-
Plattfüße und Spreitzfüße
ich hab in den letzten Tagen mein Fuß überlastet und denke gerade darüber nach, ob ich mir wieder
Einlagen hole.
Bei den Kniebeugen merke ich jedoch die Schmerzen leicht und hab keine Lust darauf zu verzichten.
Hat jemand ebenfalls Plattfüße und ne Idee, wie ich die Schmerzen da weniger spüre?
-
Hab das ebenfalls. Bisher hab ich immer ohnr Schuhe trainiert. Nach dem Training hat ich dann Kreampfe am Innenfuss und manchmal auch leicht Schmerzen. Werde demnaechst mit Einlagen trainieren. Damit hat man einen deutlich stabilieren Stand. Probiers auf jeden Fall mit Einlagen aus.
-
das Problem an einlagen ist, dass sie nie eine ursache bekämpfen, eher im gegenteil, langfristig sogar sehr viel kaputt machen können. einlage sollten NIE als dauerhafte lösung gesehen werden, sonder stets als temporäre überbrückung von beschwerden.
ein guter orthopäde gibt auch keine einlagen ohne krankengymnastik rezept raus, mit der die ursache, meist eine muskuläre dysbalance, angegangen wird.
bei senk spreiz füßen ist die innenseite der einlage erhaben, ebenso im vorderen ballen bereich die mitte. wo genau und wie hoch entscheidet der fußabdruck. was nicht bedacht wird: bei kniebeugen beispielsweise spannen wir nicht nur isoliert die nötigen muskelgruppen an die man theoretisch für die ausführung bräuchte, sonder bekannterweise sehr viel mehr. unteranderem auch die untere bein und fußmuskulatur, die bei dir teilweise zu schwach ausgeprägt ist, deshalb die senk spreiz füße.
die einlage wird ohne belastung angefertigt, sie spiegelt nicht dein fußgewölbe unter belastung wider. bei der kniebeuge selbst kommt es nun aufgrund höherem muskeltonus und innenseitiger erhebung zu einem ungesunden kraftvektor im knie nach außen.
das muss nicht zu problemen führen, tut es aber sehr häufig (gereiztes außenband,.....)
geh lieber zu nem gescheiten orthopäden oder sportmediziner und frag nach fußtraining
-
75-kg-Experte/in
Eo ist der Like Button. .. bin selber arg betroffen.. und kann meinem Vorredner nur zustimmen... Physio aufsuchen...der zeigt Übungen und die Konsequent durchziehen...was anderes bleibt nicht
-
Brofessor
Auf den Fersen, Zehenspitzen, Fußinnen und -ausenseiten laufen.
-
achso ich muss einfach meine Fußmuskeln stärken?
-
Sportstudent/in
Sollte es wirklich eine muskuläre Dysbalance sein, wäre es ne gute Idee wenn du deine Beinmuskulatur erstmal dehnst. Bei nem Plattfuß knickst du ja nach innen ab, d.h. deine äußere Oberschenkelmuskulatur und eventuell noch die Wade könnten verkürzt sein. Herrlich mit nem Foamroller zu bearbeiten. Manche Sachen sind aber schon so eingefahren, dass du die wirklich nur mit ner Einlage wegbekommst, spreche da aus Erfahrung. Die Einlage musst du nicht beim Sport tragen, aber wenn du sie mal mehrere Monate im Alltagsleben drin hattest, wird sich deine Fußstellung und Muskulatur anpassen.
Wo genau sind denn deine Schmerzen überhaupt?
-
hatte schon welche. An der rechten Fußfläche, aber die Schmerzen sind so gut wie weg.