Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Wie soll es weitergehen ? (Kraft oder Masse)

Hallo liebes Forum!
    Ich bin an dem Punkt angekommen wo ich nicht weiter weiß.

Ich habe mich mit 15 Jahren beim McFit angemeldet, wollte erstmal so wie jeder Muskeln bekommen mehr nicht.
    Mit der Zeit wurde der Sport zu meiner Leidenschaft.

Bin jetzt fast 17 (naja eigentlich erst ).
    Bin Ca. 185cm groß und wiege etwa 90kg.
    Wie ich auf so ein Gewicht komme ?
    Meine Beine! Denn die sind seit meiner Kindheit schon sehr gut ausgeprägt. Messen Ca. 65-70cm (habe bisschen Probleme mit dem Messen)
    Arme dafür leider Nur Bei Ca. 38cm

Muss zu den Armen noch sagen das ich eigentlich keine Isolationsubungen ausführe.
    Auch ist mein KFA zurzeit recht gestiegen, Muskelmasse dafür leider nicht so Viel.
    Habe insgesammt recht Probleme mit dem zunehemen.
    Muss noch Viel an meiner Ernährung schrauben.
    Habe zuvor Viel zu wenig eiweiss zu mir genommen, und versuche jetzt immer auf die 2g pro Körpergewicht zu kommen.
    Es war ein Problem fur mich immer auf so eine große Menge eiweiss zu kommen (180gr), werde Aber bald Whes zu mir nehmen.

Auch meine Schultern sind recht schlecht ausgepragt, wurde schon recht oft angesprochen, Aber ich Arbeite dran und die kommen jetzt langsam mit.

Wie ich trainiert habe:
    Anfang - Mist
    Dann einen 2er Torso/Extr
    Ernster wurde es dann mit meinem WKM
    Dann SL 5x5 (hier stiegen die Kraftwerte Super !)
    Dann wieder WKM weil mir der SL nach einiger Zeit einfach das Leben genommen hätte

Warum habe ich mit den WKM aufgehört ?

Weil der einfach zu heftig fur mich war nach Wochen von intensivem Training.

An kraft tat sich nur wenig und zeitweise ging sie sogar zurück.

Bin ein großer Fan von (hoffe ich Kann das jetzt sagen, ohne das gleich auf mich losgebissen wird):
    - Mischa Janiec (Polskagenetics)
    - Elliot Hulse (strenghtcamp)

Warum sage ich das jetzt ?

Weil ich vor paar Tagen mir von Elliot Hulse sein Programm geholt habe "Grow Stronger Method"
    Sie gefällt mir sehr, dort werden auch Aspekte wie Körperbeherschung berücksichtigt etc.
    So sieht der Plan grob aus:

Mo - pull
    Mi - push
    Fr - GK mit kurzen pausenzeiten

Wiederholungszahlen immer sehr gering, unter 5. Die wechseln auch fur die beiden ersten TEs Zyklusweise.

Nun, nachdem ich hier fast einen Roman geschrieben habe kommt die erste Frage.

- Denkt ihr das es ein Problem ist in meinem Alter in solch einem niedrigen wdhs Bereich zu sein?
    - Lohnt es sich das Programm 1 Jahr durchzuziehen ?

Weil ich würde gerne noch etwas an Muskelmasse zulegen.

Dann kommen wir zum Mischa. Der hat Ja nach einem 4er trainiert, und super gut masse aufgebaut.

- Glaubt ihr es ist besser einen Jahr das Programm von Elliot durchzumachen (Handstand etc. Solche Übungen sind auch drinne)
    - Oder sollte ich zuerst mich auf den Muskelaufbau konzentrieren weil ich hiermit meinen sehnen und gelenken was gut tue. Und in 1-2 Jahren das Programm anfangen ?
    - Bin ich der Typ jetzt der mit Split Training beginnen sollte ?

Hier vllt noch interessant meine maximalen Kraftdaten:
    BD 90
    KB 120
    KH 140
    MP 50

Bin zurzeit im Urlaub und gönne mir eine Auszeit vom ganzen um mich bisschen zu informieren etc.

Schätze meinen Kfa auf 15%

Danke für eure Tipps und Meinungen

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Mit WH unter 5 wirst du keine großartige Muskelmasse aufbauen. Das ist eher Maximalkrafttraining.
    Warum war der WKM zu heftig? Was war?

