ich bin neu hier und würde mich über eure fachmännischen Ratschläge freuen.
Es geht im folgendes: Ich bin seit fast einem Jahr im Fitnessstudio angemeldet. Vorher habe ich auch gelegentlich leichten Kraftsport betrieben, aber das nur in der Schule. Das ganze ist mit meinem jetzigen Training nicht vergleichbar. Vor 6 Wochen habe ich mich entschieden ein wenig mehr Masse anzuvisieren, was auch funktioniert hat (85kg->93kg bei 2m). Seitdem bin ich auch weg von den Maschinen und praktiziere viel mehr Hanteltraining. Mir fallen an meinem Körper jetzt auch viel mehr Details auf, die ich gern verbessern möchte.
1. Aller Wahrscheinlichkeit nach habe ich ein Hohlkreuz. Wie bekomme ich das in den Griff? Seit dieser Woche dehne ich täglich den unteren Rückenbereich 5 Minuten am Stück. Reicht das aus?
2. Ich habe leichte Engelsflügel. Auf dem Bild erkennt man es auf der einen Seite ganz gut (auf der anderen nicht wirklich, wegen gehobenem Arm -Handy). Hab mich schon nach Übungen umgeschaut; LH Kreuzheben, Latzug und Oberkörperheben habe ich bis jetzt probiert. Wird sich zeigen ob sich etwas bessert.
Mein unterer Rückenbereich sieht auch etwas komisch aus oder?
3. Mein Schlüsselbein steht recht weit hervor. Findet ihr das schlimm? Könnte das durch weiteres Brusttraining verschwinden?
Würde mich über Antworten und weitere Empfehlungen freuen
8kg in 6 Wochen, Respekt dann war aber voher nicht viel an Dir dran. Du solltest Dich mit den Details Deines Körperbaus nicht allzu lange aufhalten. Achte auf das vermeintliche Hohlkreuz, damit Du den unteren Rücken nicht durch das nach innen kippen überlastest. Insbesondere beim Training. Dehnen ist ok, lerne auch Dein Becken bewusst nach hinten zu kippen und den unteren Rücken damit lang zu halten, wenn Du im Training etwas hebst. Mit dem Rest einfach leben, durch viel Muskelmasse wird es optisch natürlich unauffälliger also einfach ordentlich weiter trainieren und essen, damit Masse an Dich ran kommt. Bei 2m Größe schon ein ziemlicher Job!
Hab als Student anfangs nicht so auf meine Ernährung geachtet und so hab ich relativ schnell sehr viel verloren. Hinzu kam, dass ich auf Milchprodukte weitesgehend verzichtet habe. Nun hab ich nen Mixer und hau da viel Obst, Milch, Quark und Eiweißpulver rein. Das ganze 2 mal täglich zu je 1-1,5l. Der Plan scheint soweit geklappt zu haben
Ein wenig ärgert es mich schon, dass ich durchs zunehmen mein vermeintliches Sixpack immer schwächer erkennbar wird.
Ich habe auch gerade gerätselt, was du mit Becken kippen meinst, aber ich denke ich weiß es nun
Becken kippen gegen Hohlkreuz = ohne Veränderung der Beinstreckung und aufrecht stehend das Steißbein etwas Richtung Boden bewegen. Der untere Rücken wird dadurch etwas gestreckt, sprich kommt etwas weiter nach hinten heraus.
In puncto Hohlkreuz hast du ja schon, wie ich finde, ganz guten Rat bekommen. Immer schön darauf achten, bis es sich automatisiert. Ansonsten unbedingt auch beim Kreuzheben und Kniebeugen darauf achten, damit die Muskeln dort gestärkt werden.
Was deine Engelsflügel (lat. scapula alata) angeht, kann ich dir sagen, dass das lediglich ein unästhetisches Haltungs- und Muskelproblem ist, also nichts, was nicht zu beheben ist.
Der Clue war für mich nicht unbedingt klassisches Rückentraining, sondern vielmehr Kreuzheben und das Erlernen der Fähigkeit, den Lat anzuspannen. Denn mithilfe dieser Bewegung bekommst du gleichzeitig Kontrolle über deine Schulterblätter. Also immer fleißig üben, wenn dus draufhast beim Kreuzheben, na ja eigentlich bei fast allen Übungen, darauf achten, die Schulterblätter "einzulocken", also so, dass sie im Lat verschwinden. Etwas schwer zu erklären. Einfach üben, irgendwann hast du den Dreh raus, und dann wirds wieder
Dein rausstehendes Schlüsselbein wird wahrscheinlich mit deiner Fehlhaltung zusammenhängen. Die Schulterblätterspitzen stechen nach hinten heraus und bringen so das Schultergelenk nach vorn, weshalb das Schlüsselbein Austritt. Könnte ich mir zumindest vorstellen.
Ich bin mir aber sicher, dass sich durch korrektes Training und einüben der oben beschriebenen Latkontrolle beide Probleme in den Griff kriegen lassen. Außerdem fehlt dir auch noch ein bisschen die Masse im Schulterbereich
Lesezeichen