereich bin.
Ich habe nur ein paar kurze Fragen.
Wenn ich Masse aufbauen will, sprich 8-10 Wdh. zu 3 Sätzen...
Ich wähle das Gewicht so, dass ich damit 3 Sätze zu den genannten Wdh schaffe, richtig? Ideal auch bei den letzten Wdh dann qäulend?
Sollte ich später mehr Wdh schaffen oder es mich nicht mehr fordern, dann Gewicht erhöhen?
Und "8-10 Wdh" heißt, dass ich mich in diesem Bereich mit den Wdh bewegen sollte? Ich meine damit, es ist nicht gemeint, die erste Woche 8, die zweite 9 und die dritte 10...? Was heißen würde, wenn ich in der dritten Woche keine 10 Schaffe, dann Gewicht reduzieren???
Freue mich auf nicht-pampige Antworten, wie man es in anderen Foren immer liest
-
8-10 heißt : 3 sätze a 8 bis 10 wdh, so viele wie du schaffst.
schaffst du zb 3x12, dann isses zu leicht, mehr drauf.
schaffst du daraufhin nur noch 5 wdh, dann wieder runter.
-
Die Erhöhung von 8 bis 10 in Woche 2 und 3 musst Du nicht zwingend machen. Ich erhöhe, wenn ich das 2. Mal in Folge bei einer Übung die Mindest-Wh-Zahl gepackt habe. Bei mir kommt es schon vor, dass ich nach einer Erhöhung bei Sollwert 3x8 eben 2x8 und das dritte mal nur noch 4 oder 6 schaffe oder so, dann wird natürlich nicht erhöht. Und die Erhöhung immer auf dem kleinsten Wert, bei uns sind das i.d.R. 2,5kg mit 2x1,25 Scheiben zusätzlich. Du kommst am schnellsten voran wenn Du hart um die Progression kämpfst, in Deinen Worten oben: wenn Du mit dem Gewicht 3x8 oder 3x10 stabil ausführen kannst fordert es Dich nicht mehr genug -> erhöhen.