-
Welche Muskelgruppen zusammen trainieren?
Hallo liebes Forum,
ich trainiere mit diversen Unterbrechungen schon recht lange (mehr als 10 jahre), aber auch recht unregelmäßig und eher zur Mobilisation, allgemeiner Fitness als gezielt zum Muskelaufbau. Seit ca. einem halben Jahr nun regelmäßiger und mit dem Anspruch Muskelzuwachs! Angefangen habe ich mit 3x die Woche trainineren und dabei versucht in jedem Training alle Muskelgruppen zu "erschlagen" also Ganzkörpertraining. Mit wachsender Belastung war das aber zu anstrengend und ich hab einen 2er-Split versucht. Also:
Tag1: 3-4 Muskelgruppen
Tag2: Pause
Tag3: Die anderen 3-4 Muskelgruppen
Tag4: Pause
Tag5: wie Tag1
Also die gleiche Muskelgruppe alle 4 Tage.
Aber auch das wurde mit wachsender Belastung zu anstrengend und ein Training immer noch fast 2 Stunden lang. Jetzt würde ich gerne ein 3er oder sogar 4er Split machen. Bin aber etwas unsicher welche Muskelgruppen am besten zusammen "passen".
Ansatz 1 wäre:
Tag1: Brust + Bauch
Tag3: Rücken + Beine
Tag5: Bizeps+Trizeps+Schultern
Tag6: Pause
Tag7: Pause
Ansatz 2:
Tag1: Brust + Bauch
Tag3: Rücken + Beine
Tag5: Bizeps+Trizeps
Tag6: Schultern
Tag7: Pause
Also jede Muskelgruppe nur ein mal die Woche.
Finde ich zunächst mal ganz passend von der Verteilung der Tage her, nur ob die Muskelgruppen so perfekt zusammen passen?
Danke für eure Hilfe....
-
Hi.
Warum das Rad neu erfinden?
Lies dich bitte in die Wichtig threads ein und entnehme dort einen Beispielplan.
Was du geschrieben hast ist übrigens eine Aufteilung nach Muskelgruppen und kein TP! Da gehören Übungen sowie das Satz und Wdh schema dazu.
GRuss der w
Geändert von wissorsbuun (21.03.2016 um 13:24 Uhr)
-
Aso. Und rücken und beine an einem Tag sowie bizeps trizeps an einem anderen ist sehr sehr unausgewogen. 65% des Körpers an einem Tag und 10% am anderen ...
-
Danke für die Antworten,
wichtig war mir zunächst die Aufteilung der Muskelgruppen. Die Übungen zu den einzelnen Gruppen sind ja unendlich variabel und jede einzelne lässt sich endlos diskutieren. Das war aber nicht das Anliegen des Threads.
Die "WICHTIG" Threads habe ich "quer" gelesen, aber nicht gefunden wonach ich gesucht habe. Viel zu viel Informationen die mir m.M. nicht weiter helfen.
Weiter hilft eine Aussage wie in der zweiten Antwort mit 65% und 10% des Körpers. Da ist was dran. Demzufolge wäre der Ansatz 1 mit Bizeps+Trizeps+Schultern "sinnvoller". Oder Bizeps+Trizeps+Beine und den Rücken separat.
Grüße, Andreas
-
Ich würde wenn du nen 3er machen willst in die Richtung gehen immer die Armmuckies zusätzlich zu dem Hauptmuskel nachzuballern, also zum rücken noch bizeps und zur brust trizeps und dann Beine und schulter an einem 3. Tag. Das ist aber meine persönliche Meinung und muss nicht grundsätzlich toll sein.
Fouks sollte auf Brust, Rücken, Beine sein. Arme hast du in allen OK Übungen mit drin , Bauch bei fast allen Übungen. Wenn du Bizeps z,B etwas gezielt noch ansprechen willst -dann mach das latziehen im kammgriff(also handflächen zum Körper)
Armisos sind nicht notwendig und 1komplettes Training darauf verwenden unsinn.