Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    Sportbild Leser/in

Frage zu T4-Dosierung! (jetzt mit Blutwerten)

Hallo Leute,

wegen niedrigen Schilddrüsenwerten muss ich dauerhaft T4 nehmen. Hat nichts mit Abusus zu tun. Ist Veranlagung.

Ich wollte mich nur mal informieren, in welchen Dosierungen T4 von Bodybuildern zur Diät eingesetzt wird. Zur Zeit nehme ich 100mg auf 87kg Körpergewicht. Fühle mich wohl, aber der Körperfettgehalt hat sich seit Beginn der Substitution nicht verändert. (was ja eigentlich auch nicht das Ziel der Substitution ist)

Beste Grüsse

Hartweizen

Sportstudent/in
    Ich nehme grade mal 75ug L-Thyroxin bei mehr KG bei latenter Hypothyreose (was du wohl auch haben dürftest)....

Standard ist eigentlich 50ug aufwärts - deine Dosis ist also bereits sehr hoch.

Nennenswerte Effekte erzielst du frühestens ab 250-300ug und das nur für wenige Tage (Hyperthyreose) - der Körper reagiert darauf und passt sich daran an (T3-Konversion).
    Im Prinzip ist mit T4 only nicht viel zu erreichen.

Das sinnvollste was du machen kannst ist, mithilfe des T4s einen TSH-Spiegel von etwa 1,0 herzustellen. Bei guten T3+T4-Werten hast du damit eine optimale Stoffwechsellage und eine gute Entlastung für die Schilddrüse.

Gruß

Sportbild Leser/in
    Danke flewpower,

hört sich fast so an, als würde T4 die TSH Ausschüttung ankurbeln. Dachte, dass die wegen neg. Feedback eher sinkt.

Gruss

Hartweizen

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von Hartweizen
    Danke flewpower,

hört sich fast so an, als würde T4 die TSH Ausschüttung ankurbeln. Dachte, dass die wegen neg. Feedback eher sinkt.
    So ist es auch. Welche Unterfunktion hast du genau?
    Oftmals ist es so, das TSH hoch ist (so im bereich 3-5) und man mithilfe von T4 eine Absenkung und damit eine Entlastung der Schilddrüse hinbekommt.

Den Wert den man anpeilen sollte bei einer ansonsten gesunden Schilddrüse wäre TSH = 1,0 bei guten T3 und T4-Werten.

Die Dosis sollte also stets dem Blutergebnissen angepasst werden. Das kann sich auch nach Jahren nochmal ändern, d.h. der Bedarf bleibt nicht lebenslang gleich.

Deine BB-Ziele kannst du mit T4 jedenfalls nicht erreichen.

Sportbild Leser/in
    Schilddrüse war normal gross, aber die T3 und T4 zu wenig. Ich hab nen Achsentest machen lassen. Mir wurde TRH gespritzt und die Antwort von der Hypophyse war überschiessend. Also liegts wohl am Hypothalamus.

T4 nehme ich nicht um die Schilddrüse zu entlasten, sondern um ihre mangelnde Leistung auszugleichen. Zumindest hab ich das so verstanden. Aber Du scheinst Dich ganz gut auszukennen.

Was sagst Du dazu?

Gruss Hartweizen

Sportbild Leser/in
    Also,

ich hab meine Werte nochmal checken lassen. Nehme seit 7 Tagen 100µg T4 pro Tag. 1h vor Blutabnahme habe ich 100µg T4 eingenommen. Hier die Werte:

T4: 8,7µg/dl Referenz: 4,5 - 11

T3: 113ng/dl Referenz: 60 - 180

TSH: 1,8mE/l Referenz: 0,3 - 4

TPO-AK: 39 U/ml Referenz: <60

Wäre nett, wenn das jemand im Hinblick auf meine Situation interpretieren könnte.

Gruss Hartweizen

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Was willst du wissen? die Werte sehen doch gut aus.
    Von daher glaube ich auch nicht, dass die T4-Dosis zu hoch ist.

Nebenbei gehörts eher ins Med-Forum, habs mal verschoben.

Sportstudent/in
    *ggg* 7 Tage...

Mach mal in 8 Wochen nochmal, dann kann man was sagen...

Sportbild Leser/in
    Danke für die Antworten.

Hallo Kockie,

T4 nehme ich seit 6 Wochen. Die ersten 5 Wochen nur 50µg und dann die letzten 7 Tage vor der Blutentnahme 100µg. Habe ich vergessen zu erwähnen. Kann man unter diesen Umständen eine Aussage machen?

Übrigens Kockie: Wir haben vor 3 Monaten per PM über zu niedrigen Testowert geredet. Ich war beim Endokrinologen und der hat einen kompletten Achsentest gemacht. GnRH gespritzt -> auch hier überschiessende Antwort der Hypophyse -> Hypothalamus nicht in Ordnung.

Diagnose: Pulsgeneratorstörung! Mögliche Ursache: dauerhafte sportliche Überbelastung.

Was sagst Du vor dem Hintergrund Deines umfassenderen Wissen über den Hormonhaushalt in bezug auf den Sport dazu?

Gruss Hartweizen

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Hab zwar nicht das Fachwissen von kockie, aber ich denke schon, dass man das so lassen kann.

shorty

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte