-
WKM-Trainingsplan und Laufen, Regeneration
Hallo Leute,
ich bin leidenschaftlicher Läufer und laufe 3-4 Mal die Woche nach einem entspannten Trainingsplan. Ich habe vor einem Jahr zwei Monate lang mit dem WKM-Trainingsplan angefangen und war sehr begeistert. Da ich jetzt für knapp ein Jahr um die halbe Welt gereist bin und folglich das Training nicht weiterführen konnte, jetzt aber wieder anfangn will, stellt sich für mich folgende Frage:
3 Mal die Woche Kraftraining und 3 Mal die Woche Lauftraining sind für mich 6 Trainingseinheiten in der Woche und ich habe nicht vor 2 auf einen Tag zu legen (also z.B.: Morgens laufen und Nachmittags Kraft), das wäre meiner Meinung nach supoptimal, da ich sowohl beim Laufen und beim Krafttraining mich so gut wie es geht auspowere.
Meiner Erfahrung nach, verhält es sich aber so, dass ich sowohl beim Kraft- wie auch beim Lauftraining die Muskulatur zum größten Teil unterschiedlich und anders beanspruche. Theoretisch sehe ich es so, das den Tag, an dem ich laufe, durchaus als Regenerationstag für die krafttrainingsbeanspruchte Muskulatur sehen kann, genauso wie anders rum. Meine Frage: Stimmt ihr mir mit dieser Meinung zu?
Geändert von rudi09 (01.07.2014 um 15:09 Uhr)
-
Ja, aber das hängt von der Intensität ab. Ich würde vielleicht dreimal kraft und 2 Mal Laufen in der Woche oder anders herum
-
Ich denke das wird nicht funktionieren, da es irgendwann auf 4 mal Laufen hinaus laufen wird und 3 mal Kraft sowieso. Ich vermute es ist dann unumgänglich zum Zweck der Regeneration an mehreren Tagen 2 Trainingseinheiten zu machen, also Kraft und Laufen.
-
Davon kann ich nur abraten