-
Wann merke ich dass der Muskelreiz groß genug ist? + TP
HI zusammen!
Hab 2 Fragen die ich zu denen ich gerne eure Meinung hören würde.
Ich trainiere 2x pro Woche und mache daher jede TE einen Ganzkörperplan.Das "Problem" ist dass ich nicht weiß ob der Muskelreiz für meine Brust groß genug ist damit sie wächst.Bei mir ist es so,dass ich nach dem Training und sogar jetzt noch ( 3h nach dem Training) fühle dass ich etwas "geleistet" habe,sprich meine Muskeln fühlen sich ausgepowert an,ich habe keine Schmerzen oder sonstiges aber ich spüre einfach dass ich meine Muskeln heute gut gereizt habe.Das spüre ich bei allen Muskeln außer bei der Brust und ich mache nicht zu wenig Gewicht oder so.Daher meine Frage sollte ich noch eine 2.te Brustübung einbauen oder ist es normal dass man nach dem Training in der Brust nichts spürt?
2te Frage wäre eure Meinung zu dem folgenden Trainingsplan.Diesen Trainingsplan habe ich damals erhalten als ich zum ersten Mal ins Fit gegangen bin.Bankdrücken ist die einzige Grundübung in dem Plan
Um es kurz mal zusammen zu fassen : Jeweils 3 Übungen für Brust,Rücken,Schulter und 2 Übungen für Trizeps,Bizeps,Bauch . Es waren also alles Isolationsübungen außer Bankdrücken.Alle Übungen mit 4x10 und da ich 2x pro Woche gegangen bin an einem Tag Pull and am anderen Push.
Und ja ich weiß dass Beine fehlen und ja ich weiß auch dass viele Grundübungen fehlen.Daher bitte ich alle Leute,die nur hierhergekommen sind um zu schreiben dass der oben genannte Plan ******* ist weil GÜ fehlen,fernzubleiben.Mir geht es um Folgendem :
A - Ist es sinnvoll für einen Anfänger an einem Tag Pull und am anderen Push zu machen?
B- Ist das Volumen zu hoch? Sind 3 Übungen pro Muskelgruppe zu viel? Mit jeweils 4x10
C - Ich hätte gerne dass ihr A und B zweimal beantwortet.Einmal auf einen Anfänger,der noch nie in seinem Leben mit Hantel gearbeitet hat und sehr dünn ist und auf einen Anfänger der schon mal mit Hantel und auch daheim trainiert hat und dünn ist und Muskelmasse auch vorhanden ist
Vielen Dank
Geändert von CoLd_QQ (07.07.2014 um 19:30 Uhr)
-
Discopumper/in
Warum trainierst du nur 2x mal pro Woche? Kannst du nicht vielleicht noch irgendwo Platz für eine dritte TE machen?
Wie du schon selbst gesagt hast ist der Plan schlecht. Warum?
GÜ sind das Grundgerüst des Hauses und die Isolationsübungen die Verbesserung oder die Dekoration des Hauses.
Natürlich kann man auch einen Trainingsplan ohne GÜ trainieren, ob das aber gute Erfolg mit sich bringt ist fragwürdig.
Das Volumen des Plans ist auch viel zu hoch(Wie lange bist du im Studio zwei Stunden oder drei sogar?)
Alle Übungen 4x10? Das schafft doch kein Mensch mit hoher Intensität.
Auch verstehe ich nicht warum du keine Beine trainierst?
Lese dich bitte ein und mach den WKM-Plan, mit dem wirst du definitiv bessere Fortschritte machen.
Falls du nur zwei mal pro Woche trainieren kannst, solltest du dich auch über Intensitätstechnicken informieren, damit wirst du glaube ich besser fahren.
Geändert von NovaMuscles (07.07.2014 um 19:32 Uhr)
Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre
-
 Zitat von NovaMuscles
Warum trainierst du nur 2x mal pro Woche? Kannst du nicht vielleicht noch irgendwo Platz für eine dritte TE machen?
Wie du schon selbst gesagt hast ist der Plan schlecht. Warum?
GÜ sind das Grundgerüst des Hauses und die Isolationsübungen die Verbesserung oder die Dekoration des Hauses.
