Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517

    Wie weiter mit Training?

    Hallo Zähne

    sorry für den Doppelpost, das Thema hätt ich wohl eher hierrein nehmen sollen, ist auch im Med. Forum drin sonst kann das ja einer löschen...mir gehts darum, wie ich weiter mein Training gestalten soll mit KB und KH:

    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal einen Tread eröffnet, bei dem ich über Knieschmerzen im rechten Knie berichtet habe. Nun habe ich das Beim Arzt untersuchen lassen und der hat gemeint, dass 90% aller Knieprobleme nicht das Knie sind sondern von der Hüfte kommen. Also Röntgen. Knietest beidseitig gut, kein Meniskus nix.

    Also heute geröntget und da kam die nackte Wahrheit, dass einem das Leben manchmal von hinten f...ckt, kann das halt nicht anderst sagen will es ja auch noch nicht wahrhaben. Beim Röntgenbild sieht man, dass der Hüftbogen oben von der Pfanne nicht ausgewachsen ist also ein Geburtsfehler, heisst, meine Hüfte ist überall unbeweglicher wie eine normale, gesunde Hüfte. Mir fehlt da ein Teil des Aussenbogens, daher kann ich keine KB tief machen (immer etwas über 90 Grad) und hab beidseitig ne leichte Arthrose. Langfristig heisst das, irgendwann Schmerzen und eine künstliche Hüfte muss rein! Toll mit 31... aber kann man nix machen ist ja ein Geburtsfehler..nur komisch, dass man das nie gemerkt hat seit Kindheit oder man das ja auch jetzt testet bei Neugeborenen die werden dann extra breit gewickelt, kenn das ja von meiner eigenen Tochter...

    Wie auch immer, es hat gravierende Auswirkungen aufs BB! KB und KH mach ich mir am Meisten Sorgen. Arzt hat mich dann getröstet auf die Art "Krafttraining braucht es ja auch nicht zwingend, Kraftausdauer ist eh besser und profitiert man mehr davon" war ja nett aber ICH WILL KB UND KH MACHEN


    NUN wer von Euch hat auch so ein Problem? Wie soll ich jetzt trainieren? Heute hab ich KB gemacht, 70KG schön auf 20er WH. das ging ganz gut.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.01.2012
    Beiträge
    1.578
    Wenn es nicht geht, geht's halt nicht.
    Man kann auch mit Gerätetraining einiges erreichen. Das beste Beispiel hierfür ist wohl Maxi hier im Forum.

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von markv870
    Registriert seit
    09.09.2010
    Beiträge
    1.713
    So spielt das Leben eben. Habe selbst auch beidseitig gerissene Aussenrotatoren und Zysten in beiden Handgelenken. Hilft nix, gibts eben nur noch Maschinentraining für Druckübungen...

    Arzt hat mich dann getröstet auf die Art "Krafttraining braucht es ja auch nicht zwingend, Kraftausdauer ist eh besser und profitiert man mehr davon"
    Ja, Ärzte sind da teilweise schon "begabt" im Trösten.

    Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, etc. sind doch eh was Bodybuilding im Nichtprofibereich angeht Effizienzgeschichten. Soll heissen es ist effizienter Kniebeugen als Mehrgelenksübung zu machen als Beinpressen und co. Sowohl kurzfristig zeitlich, weil der Umfang der Übungen sinkt als auch langfristig, weil man einfach mehr damit über einen Zeitraum aufbaut. Aber dann haste halt 30% weniger Effizienz wenn du Beinpresse machst, dafür weniger Probleme.
    Kann halt nicht jeder Profisportler werden aber für nen ansehnlichen Körper im obersten Perzentil reichts meines Erachtens immer.

  4. #4
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Danke für die Aufmunterungen , an Beinpresse hab ich schon gedacht. fühl mich aber einfach schlecht (psychologisch) wenn ich keine KB und KH gemacht hab! Ich liebe diese Uebungen.

    Bin grad ein bisschen am Nachdenken! Bis jetzt tut die Hüfte das Knie ja nicht so doll weh, aber ich muss halt schauen wie sich das entwickelt. Warum nicht 20er WH KB? dort macht man doch auch gut auf Masse. Ich will ja nicht so Zahnstocherbeinchen bekommen und möchte sicher den Umfang beibehalten, geht das mit Beinpresse? Wenn ja, müsst ich das überlegen.

  5. #5
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.531
    Wenn du KB und KH drin lassen willst weil du sie eben so gerne machst dann musst du umbedingt schauen das die Technik so gut wie möglich wird.
    Dabei dann das Ego Zuhause lassen und regelmäßig überprüfen lassen. Solange sich am Zustand nichts verschlechtert und du keine Schmerzen hast, spricht da nichts dagegen.

    KB kannst du aus reiner BB-Sicht gut durch Beinpresse ersetzen. Je nach Plan noch Beincurls und falls die gehen Ausfallschritte.

    KH wird da schon schwerer. Rudervariationen, Latzug, Klimmzüge usw...
    Geändert von Zuckizk (21.08.2013 um 15:26 Uhr)

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    379
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    KB kannst du aus reiner BB-Sicht gut durch Beinpresse ersetzen. Je nach Plan noch Beincurls und falls die gehen Ausfallschritte.
    Wenn das hier die Anfänger lesen.

  7. #7
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.531
    Zitat Zitat von Kekemann Beitrag anzeigen
    Wenn das hier die Anfänger lesen.
    Ja die bedenken hatte ich auch .
    Soll nicht heißen das es auch empfehlenswert ist aber unter den gegeben Umständen...

  8. #8
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    DANKE für die Tipps, kann ich echt gut gebrauchen kotzt mich sowas von an grad!

    Ausfallschritte hab ich mir auch schon überlegt, ist da die Belastung auf die Hüfte geringer? eher nicht oder? Gut ich werds ja merken, wenn die Schmerzen schlimmer werden sollten, bis jetzt ist ja noch alles im Lot ab und an ein Ziehen aber das ist eben deswegen.

    Sonst muss ich wohl oder übel auf Beinpresse umsteigen und KH durch LH-Rudern ersetzen, wobei das ja kein richtiger Ersatz ist. Auf kurz oder lang werd ich wohl nicht mit hohen Gewichten KB und KH machen können, dann sollte die Abnutzung auch geringer sein...laut Arzt. oder wie seht ihr das?

    Was haltet Ihr davon, wenn ich Gewichtheberschuhe kaufe? bei KB komm ich ja nicht mal ganz auf 90 Grad runter mit geradem Rücken, also knapp oberhalb. Bringt die Uebung trotzdem was? ich hab das Gefühlt ja, deutlicher Unterschied zu Beinpresse! Und mit GH-Schuhen käme ich ja etwas tiefer und hätte n sicheren Stand, rein jetzt mal auf das Problem mit der Hüfte und die Einschränkung der Beweglichkeit gesehen.

    Ja ich weiss, Anmial würde jetzt sagen, erst muss man tief beugen können OHNE GH-Schuhe und danach mit aber du siehst ja den Befund und da sollte ich nix mehr riskieren.

  9. #9
    Flex Leser Avatar von Manowar82
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    3.517
    Technikcheck werd ich so bald wie möglich machen mit jemandem von der Region, ihr seid alle leider vieeeeeeel zu weit weg, sonst hätt ich grad total Bock drauf!

    Wie ist das eigentlich, der Arzt meinte mit einer künstlichen Hüfte wäre ich dann 5-15% beweglicher und dass das auf jeden Fall sicher hält. Wenn ich die dann also mal reinbekomm, könnt ich dann ja theoretisch wieder schwer Heben und Beugen und das besser als zuvor? Ich gehe mal nicht davon aus, dass hier jemand ne künstliche Hüfte hat...
    Geändert von Manowar82 (21.08.2013 um 17:13 Uhr)

  10. #10
    Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Registriert seit
    04.06.2011
    Ort
    Schwarzwald Baar Kreis
    Beiträge
    3.531
    Aus einem befreundeten Verein hat ein ich glaube 60 Jähriger schon seit 10 oder 15 Jahren ne künstliche Hüfte und hat damit sogar noch knappe 300kg gehoben. Der ist immer noch über 150kg und die hällt.

    In wie weit das ratsam ist weiß ich nicht, ist halt nen Praxisbericht .

    GH Schuhe wären ein Versuch wert und mit einer richtigen Anweisung würde da sicher einiges mehr als 90° gehen auch mit den Beschränkungen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Stagnation überwinden - Training bringt mich nicht weiter!
    Von pascholnahui im Forum Klassisches Training
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 19:12
  2. Was meint ihr? 6 Monate Training, wie gehts weiter?
    Von Nils89 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 14:07
  3. 5 Jahre Training und es geht nicht weiter
    Von Mo325 im Forum Supplements
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.09.2006, 00:05
  4. Blinddarm OP, wie gehts nun mim training weiter?
    Von Rebirth.Storm.X im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele