Hallo Leute,

ich habe vor ca. 1 Jahr mit dem Training angefangen.
Damals wog ich 54 KG bei einer Körpergröße von 1,80M.
Ich bestand nur aus Haut und Knochen, und dann habe ich nach anraten des Forums angefangen nach dem WKM Plan zu Trainieren und sehr viel zu Essen. Nach 8 Monaten bin ich dann auf PITT umgestiegen, was mir irgendwie mehr Spaß bereitet hat.
Leider habe ich mich von einigen Leuten dazu anstacheln lassen immer mehr zu Essen, da ich ja eh nichts auf den Rippen habe und mir das erlauben kann bzw. unbedingt tun sollte.
Jetzt Frage ich mich immer mehr, ob diese Ratschläge in Bezug aufs "Fressen" auch wirklich sinnhaft waren.
Ich sollte sauber aufbauen und gleichzeitigt wurden mir tägliche Kalorienzahlen weit jenseits der 3.000 empfohlen.

Aktuelle Daten:
Gewicht: 71,2 KG
KFA(Caliper-3-Falten-Methode): 15,4%

Damals sah ich aus wie ein Magersüchtiger, und jetzt sehe ich aus wie ein "Lappen", der erst seit 2 Monaten ernsthaft trainiert.
Aber versteht mich nicht Falsch, es ist eine riesige Steigerung zu damals zu erkennen.
Allerdings hat sich jetzt erstaunlich viel Fett an Bauch und Hüften angesetzt, was dazu führt, dass ich mit meinem Körper genauso unzufrieden bin wie damals.

Jetzt befinde ich mich in einer unerträglichen Zwickmühle und weiß nicht, ob ich weiter Aufbauen soll oder doch lieber erstmal Abnehmen sollte.
Ich bin völlig verwirrt, am Montag war ich noch fester Überzeugung abnehmen zu wollen, doch heute bin ich gedanklich wieder beim Masseaufbau.

Habt ihr vielleicht ein paar Ratschläge für mich?

Ich bedanke mich vielmals im Voraus !