-
Vordere Schulterschmerzen bei Brusttraining
N'abend zusammen,
grade ist für mich eine Welt zusammen gebrochen und ich hoffe auf den ein oder anderen Tipp oder Hinweis.
Letzten Donnerstag habe ich scheinbar beim Brusttraining oder bei den MuscleUps meine Schulter verletzt. Hatte aber vor Ort beim Training keine großen Beschwerden. Am Wochenende kommen die ersten Schmerzen aber nur gelegentlich.
Heute war wieder Brust dran. Fliegende am Seilzug gehen garnicht, Bankdrücken flach tut auch unheimlich weh, SChrägbank mit Langhantel oder Einzelhantel auch. Bin dann immer weiter mit dem Gewicht runter gegangen. Flachbank zum Schluss mit 40 statt gewohnt 90kg. War aber auch nicht so Problemlos. DIe Ausführung denke ich war sehr sauber. Das Problem ist die vordere Schulter.
Die tut ziemlich weg bei Bewegungen bei denen die Arme vor den Körper kommen, aber nur die linke Seite.
Habe dann Schulterdrücken mit der Langhantel (50kg) gemacht und hatte null Probleme, es ist nur die Vorwärtsbewegung.
Hat einer Erfahrungen oder Tipps? Sollte ich pausieren oder weiter trainieren ohne die Schulter schwer zu belasten?
Ich weiss dass mein Ortophäde sagt "Ja mach 2-3 Wochen Pause und wenn es nicht besser ist komm wieder" wie jedes Mal.
Danke schonmal
Gruß
Matze
-
60-kg-Experte/in
Trotz Schmerzen weiter zu trainieren, mit welchem Gewicht auch immer, wird dir hier wohl kein halbwegs vernünftiger Mensch empfehlen...
Wie sieht es denn mit Seitheben und Dips aus, wie mit Zugübungen?
-
Seitheben geht Dips habe ich nicht probiert. Zugübungen wären Morgen dran, wollte es dann mal probieren. Also bis auf Brustübungen war Heute folgendes auf dem Plan:
Schulterdrücken
Seitheben Einzelhantel
Rotatoren
Tripezs am Seilzug
Trizeps Untergriff am Seilzug
Alles gut außer Brust UND Rotator nach innen.
-
Was soll der Orthopäde bei ner "wahrscheinlichen" Sehnenentzündung auch machen?
Da würde halt nur Ruhe helfen.
Ich würde eine Pause machen, aus Erfahrung *seufz* ist weitertrainieren meist *******
-
So hallo nochmal,
hab heute den Tag mit Google und Kollegen verbracht die auch ähnliche Symptome hatten. Bei den meisten war die Bizepssehne (Entzündung).
Passt auch mit dem was Google so sagt (Ich weiss auf sowas kann man sich nicht verlassen).
War dann Heute auch kurz im Gym um Zugübungen zu testen, also ob die funzen oder nicht.
Klimmzüge gehen eng recht gut, aber umso weiter man nach Außen fasst desto mehr tut es weh.
Latzug war das selbe Problem, die Bewegung ist ok aber ein Weiter Griff erzeugt Schmerzen.
Rudern ging recht gut und ohne Beschwerden (enger Griff).
Naja dass ich bei Kniebeugen keine Beschwerden hatte muss ich ja nicht erwähnen 
Bizeps habe ich dann auch mal getestet, Curls im stehen mit Einzelhantel, die gingen auch ohne Probleme (Hatte natürlich auch kein max Gewicht, mir ging es nur um die Bewegung).
Jetzt wollte ich morgen mal schauen ob es nach dem "Training" schlimmer wird und dann am Donnerstag zu Arzt oder nicht. Bin mir halt eh sicher dass er sagt "pausieren und schonen".
Aktuell würde ich persönlich (lasse mich gerne eines besseren belehren) weiter trainieren und Übungen machen die keinen schmerz verursachen. Hab mir schonmal Diclofenc Creme und Diclac Dolo in der Apotheke gekauft.
Die meisten hier würden eine strickte Pause raten oder?
Gruß
Matze
-
Was war die Frage?
Das kannst nur du alleine entscheiden.
Ich tendiere eher zu Paracetamol (2-3x 1g pro Tag) und um den Schmerz herum zu trainieren. Etwas leichtere Gewichte und bestimmte Bewegungen vermeiden.
Ich habe seit einige Wochen ein ähnliches Problem. Über Weihnachten war 2 Wochen Pause wie jedes Jahr. Gebracht hat es kaum eine Verbesserung.
Ich habe allerdings beim Training bis auf eine Übung kaum oder keine Schmerzen, sondern untertags bei unbelasteten Bewegungen und beim Lenken .
Bei mir wird es besser und ich beginne wieder die Gewichte zu steigern.
Wie gesagt, mein Ansatz, entscheide für dich selbst.
-
Du musst heraus finden welche Übung das Problem verursacht. Und das muss nicht die Übung mit den meisten Schmerzen sein (die meidest du ja ohnehin). Bei mir waren es vor kurzem wohl die schweren Dips und seit ich diese weglasse wird die Schulter ständig besser.
-
Ich vemute es kommt von den MuscleUps, die habe ich erst seit kurzem im Programm und zwinge mich (teils unkontrolliert) ab der 5-6 Wiederholung zu noch mehreren, ist aber nur eine Vermutung da es nicht schlagartig bei irgendeiner Übung kam sondern "schleichend".
Denke das ich DO/FR nochmal um den Schmerz herum trainiere und das Wochenende entspanne. Je nachdem wie es wird entscheide ich dann Montag ob ich zum Arzt gehe oder so weiter mache. Ist immer schade wenn der Körper nicht so viel will wie der Geist und das in der Massephase -.-
Zwingt einen aber doch zu saubereren Ausführungen, also wenigstens einen Vorteil hats.
Danke für die Tipps und Meinungen.
Ach und @tintifax: Das mit dem Lenken habe ich auch -.- Diese leichte rotierende Bewegung nach Innen tut einfach nicht gut, ärgerlich als Pendler.
-
So N'Abend nochmal
Ich war dann heute doch mal beim Orthopäden. Wollte keine Tabletten auf Dauer nehmen.
Diagnose: Bizepssehnenreizung
Ich soll pausieren und habe eine Verordnung für 6 Einheiten Krankengymnastik beim Physiotherapeuten bekommen. Er meinte man könnte es spritzen dass möchte er aber nicht, nur wenn nichts anderes hilft.
Habe für mich entschieden weiter zum Training zu gehen natürlich mit angepassten Übungen und Gewicht.
Auf schmerzen werde ich nicht trainieren nur soweit bis der Körper sagt dass es hier nicht weiter geht. Ich denke einfach etwas Sport ist besser als kein Sport.
Im Moment geht es etwas besser. Hab die Tabletten weggelassen dafür gestern mal gekühlt , kann sein dass die Besserung daher kommt. Jetzt nur hoffen das es wieder gut wird, will einfach wie gewohnt trainieren.
-
ganz ehrlich: mach pause! ich hatte den ******* auch mal und wenn du mal mit der schulter ein problem hast, haste den salat. also, pause und physio. danach langsam wieder einsteigen, rotatoren trainieren (z.b. l-flies liegend).