-
Sucralose & Aspartam im Proteinshake!
Aspartam wurde in Proteinshakes durch Sucralose und teilweise auch andere Süßstoffe ersetzt, doch da ist trotzdem noch nicht alles sicher!
Es gab schon Theards wo Leute gefragt haben, ob den Sucralose schädlich ist.
Als erstes muss man erwähnen das Sucralose ein künstlicher Süßstoff ist.
Dir Firma die es Produziert deckt sich aber dahinter, dass es keine Chemie ist, da es aus Zucker hergestellt wird. Jedoch wir es während des Herstellungprozesses mit ein paar Chloratomen versehen, so dass eine organische Clorverbindung entsteht. Einige dieser Chlorverbindungsklassen haben in der Vergangenheit nette Schlagzeilen gemacht, wie etwa das Pflanzenschutzmittel DDT.
Für mich handelt es sich nicht mehr um ein Naturprodukt, das sagen auch die Wissenschaftler und alte Studien, die eigentlich für Sucralose sprechen und das als unbedenklich einstufen.
Studien die 2008-2012 durchgeführt wurden, zeigen das Sucralose nicht unbedenklich ist! Sucralose und Aspartam sind heutzutage oft der Verursacher von Nierenversagen.
Interessant ist das bei der Einführung von Sucralose (Aspartam übrigens auch), nur Studien zur Verfügung standen, die vom Hersteller selbst, oder einer anderen Firma die dafür bezahlt wurde, ausgeführt wurden.
Sucralose wird nicht wie umworben vom Körper "ignoriert", sonder auch zum Teil verstoffwechselt, was Amerikanische Forscher beweisen konnten!
Etwa 15% werden im Verdauungssystem absorbiert und bis zu 50% der Darmflora werden beschädigt und der pH-Level im Darm steigt an. (schlechteres Immunsystem) Ausserdem verursacht es Migräne und fördert, so wie Aspartam auch, den Krebs.
Was haltet ihr davon ?
Ich bevorzuge wegen den Inhaltsstoffen neutrales Whey, oder eins mit Stevia o.ä.
Quellen:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de...-produkte.html
http://www.gesund-heilfasten.de/diae...ebenwirkungen/
http://www.ktipp.ch/themen/beitrag/1028751/
-
Forum Spezialist/in
bis auf Stevia wirst du keinen "natürlichen" Süßstoff bekommen.
Und Stevia wächst auch nicht als weißes Pulver....
Das Stevisoid muss auch erst chemisch gewonnen werden.
Jeder Süßstoff hat seine Nachteile in entsprechenden Mengen.
Man muss schon die ADI-Werte betrachten und die liegen extrem hoch.
Zum Thema Süßstoff kann ich dir Rauscher ans Herz legen
http://www.team-andro.com/mythos-suessstoff.html
-
 Zitat von simme
bis auf Stevia wirst du keinen "natürlichen" Süßstoff bekommen.
Und Stevia wächst auch nicht als weißes Pulver....
Das Stevisoid muss auch erst chemisch gewonnen werden.
Jeder Süßstoff hat seine Nachteile in entsprechenden Mengen.
Man muss schon die ADI-Werte betrachten und die liegen extrem hoch.
Zum Thema Süßstoff kann ich dir Rauscher ans Herz legen
http://www.team-andro.com/mythos-suessstoff.html
Interessanter Artikel, finde es aber schade das z.B. auf meinem Proteinpulver keine Angabe ist, wie viel mg/g Süßstoff auf 100g Produkt vorzufinden sind. (Dymatize Elite Whey)
Ich überleg es mir nochmal ob ich ganz vom Whey mit Geschmack fernbleibe.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hmmm war recht froh jetzt n gutes whey zu haben Mit suraclose..weil ik aspartam meide weil es gift ist..habe lange recherchiert..suraclose gilt als ungefaehrlich und wa wurde noch kein Gegenteil festgestellt wissenschaflich..aber aspartam dieser Dreck ist mist
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ok suraclose wohl auch mist..ik denke auch das alle suessstoffe nicht gesund sind..wahrscheinlich ist suraclose noch die beste Wahl..keiner weiss es..wenigstens wurde erkannt das aspartam Dreck ist
-
 Zitat von BOSSTARD44
Hmmm war recht froh jetzt n gutes whey zu haben Mit suraclose..weil ik aspartam meide weil es gift ist..habe lange recherchiert..suraclose gilt als ungefaehrlich und wa wurde noch kein Gegenteil festgestellt wissenschaflich..aber aspartam dieser Dreck ist mist
Naja grade doch, Studien die 2007-2012 durchgeführt wurden zeigen die negativen Seiten von Sucralose. Wie gesagt, es ist bewiesen das es keine positive Wirkung hat, man muss selber entscheiden ob man damit klar kommt, das es das Immunsystem angreift und die Leber schädigt, oder dann doch lieber normalen Zucker verwendet, der dann wieder andere schlechte Seiten hat!
-
Wenn man paar Shakes die Woche mit Süßstoff trinkt stirbt man bestimmt nicht elendig Wenns einem so wichtig ist, einfach nen neutrales quasi naturbelassenes Whey kaufen.
-
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Ich halte mich von chemischen Süßstoffen (nicht nur beim Proteinpulver), soweit es geht, fern. Vor allem von Aspartam, (Natrium-)Cyclamat und Sucralose.
Es ist ja bekannt, dass gerade nach dem Training der Körper alles was man ihm gibt (trinkt, isst) besonders gut aufnimmt. Das gilt ja nicht nur für die guten Stoffe (Protein, Vitamine, Mineralien), sondern eben auch die die Stoffe, die man nicht so gerne im Körper hätte bzw. bei denen die Wissenschaft sich bis heute nicht sicher ist, ob sie nicht doch langfristig gesundheitliche Risiken bergen.
Kaufe daher auch nur noch neutrale Proteinpülverchen.
(ACHTUNG: auch in manchen neutralen Pülverchen sind durchaus chemische Süßstoffe - da muss man ganz genau hinschauen!)
Natürlich "schmecken" die nicht besonders - aber wenn man alles ohne abzusetzen trinkt, ists kein Problem.
Außerdem kann man sich aus Obst und neutralem Pulver supergute und frische Shakes mischen.
-
 Zitat von kiro77
Außerdem kann man sich aus Obst und neutralem Pulver supergute und frische Shakes mischen.
Da bevorzuge ich den Quark Shake, billiger und haufenweise Casein enthalten.
500g Quark, 200ml Wasser und Süßstoff, benutze Stevia.
Aber sollten schon 99% der Leute hier kennen!
Übrigens, viele billige Marken stecken viel Füllstoff in neutrales Whey rein, was dann überhaupt keinen Sinn macht, denn wer schon neutrales Whey kauft will meistens nicht mist trinken.
Welches Pulver benutzt du? (Hersteller)
wollte mir jetzt neues von OLIMP kaufen, meine Landsmänner, auch ohne komisches Zeugs drin. Olimp Natural Whey.
-
Sportstudent/in
 Zitat von BOSSTARD44
erklär doch mal warum
und jetz komm mir nicht mit methanol oder PKU