Natürlich kann man auch einen Trainingsplan ohne GÜ trainieren, ob das aber gute Erfolg mit sich bringt ist fragwürdig.
Das Volumen des Plans ist auch viel zu hoch(Wie lange bist du im Studio zwei Stunden oder drei sogar?)
Alle Übungen 4x10? Das schafft doch kein Mensch mit hoher Intensität.
Auch verstehe ich nicht warum du keine Beine trainierst?
Lese dich bitte ein und mach den WKM-Plan, mit dem wirst du definitiv bessere Fortschritte machen.
Falls du nur zwei mal pro Woche trainieren kannst, solltest du dich auch über Intensitätstechnicken informieren, damit wirst du glaube ich besser fahren.
Ich glaube du hast mich nicht ganz richtig verstanden.Was ich dir oben beschriebe habe habe ich am ANFANG gemacht.Da hatte ich 0 Plan von Bodybuilding,hatte keine Ahnung über Grundübungen und und und.Ich habe damals nur 2x pro Woche trainiert weil ich keine Zeit hatte um öfters zu gehen,außerdem waren 2x pro Woche auch völlig genügend für mich.Beine habe ich auch nicht trainiert da mein Oberkörper Vorrang hatte,da beim Unterkörper schon Masse vorhanden war.Das war allerdings am ANFANG
Ich habe den Thread hier nicht erstellt damit ich wieder eine Predigt über Grundübungen hören kann.Ich habe meinen Körper bisher ohne Grundübungen aufgebaut und es ist mir auch gut gelungen,werde allerdings wenn ich es für angemessen halte den WKM Trainingsplan ausführen.
-
Sportstudent/in
Du hast gesagt du hättest den Plan damals erhalten, dann geht man davon aus - wenn man das liest - dass du ihn bis jetzt auch verwendet hast und nun wissen willst, ob der Plan gut ist.
Lies dich mal im Forum für klassisches Training ein. Für einen Anfänger eignet sich nunmal am ehesten ein guter GK (nicht umsonst wird hier gern der WKM-Plan empfohlen) oder aber wenn du - wie es scheint - partout nicht willst, ein 2er Split. Im erwähnten Unterforum findest du solche, auch mit Beispielplänen. Zudem hast du hier keinen Plan gepostet, der bewertet werden kann.
Frage A (ausgehend von vorhandenen Infos): Nein, eher WKM und ja, unter Umständen (!). Frage B: Ja und da ich davon ausgehe dass du mit jemandem der "schon mal mit Hantel und auch daheim trainiert hat und dünn ist und Muskelmasse auch vorhanden ist" dich meinst: Es kommt auf deine Kraftdaten an.
/edit: Entschuldige, habe es nochmals gelesen. Trainierst ja nicht mehr nach dem Plan vom Anfang (hast dich aber auch etwas wirr ausgedrückt). Die Antworten bleiben aber. Wenn du unbedingt deine Brust spüren willst, mach halt vorgebeugte Dips um mal zu sehen ob es damit klappt.
Geändert von OnkelKevin (07.07.2014 um 20:32 Uhr)
-
 Zitat von OnkelKevin
Du hast gesagt du hättest den Plan damals erhalten, dann geht man davon aus - wenn man das liest - dass du ihn bis jetzt auch verwendet hast und nun wissen willst, ob der Plan gut ist.
Lies dich mal im Forum für klassisches Training ein. Für einen Anfänger eignet sich nunmal am ehesten ein guter GK (nicht umsonst wird hier gern der WKM-Plan empfohlen) oder aber wenn du - wie es scheint - partout nicht willst, ein 2er Split. Im erwähnten Unterforum findest du solche, auch mit Beispielplänen. Zudem hast du hier keinen Plan gepostet, der bewertet werden kann.
Frage A (ausgehend von vorhandenen Infos): Nein, eher WKM und ja, unter Umständen (!). Frage B: Ja und da ich davon ausgehe dass du mit jemandem der "schon mal mit Hantel und auch daheim trainiert hat und dünn ist und Muskelmasse auch vorhanden ist" dich meinst: Es kommt auf deine Kraftdaten an.
/edit: Entschuldige, habe es nochmals gelesen. Trainierst ja nicht mehr nach dem Plan vom Anfang (hast dich aber auch etwas wirr ausgedrückt). Die Antworten bleiben aber. Wenn du unbedingt deine Brust spüren willst, mach halt vorgebeugte Dips um mal zu sehen ob es damit klappt.
Okay dann tut es mir Leid,es ist total falsch rüber gekommen.Zunächsteinmal,ich trainiere nicht nach dem oben genannten "Plan".Zur Zeit trainiere ich 2x pro Woche und demnächst vll auch 3x pro Woche.Und mache jede TE einen GK Trainingsplan,der mal so nebenbei nicht aus allen GÜ besteht.
Ich habe den oben genannten "Plan" gepostet weil ich wissen wollte was für einen Anfang ich gemacht habe und wollte auch mal wissen was für Trainier ich im Fit habe die mir diese zusammenstellen.Was für Übungen ich da mache spielt denke ich keine Rolle,ich mache wie oben schon geschrieben nur eine GÜ ( BK) und Rest ist Isolationsübung.
A - Wäre es sinnvoll Push und Pull zu machen wenn man keine GÜ machen will sprich den WKM Plan nicht machen will?
B - Nein ich mein mich damit nicht
Edit : hab dein Edit zu spät gelesen
-
 Zitat von OnkelKevin
.Wenn du unbedingt deine Brust spüren willst, mach halt vorgebeugte Dips um mal zu sehen ob es damit klappt.
Mir geht es nicht wirklich darum ob ich meine Brust spüre,es geht mir eher darum dass ich dem Muskeln genügend Reize zum wachsen gebe.Bei meinem jetzigen Programm weiß ich halt nie genau ob meine Brust schon gereizt ist damit sie wächst oder nicht
-
Sportstudent/in
Grundübungen sind auch wesentlicher Bestandteil im Split-Training, nicht nur im GK-Training. Wieso wehrst du dich denn so gegen GÜ?
Um stärker zu werden gibt es wohl kaum was besseres.
Die Trainingspläne in den Durchschnitts-Studios sind leider ziemlich oft ein großer Haufen Fäkalien.
/edit: Im Normalfall sollte das vor allem bei Anfängern schon so sein. Es sei denn, deine Technik ist nicht so gut und du triffst die Brust nicht. Lass im Zweifelsfall ein Video machen oder nimm es halt selbst auf und dann stell es mal hier rein. Oder lass einen kompetenten Trainer drüberschauen... falls du einen findest, wo du trainierst.
Geändert von OnkelKevin (07.07.2014 um 20:48 Uhr)
-
 Zitat von OnkelKevin
Grundübungen sind auch wesentlicher Bestandteil im Split-Training, nicht nur im GK-Training. Wieso wehrst du dich denn so gegen GÜ?
Um stärker zu werden gibt es wohl kaum was besseres.
Die Trainingspläne in den Durchschnitts-Studios sind leider ziemlich oft ein großer Haufen Fäkalien.
Das weiß ich,aber ich habe es einfach für mich beschlossen und damit fertig ! 
Würde aber jetzt nochmal gern ein Fazit zu dem Trainingsplan hören.Bitte OHNE Rücksicht auf die Grundübungen.
Bitte einfach nur den Plan bewerten : Zu viel Volumen,besser GK pro TE usw? Ich möchte lediglich wissen was ich am Anfang hätte besser machen sollen OHNE die Grundübungen
-
Was wäre denn, wenn wer sagt, dass man ohne Grundübung nicht genügend Reize setzen kann ?
Für eine Bewertung fehlen leider die Übungen, du hast im Anfangspost nur die Muskelgruppen gepostet.
-
Sportstudent/in
Ja, zuviel Volumen, wurde ja schon gesagt, VOR ALLEM für einen Anfänger. Kein Beintraining. Zuviele Isolationsübungen. Nimm lieber Übungen die intermuskuläre Zusammenarbeit erfordert (GÜ *hust*). Dreh und wende es wie du willst. Das sind nunmal die besten Übungen. Wirst hier wahrscheinlich auch nix anderes hören.