-
Mit Über 40 begonnen - und es wird immer besser!
Hallo alle zusammen - auch von mir eine kurze Vorstellung: janandi aus Köln hier, der vor etwas mehr als einem Jahr (also mit 43) den Entschluss gefasst hat, Bodybuilding zu beginnen.
Ja, ich weiss, ein bisschen spät, und in meinem Bekannten/Familienkreis gab´s auch den ein oder anderen hämischen Kommentar ("Das ist doch nur so ne Phase / Tu das Deinen Gelenken nicht an / Bist Du da nicht ein bisschen alt für / das bringt doch eh nix mehr") - witzigerweise von den Kumpeln, die schon beim Treppensteigen schweissgebadet sind, und jetzt, mit Mitte 40, immer größere Bierbäuche entwickeln...
Meine Motivation: Unzufriedenheit mit meinem Körper: Fettanteil wurde langsam aber stetig größer, vor allem an den Hüften/Bauch. Figur immer "unmännlicher". Sorge vor beginnenden Alterungserscheinungen. Fühlte mich mental einfach nicht so alt, wie sich mein Body mehr und mehr entwickelte.
Nun bin ich total überrascht, wie ich mich nach nur einem Jahr verändert habe. Das gibt mit eine gewaltige Motivation. Wobei ich natürlich weiss, dass ich da irgendwann an meine (genetischen / altersgemäßen) Grenzen stoßen werde. Aber ich bin sehr gespannt drauf, wie ich mich noch verändern werde, bis ich die erreiche.
Ich bin 1,78 m groß, wiege 82,7 kg
Innerhalb dieses Jahres:
- hat sich der KFA von vorher 25 % auf 19% reduziert, ohne Diät oder großartiger Ernährungsumstellung
- trage ich 3 Hosengrößen kleiner und die T-Shirts spannen schön
- hat sich die Muskelmasse für mich überraschend schnell aufgebaut. Bizeps von 35 auf 40 cm , Brustumfang jetzt 110. Vor allem die Schulterpartie (wird mir jedenfalls zurückgemeldet) ist in die Breite gegangen.
- habe ich viel mehr Lust auf Sex (wahrscheinlich ist der Testosteronspiegel durch das Krafttraining angestiegen)
- schlafe ich besser, kürzer und erholter
- fühle ich mich mental super, gut drauf und insgesamt "energized"
- habe ich insgesamt eine bessere Verfassung als mit Mitte 30.
Meine Methode:
Zu Beginn GK Training 3 x wöchentlich, derzeit 4er Split, abgestumpfte Pyramide, Mo: Brust/Trizeps, Di: Beine/Bizeps, Mi: Pause, Do: Schultern/Waden, Fr: Rücken/Bauch, WoE frei.
Subs: Whey, BCAA, Trainingsbooster je nach körperlicher Verfassung Jack3D, Kreatin wieder sein gelassen nach enormer Wassereinlagerung, probiere zum weiteren Fatburnen jetzt mal Ironmaxx Hellfire & Synephrin aus.
Zukünftige Ziele:
Leider schließt es sich ja aus: Weitere Reduktion des KFA auf unter 15% - und weiterer Muskelaufbau. Wahrscheinlich werde ich jetzt im Sommer versuchen weiter Fett zu reduzieren, um dann im Winter aufzubauen. Muss da allerdings sehr diszipliniert vorgehen, bin ein endomorpher Typ, Kohlenhydrate schlagen bei mir extrem schnell an...
Natürlich merke ich, dass die Regeneration nicht mehr so schnell ist wie vor 20 Jahren. Daher halte ich die Regenerationstage auch komplett ein, mache da evtl. mal ne halbe Stunde Cross-Trainer oder fahre Rad.
Also: Mir soll keiner erzählen, dass es mit Mitte 40 zu spät ist.
Ich finde / fühle mich körperlich bereits besser als mancher 20jähriger - und das baue ich weiter aus.
Und: Je mehr ich mich selber mit der Materie beschäftige, umso mehr nötigen mir Bodybuilder Respekt ab, weil mir jetzt erstmal klar wird, wie viel Arbeit und Schweiss da drin steckt, während andere faul auf der Couch
herumliegen...
Also, man liest sich hier im Forum! 
Beste Grüße,
-
Ahoi janandi,
coole Story soweit - na dann viel spass im Forum hier, auch wenn manchmal ein etwas rauer ton herrscht, die wolllen nur spielen ...
Haste nen vorher nachher Foto oder sowas, ggf ist hier der eine oder andere dem noch der schub fehlt ...
also weitermachen - gruesse der w
-
Hey, danke Dir! Und mit dem rauen Ton komm ich schon klar. Mach mich mal auf vorher-nachher-Bildersuche.
-
Flex Leser
es ist nie zu spät mit einem gezielten Training, und mit einer verbesserten Ernährungsweise zu beginnen. Das Entscheidende, und dass kann man gut aus Deinen Zeilen herauslesen, ist, "dass Du positive Veränderungen bemerkst", und quasi durch dieses "Belohnen" weitere Motivation für die Zukunft bekommst. Du hast jetzt auch schon bestimmte mittelfristige Zielsetzungen definiert, und bist somit auf dem richtigen Weg.
Gruß von Jemanden der in gut 2 Monaten in das 53. Lebensjahr geht, und bislang knappe 36 Jahre "am Eisen" ist.
Glaube mir, wenn Du die nächsten 10 Jahre konsequent am Ball bleibst, wirst Du mit über 50 dein Aussehen mit 43 "toppen", selbst wenn solche Aussagen erstmal etwas utopisch klingen.
P.s. wird auch immer wieder Zeiten von Stagnation, oder Widrigkeiten geben. Die gehören dazu. Aber mittel-bis langfristig macht man mehr Fortschritte, solange die Motivation stimmt.
Geändert von Mr.Sonnenstrand (24.07.2015 um 15:45 Uhr)
-
vielen Dank Mr. Sonnenstrand für Deine Worte! Bestimmt kommt die Zeit der Unlust und Stagnation, aber ich bin mir sicher, in diesem Forum wertvolle Tipps zu erhalten, genau dies zu überwinden. Und Gratulation und meinen tiefempfundenen Respekt vor Deiner körperlichen Leistung!
-
Was war die Frage?
 Zitat von janandi
Ja, ich weiss, ein bisschen spät, und in meinem Bekannten/Familienkreis gab´s auch den ein oder anderen hämischen Kommentar ("Das ist doch nur so ne Phase / Tu das Deinen Gelenken nicht an / Bist Du da nicht ein bisschen alt für / das bringt doch eh nix mehr") - witzigerweise von den Kumpeln, die schon beim Treppensteigen schweissgebadet sind, und jetzt, mit Mitte 40, immer größere Bierbäuche entwickeln...
Da musst ich nicht nur Schmunzeln, sondern herzlich lachen. Ja, ja, Sport ist ja soo schädlich. Besser den Bierbauch mit der untrainierten Rückenmuskulutar schleppen und unter Bluthochdruck leiden 
Kenne ich alles und höre das immer wieder, dass ich mich schonen sollte und nicht mehr so schwer heben und überhaupt.
Gratuliere zum Entschluss, zum Erfolg und immer brav an der Stange bleiben.
Tinti, 50+ seit heuer
Stichworte