Hallo liebe Gemeinde!

Ich würde euch gerne mal meinen aktuellen Trainingsplan vorstellen, da ich nicht weiß ob ich im richtigen Maße trainiere.

Kurze Einleitung: Ich habe schon immer viel Sport betrieben (hauptsächlich Vereinssportarten) und war super sportlich. In den letzten 2 Jahren habe ich mich ein wenig schleifen lassen und habe gemerkt, dass ich eine Plauze bekommen habe und auch muskeltechnisch abgebaut habe.

Ich habe nie wirklich ordentlichen Muskelaufbau betrieben, habe jedoch vor 3 Monaten angefangen an mir zu arbeiten und habe mich langsam an Gewichte rangetraut.

Ich neige immer dazu leicht zu übertreiben, und habe somit angefangen 3 mal die Woche 10km joggen zu gehen und parallel dazu bin ich 4-5 mal die Woche abends oder nachts nach Mcfit gegangen zum pumpen. Hinzu kommt, dass ich meine Ernährung vollkommen umgestellt habe und versuche mich balaststoff- und proteinreich zu ernähren. Die Erfolge waren völlig überragend! Der Bauch ist kaum noch da, und auch mein Muskelzuwachs ist nicht ohne.

Jedoch bin ich an einem Punkt angekommen, da weiß ich nicht ob ich weiter in dem Rythmus weitermachen soll. Auf der einen Seite habe ich wirklich Spass daran gefunden an meinem Muskelaufbau zu arbeiten, auf der anderen Seite möchte ich mich auch konditionell fit halten, was eher kontraproduktiv ist. Ich habe in der Zeit durchgehend bei so ziemlich jeder Übung meine Gewichte erhöhen können und auch mein Körper hat richtige Konturen bekommen.

Seid 2 Wochen pendel ich auf dem gleichen Gewichtsniveau und merke, dass ich nicht mehr im gleichen Maße vorrankomme wie zuvor. Teilweise wache ich morgens manchmal richtig ausgelaugt auf und habe echt wenig Kraft, sodass ich teilweise bei den Gewichten reduzieren muss.

Es ist wahrscheinlich falsch, dass ich diesen Punkt ein wenig als enttäuschend interpretiere, aber ich würde gerne wissen was der optimale Weg in dieser Situation wäre? Ich habe aktuell richtig viel Zeit, da meine ich Semesterferien habe und meine Klausuren um sind. Dementsprechend würde ich mich auch gerne auf den Sport konzentrieren.

Ich bin für jede Hilfestellung dankbar und wenn ihr noch weitere Infos brauch, werde ich die euch gerne geben!


Lieben Gruß Micha