Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 58
    Sportbild Leser/in

KHs in der diät

ich hab wirklich im forum durchgelesen und hab jetzt einfach eine frage zu KHs

ich lese im forum:

bleib mit den KHs weit unten bei einer diät

oder

kannst schon hoch mit den KHs wegen der energie

was stimmt jetzt?

kann mir das jemand genau erklähren. es gibt ja im forum sicher erfahrene leute die das genau eklähren können

Sportstudent/in Avatar von MrPink

Re: KHs in der diät

Zitat Zitat von ooo
    bleib mit den KHs weit unten bei einer diät
    Du musst mit den Kalorien runtergehen, also ein Defizit erreichen, nicht mit den KHs.

kannst schon hoch mit den KHs wegen der energie
    Das stimmt. Ohne KHs keine Energie für hartes Training und ohne KHs kein richtiger Aufbau (meine Meinung).

was stimmt jetzt?
    nebukadneza hat es doch in deinem anderen Thread auch schon erklärt, also bitte nicht dauernd dieselben Fragen stellen.

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Wenn die Pankreas ( Bauchspeicheldrüse ) regelmäßig Insulin ausschüttet
    ist der Körper im Fettspeichermodus ist wird nicht so viel Insulin ausgeschüttet kommt Glucagon der Gegenspieler zum Insulin und der Körper läuft eher im Fettfreisetzenden Modus.

Natürlich ganz simpel ausgedrückt.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von eichi
    Natürlich ganz simpel ausgedrückt.
    Und ganz oberflächlich obendrein.

BBszene kennt mich Avatar von eichi
    Aber grundsätzlich nicht unrichtig.

Eisenbeißer/in
    :/ Insulin fördert nicht die Speicherung von Fett, sondern hemmt dessen Spaltung (Lipolyse). Abgesehen davon fördert Insulin die Aufnahme von Glucose und Aminosäuren in die Zellen (was gar nicht mal so schlecht ist).
    Eine vermehrte Lipolyse durch Glucagon (falls du das mit "fettfreisetzendem Modus" meinen solltest, bedeutet noch lange keine beschleunigte Fettverbrennung (und erst recht noch lange kein beschleunigter Fettabbau). Ist die Energiebilanz negativ, kann die Bauchspeicheldrüse eimerweise Insulin ausschütten und trotzdem wird Fett abgebaut. Ist die Bilanz positiv, wird trotz hektoliterweise ausgeschossenem Glucagon Fett aufgebaut. Man darf die Insulin/Glucagon-Wirkungen nicht vereinzelt aus dem Zusammenhang gerissen betrachten, das ist zu oberflächlich.

An die Ernährungsphilosophen (speziell) :
    Lipolyse ist nicht gleich Betaoxidation (die oxidative Verbrennung freier Fettsäuren in den Mitochondrien der Zellen). Ein grosses Angebot an freien Fettsäuren bedeutet noch lange nicht, dass diese alle verbrannt werden - wenn zuwenig Mitochondrien vorhanden sind, werden sie in der Leber in Ketonkörper umgewandelt.
    Glucagon bewirkt übrigens nicht nur eine Lipolyse im Fettgewebe und einen Glykogenabbau zu Glucose, sondern auch einen eiweissabbau sowie Gluconeogenese (Glucosebildung aus Aminosäuren) in der Leber. Nebenbei stimuliert Glucagon die Insulinausschüttung...
    Es besteht also immer ein Fließgleichgewicht zwischen Insulin und Glucagon, deshalb gibt es auch keine "Nettoeffekte" (wie beschleunigter "Fettabbau").

Discopumper/in
    Jetzt hat ooo bestimmt keine Frage mehr

Da ist ja wieder eine optimale Antwort für den Fragenden gepostet worden.

Sportstudent/in Avatar von MrPink
    [quote="Eisenbär"]Ist die Energiebilanz negativ, kann die Bauchspeicheldrüse eimerweise Insulin ausschütten und trotzdem wird Fett abgebaut.[quote]

Das denke ich, ist der entscheidende Satz!!!

Jetzt hab ich mal ne blöde Frage:
    Es heißt ja, dass Insulin wichtig ist für den Muskelaufbau.
    Wäre es dann während einer Diät nicht evtl. sogar sinnvoll auf eine erhöhte Insulinausschüttung zu setzen um den Verlust von Muskelmasse einzudämmen bzw. sogar Muskeln aufzubauen (also in Kombination mit viel Eiweiss und einer positiven Stickstoffbilanz)?
    Denn Fett wird ja dank der negativen EB trotzdem weiter verheitzt.

Und sollte meine Annahme oben richtig sein, dann wäre das doch ein weiteres, durchschlagendes Argument gegen Keto oder?

Oder komm ich jetzt durcheinander (die Insulin-Geschichte verwirrt mich immer etwas )?

Eisenbeißer/in
    moechte da gleich auch noch eine frage anschliessen, wenn es gestattet ist.

aufgrund der verschiedenen energiebereitstellungssysteme werden doch bei intensiver koerperlicher belastung (training) vermehrt kh und bei niedriger belastung (buerojob) fettsaeuren verbrannt.
    wenn ich aber nur 45min trainiere und da vielleicht max. 50gr kh verbrauche, ich mir aber 300gr gebe und mit dem uebrigem fett und protein trotzdem in einer negativen kalorienbilanz bin, was passiert dann nach ein paar tagen mit den "ueberschuessigen" kh?

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte