Hallo Community,

ich wollte mal die Gelegenheit nutzen mal einen professionellen Rat von den Mitgliedern hier einzuholen bezüglich meines derzeitigen Trainings.
Kurz zu meiner Person: Ich trainiere seit meiner Kindheit Karate und Kickboxen und hab 2010 Fitness für mich als Ergänzung entdeckt. Aufgrund des Leistungssports war es mir allerdings nicht möglich durchgängig auf Masse zu trainieren. Zurzeit bin ich körperlich 1,81 m und 82 kg. Ich würde gerne massigere Muskeln aufbauen und dann in der Defiphase um den Fettabbau kümmern. Angefangen hatte ich mit nem GK Training und mache nun seit längerem nen 3er Split.

Hier nun mein Trainingsplan exemplarisch an einer Woche. Bei den Wiederholungen geh absteigend vor also 12,10,8,6:

Montag - Brust Bizeps:
Bankdrücken: 4-5 Sätze
Schrägbankdrücken: 4 Sätze
Flys stehen von unten: 3 Sätze
Butterfly am Kabelzug: 3 Sätze
Hammercurls KH: 3 Sätze
Scott-Curls an der Bank: 3 Sätze
Curls SZ-Stange: 3 Sätze

Dienstag - Kampfsport

Mittwoch - Trainingsfrei

Donnerstag - Schulter:
Butterfly-Reverse: 3-4 Sätze
Face-Pulls: 3 Sätze
Seitheben mit Nachpumpen: 3 Sätze
Schulterdrücken: 3 Sätze
Aufrechtes Rudern: 3 Sätze

Freitagmittags - Rücken Trizeps:
Klimmzüge: 3 Sätze soviel wie geht
Latzug in den Nacken: 4 Sätze
Latzug zur Brust im engen Griff: 3 Sätze
Rudern an der Maschine: 3 Sätze
Enges Rudern am Kabelzug: 3 Sätze
Dips: 3 Sätze
Trizepsdrücken am Kabelzug: 3 Sätze
Kickbacks am Kabelzug: 3 Sätze

Freitagabend - Kampfsport

Samstag - Trainingsfrei

Sonntag - Trainingsfrei

Beim Niederschreiben des Plans ist mir allerdings irgenwie aufgefallen dass der Plan doch recht umfangreich von den Übugnen ist. Die durchschnittilche Trainingszeit ist dabei 1,5 h. Und ja ich weiss "don't skip legs day" ich weiss....aber ich hab keine Ahnung wie ich das auch noch zeitlich unterkriegen soll. Als ich mir ne freiphase vom Kampfsport genommen hab hatte ich nen 4er Split an dem ich noch separat Beine gemacht habe. Leider fehlt da doch die Zeit.

Mir ist allerdings auch bewusst dass Kreuzheben als essentielle Übung im Plan fehlt. Problem ist nur ich trau mich nicht an diese Übung weil man sich da so schnell den Rücken mti kaputtmachen kann
Evtl. könnte ich auch den Kampfsport nur noch einmal pro Woche machen da meine Turnierzeit sowieso vorbei ist und ich es nur noch zum Spass mache.

So ich freu schonmal auf das Feedback und hoffentlich viel konstruktive Kritik.