Sportstudent/in Avatar von FelixPusher
    Ich versteh dich in manchen Punkten nicht ganz.
    Warum ist dir der WKM zu ahrt, er ist hart, dass weiß jeder der mit richtiegr Intensität etc. rangeht, aber wie kann ein Trainingsplan "zu hart" sein? Das ist doch geil ?!! Des weiteren 5x5 , hätte dir das Leben genommen?? Denke ich mir bei meiner letzten Kniebeuge auch immer und ziehs trotzdem durch.
    Vllt solltest du einfach über den Schmerz hinwegschreiten.
    Vor allem solltest du auch einfach am Ball bleiben und abwarten. Du ebschwerst dcih über ungenügend Masse und ungenügend Kraftzuwachs. Was erwartest du denn in 2 Jahren. Bleib einfach am Ball, trainier hart und achte auf deine Ernährung.

Zu dem Programm : Wenn du willst, dann mach es. Schaden wird es dir in deinem Alter nicht, solange du auf die richtige Ausführung achtest.
    gruß
    „Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“

Neuer Benutzer
    Ich weiß nicht, Aber der Punkt ist das ich einfach dann immer kaputt bin auch an trainingsfreien Tagen .
    Liegt wohl wie gesagt an meiner ernahrung!
    Ich Hab das Gefühl das ich zu wenig regenerationszeit habe.
    Ich Hab auch das Gefühl, ich glaube es halt Nur, dass ich mit höheren Volumen und einem Split Training mehr Erfolg haben würde. Ich weiß es Aber nicht.
    Weil das Problem ist das ich immer stagnier und mich nicht steigern Kann, gewichte muss ich öfters senken beim wkm nach einiger Zeit

Sportstudent/in
    Du beschwerst Dich, das Du fett angesetzt hast und gleichzeitig lese ich dass Du meistens im Bereich von 5 u weniger trainierst.

Schau Dir mal die Kraftsportler an.

haufen KH u Kcal wegen Der Kraft abe rso richtig aufgebraucht werden Die KH nicht, weil Belastungszeit etwas Kurz ist für die Muskeln.

Dein TP neu ist gar nicht so verkehrt, dann rate ich Dir aber die WH Zahlen unterschiedlich zu halten, Beim Split und GK Training.
    Weiterhin solltest Du Dir Überlegen ob eine Periodiserung für Dich sinnvoll ist.

Um Dir konkret helfen zu können, wäre es wichtig Deine Ziele zu kennen. Muskeln u Kraft aufbauen brauchen unterschiedliche Ansatzpunkte.

Lege Dir eine EP bzw, Ernährungstage Buch zu und Poste dieses.

In welchem Wh Bereich hast WKM Plan benutzt?
    Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!

Neuer Benutzer
    Danke fur deine Antwort erstmal !
    Also EP und Tagebuch dazu habe ich mir vorgenommen schon zu machen.

Den WKM habe ich KH und KB mit 5wdh. Zu 3-5satzen der rest im berBereich von 6-8 und meine zusatzubungen mit 12wdh (wadenheben, rudern arm Turm sitzend)

Was haltet ihr davon den Mo-Mi wie vorgeschrieben nach Programm und Freitag mit den wdh hochzufahren in den Bereich 8-12wdh ?

Mein Ziel primär jetzt ist es eine Mischung aus Muskelaufbau, Korperbeherschung und Kraft zu bekommen.
    Dachte der Plan ware perfekt dafür.
    Aber jetzt sehe ich das hier doch die Kraft und Körperbeherschung im Vordergrund steht wobei ich eigentlich den Muskelaufbau ZURZEIT eher als am wichtigsten ansehe, weil ich halt erstmal den Grund an masse antrainieren will
    Geändert von PhilippCryser (11.07.2013 um 17:22 Uhr)

Sportstudent/in Avatar von Engelbert1
    Verstehe die ganze Problematik nicht. FelixPusher hat es auf den Punkt gebracht.
    Du willst stärker und muskulöser werden, kriegst den ***** aber nicht hoch und weichst auf andere Trainingssysteme aus. Da wird überhaupt nichts besser. Steh deinen Mann
    AthletikVereins
    --RaWWalter--

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Mehr schlafen, gut essen und WKM durchziehen, fertig. Wenn das nicht geht hast du keine Eier oder bist krank, dann würd ich mich mal checken lassen

Sportstudent/in
    seh ich ehrlich gesagt so wie mark, wenn du nicht ins Übertraining kommst und auch an deine Regeneration denkst, dann solltest du dich nach ner zeit eigentlich nicht mehr so platt fühlen,
    Ernährung macht da auch ne menge aus, lies dich am besten auch diesbezüglich ein