Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

unterschiedlich große Muskeln bzw. Dysbalancen / Asymmetrie

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum.. zu mir ich trainiere seit knapp einem 3/4 Jahr(ca. 5x die Woche), achte auch meinen Ernährung und verzichte auf "ungesunde" Sachen Zigaretten, Alkohol usw. nun zu meinem Problem und zwar habe ich jeweils rechts-links immer unterschiedlich große Muskeln und spüre sie dann auch unterschiedlich während dem Training, am schlimmsten ist es bei der Brust und den Armen: mein rechter Arm ist ein gutes Stück größer als der linke und auch stärker, bei der Brust ist das umgedreht hier ist die linke Brust größer, voluminöser und stärker, bei der rechten Brust fehlt so zu sagen die ganze Masse im unteren Teil (die Brust ist von der Formgebung beinahe identisch nur eben das Volumen unterscheidet sich). Meine Vermutung ist, dass sich die Muskeln gegenseitig die "Arbeit" wegnehmen... mache ich z.B. Bankdrücken spüre ich wie ich links gut aus der Brust drücken kann, wobei ich rechts die Brust kaum bis gar nicht spüre (später auch kaum Pump) dafür drückt hier der Arm (und der Lat ist rechts angespannt ) Ich merke wie mein Arm rechts richtig unter Spannung ist sehe am unter Arm wie er angespannt ist. Das kommt bei Langhantel so wie auch bei Kurzhantel Übungen vor, scheint wie so ein ewiger Teufelskreis zu sein.... Interessant ist es auch, wenn ich Liegestütz mache, ist es das gleiche ich kann rechts nur aus dem Arm raus drücken und die Brust kontrahiert kaum mit. Meine Frage... Was kann ich dagegen tun? Genetik ist es wohl eher nicht, da es nicht immer so war ich schätze ich bin durch falsches Training dort reingeraten (jetzt führe ich die Übungen sauber und ordentlich aus --> Trainingspartner kontrolliert) bräuchte dringend Tipps oder Ratschläge, bin schön langsam am verzweifeln!!

Forum-Insider/in
    Normalerweise gleicht sich das bei korrektem Training einigermaßen an.
    Wie sieht dein Trainingsplan aus?

75-kg-Experte/in
    Sind Duale-Maschinen nicht dazu da, um solche defizite auszugleichen?

Ich würde mal empfehlen diese Maschinen mit korrekter Ausführung zu benutzen (abwechselnde Beanspruchung, 1. Wiederholung mit dem schwächeren Muskel). Ansonsten ist der Trainingsplan trotzdem interessant, und werden die Übungen auch korrekt ausgeführt?

Neuer Benutzer
    Trainiere nach Push, Pull & Beine in einem Rhythmus

Mo: Beine
    Di:Push
    Mi: Pause
    Do:Pull
    Fr:Beine
    Sa: Pause
    So:Push
    Mo:Pull
    Di: Pause
    Mi: Beine (wieder von vorne... usw. wird nicht so schnell langweilig )

für die Brust am Pushday mache ich Schrägbankdrücken bzw. an einer Maschine (glaube die heißen Hammer-Strength)
    Flaches Bankdrücken, Fliegende, Dips (natürlich sind noch andere Übungen am Pushday mit dabei

soweit ich mich selbst einschätzen kann führe ich die Übung korrekt aus und mir wurde auch schon mehrmals gesagt, dass ich die jeweiligen Übungen richtig machen würde.... nur eben habe ich da kein Gefühl beim drücken ständig (heute wieder im Training) ist mein rechter Arm unter Spannung und die rechte untere Brust als wär sie gar nicht da wobei die linke voll kontrahiert manchmal höre ich dann sogar auf wegen dem Arm, weil es einfach sehr unangenehm ist aus dem Winkel den Arm zu beanspruchen wenn die Brust nicht mit drückt

Gesperrt
    Kraftwerte wären definitiv noch interessant. Irgendwie klingt das entweder nach schlechter Ausführung (du bist Anfänger und musst erstmal lernen, mit ausreichend hohem Gewicht vernünftig zu trainieren und Muskeln müssen sich erstmal auf dieses Niveau entwickeln) oder nach schlechter subjektiver Wahrnehmung. Oder sogar beides.