Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    26

    Sauber essen im Alltag

    Hallo,
    ich trainiere seit Juli 2013 wieder und hab davon das erste Jahr zwar die Kalorien und das Eiweiß gezählt, aber unsauber gegessen und bin dadurch speckig geworden. Seit einer Diät letzten Sommer esse ich nun sehr sauber und cheate in der Regel 1mal pro Woche, gelegentlich 2 mal, aber komme dabei nie über ein Zehntel meiner wöchentlichen Gesamtkalorien hinaus (ich esse also 90-95% sauber).

    Das läuft soweit ganz gut und mental macht mir das bei einem Cheatmeal pro Woche überhaupt nicht zu schaffen. Ich habe kein Problem damit bei Mc Donalds zu sitzen ohne was zu essen und ich greife auch nicht zu wenn bei nem Kumpel ne Packung Gummibärchen rumliegt. Ich will das auch nicht. Alkohol hab ich ebenfalls gestrichen und ich stehe da auch voll hinter.
    Ich zerbreche mir nur seit einer Weile den Kopf, da ich seitdem nurnoch in "schwarz und weiß" denke. Das heißt jedes Essen in einem Restaurant ist für mich ein Cheatmeal, da dort immer "unsaubere" Zutaten gebraucht werden. Ich zähle bspw. auch einfaches Sushi ohne Mayo, Soßen oder fritiertem Schnickschnack als Cheat, ganz einfach weil in dem Reis Zucker ist und der Reis selbst auch nicht gut zu sein scheint. In anderen Gerichten werden wiederum vielleicht schlechte Fette, Sahne etc. verarbeitet. Ich traue mich quasi nicht meine Grenze für sauberes Essen weiter zu fassen, da ich befürchte dann irgendwann "ausversehen" viel öfter zu cheaten als ich eigentlich will. Also fass ich den Rahmen so eng wie möglich um auf der sicheren Seite zu sein.

    Öfter als 2mal außerhalb zu essen wäre mir eh zu teuer und es reicht um soziale Kontakte zu pflegen, aber es fühlt sich nicht richtig an, Restaurantessen prinzipiell als Cheatmeal einzustufen. Ich hab mir ein paar Fitnessyoutuber angeschaut und die scheinen auch öfter außerhalb zu essen ohne das jedesmal als Cheat zu zählen und da sind auch ab und zu ein paar ominöse Soßen, viel Sushi und die ein oder andere Scheibe Weisbrot dabei. Wieso ist das aber in Ordnung, aber beim griechischen Joghurt wird drauf geachtet dass da bloß keine Fette drin sind und die Lebensmittel im Kühlschrank sind alle die extrem saubersten? Dann könnten die Leute ja auch gezuckerte Ananasscheiben oder fettiges Hackfleisch essen.

    Wie macht ihr das? Esst ihr generell selten außerhalb und wann ist für euch ein Essen ein Cheatmeal?
    Wieso ist bpsw. einfach Sushi für die meisten kein Cheatmeal trotz des Zuckers, aber Schweinefleisch oder Curry mit Sahne wegen ein paar Gramm schlechter Fette schon? Die Menge an unsauberen Zutaten sind ja bei beiden relativ niedrig.

    Nicht falsch verstehen, aber ich kann nur Antworten von Leuten gebrauchen die von sich behaupten 90% sauber zu essen. Es kann gut sein dass man es auch wesentlich lockerer angehen kann oder Schemen wie "If it fits your macros" folgt, aber das möchte ich derzeit nicht. Ich möchte so sauber wie möglich essen und mir geht es nur um den sozialen Aspekt. Bei Mc Donalds nichts zu essen während die Kumpels was essen ist ja in Ordnung, in nem feinen Restaurant wäre das aber vielleicht unangenehmer.

  2. #2
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich sag mal wie ich es mache:
    Esse seit vielen Jahren nach Ernährungsplan. CheatMeal gibt es bei mir nicht in geplanter Form, sondern eben auf die Weise wie du es beschreibst, dass man halt mal beruflich oder familiär essen geht. In dem Sinne definiere ich als Cheat, jede Mahlzeit, die von meinem Plan abweicht. Hintergrund ist natürlich, dass mein Plan von Makros und Mikros her abgestimmt ist.
    Dieses Vorgehen ist nicht notwendig, ermöglicht mir aber, dass ganze Jahr nicht wirklich über 10% kf zu kommen und dennoch Fortschritte zu machen.

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    26
    Ja, so kann man das auch die meiste Zeit ohne große Probleme durchführen. Aber beispielsweise war ich vor ner Weile mit Kumpels über ein verlängertes Wochenende in Polen und wir waren oft im selben Restaurant. Hab dort nur 1mal mitgegessen und die restliche Zeit hab ich nur ein Glas Wasser getrunken. Mit Freunden geht das noch, wenn ich ne Freundin hab kann ich aber nicht daneben sitzen während sie isst.

    Ich komme einfach auf keinen grünen Zweig. Ich hab das Gefühl man muss ein mega Organisationstalent sein um für solche Fälle gewappnet zu sein. Was machen Leute, die von sich behaupten 1mal pro Woche zu cheaten, wenn sie mal unterwegs sind und von anderen in der Wahl des Lokals überstimmt werden und es dort einfach nichts sauberes gibt? Nichts essen? Öfter cheaten? Ich kann ja nicht jedes mal prophylaktisch Brot oder so mitnehmen um es dann vergammeln zu lassen weil ich doch ein geeignetes Restaurant gefunden hab.
    Ich will einfach nur ein Schema an das ich mich halten kann.

    Ich könnte natürlich sagen ich cheate einfach manche Wochen gar nicht, andere dafür mehr. Aber einmal pro Woche brauch ich das schon aus sozialen Gründen und um mir was zu gönnen. 1mal pro Woche ist die perfekte Menge für ne Cheatmahlzeit für mich, danach bin ich wieder ne Woche befriedigt.

    Ich bin hochmotiviert und hab in den knapp 1,5 Jahren nicht einmal die Lust verloren und penibel meine Ernährung getrackt und verzichte seit 4-5 Monaten auf Alkohol ohne mich abzuschotten und auf Parties zu verzichten. Trotzdem kann ich teilweise ne Stunde lang nicht einschlafen weil ich mir über so nen Kram den Kopf zerbreche.
    Geändert von AbsoluteZero (28.12.2014 um 13:45 Uhr)

  4. #4
    BB-Schwergewicht
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    6.113
    Wie ernährst du dich denn sonst?
    Ist doch heutzutage kein Problem in einem Restaurant ein Stück Fleisch mit Gemüse oder Fleisch mit Reis zu bekommen.
    Einfach nett nachfragen. Wenn das Restaurant nicht daraufeingeht, dann braucht man auch nicht wieder hingehen.

    Aber bevor du dich total abkapselst und ein Glas Wasser trinkst und deinen Freunden zuschaust - lass mal die Kirche im Dorf

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von H_D Beitrag anzeigen
    Wie ernährst du dich denn sonst?
    Sonst ess ich penibel sauber und cheate weniger als 10% meiner Gesamtkalorien pro Woche in 1-2 unsauberen Mahlzeiten und momentan bin ich sehr zufrieden mit den Fortschritten. Ich komm gut voran und bau seit der Ernährungsumstellung nicht sichtbar Fett auf. Hab letzte TE erst die 100kg Bankdrücken auf ein paar Reps geschafft und will dass es weiter so voran geht. Ein etwas höherer KFA als 10% geht aber klar. Ich hab auch gar nicht so weit runter diätet.
    Wenn ihr "sauber" in nem Restaurant esst, fasst ihr die Grenze dann etwas weiter? Beispielsweise mach ich Curry zu Hause ohne Sahne, da nicht bb-gerecht. Im Restaurant wird wohl oft Sahne drin sein. Zählt ihr es dann trotzdem nicht als cheat?

    Und was ist mit Sushi? Der Reis hat schlechte Carbs und Zucker wird auch noch beigefügt. Sauber oder nicht? Oder fettigeres Fleisch. Wo ist die Grenze? Ein "Vollkornsandwich" bei Subway mit eingefärbtem Weißbrot ist ja sicherlich nicht sauber.
    Geändert von AbsoluteZero (28.12.2014 um 22:50 Uhr)

  6. #6
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    14.06.2014
    Beiträge
    348
    ich esse, was ich will, da gibt es keine cheatmeals.
    du kannst auch jeden tag im restaurant essen. das ist eine(!) mahlzeit. wenn du da irgendwas wie fleisch plus beilage bestellst hast du was? vielleicht 500-700 kcal, je nachdem, was du genau bestellst. das sind gerade mal 200 kcal schwankung..als ob das viel ausmacht bei 10+% kfa und wahrscheinlich im aufbau.

  7. #7
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    5.805
    Der Reis hat schlechte carbs wtf?
    Wüsste auch nicht was an ein bisschen Sahne so schlimm ist da man eh Probleme hat sein fett reinzukriegen.

    Dieses ganze sauber u nicht sauber ist totaler Blödsinn was wahrscheinlich von lowfat-Leuten kommt.

    Für mich ist einfach Zucker, transfette nicht sauber.
    Allerdings wird dennoch Zucker ums training bei vielen eingesetzt.

    Wenn man 100kg wiegt u 100g fett isst kann man ja wohl mal ein wenig Sahne essen u.Rinderhack ectr.
    Oder sind Eier auch nicht sauber?

    Du bist da voll auf nen komischen trip,meide einfach fastfood bzw.esse nicht soviel davon u.gut ist.
    Geändert von EISENVETERAN (29.12.2014 um 02:50 Uhr)

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    28.12.2014
    Beiträge
    26
    Aber die Leute im Ernährungsforum bauen sich ihre Ernährungspläne doch auch sehr penibel zusammen. Das war doch schon immer so. Und nun ist es doch nicht nötig oder was? Ich versteh es irgendwie nicht obwohl ich es angestrengt versuche.
    Geändert von AbsoluteZero (29.12.2014 um 03:05 Uhr)

  9. #9
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    23.06.2013
    Beiträge
    800
    Nimm das mal alles nicht so ernst.. Sushi als Cheat???

  10. #10
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Ich verstehe ehrlich gesagt deinen Punkt nicht.

    Du isst regulär nach Plan.
    Nun kommt es 1-2 mal pro Woche dazu, dass du auswärts isst.
    Gut, dann ist das halt so.

    Was ist denn jetzt dein problem?
    Geht es nur um die Begrifflichkeit oder was?
    Für mich wäre das Cheat, für andere vielleicht nicht, aber das ist doch vollkommen egal oder würde sich was an deinem Lifestyle ändern?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie sauber aufbauen??
    Von Saccara88 im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 12:43
  2. Schwitzen im Alltag
    Von Mark83 im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 17:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele