Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

An alle Testosteron / Androgenprofis - Teilweise niedrige Werte, bräuchte einen Rat

Hallo, zusammen.
    Ich bin nicht wirklich neu in diesem Bereich, habe mich lediglich nur neu angemeldet.

Erst einmal zu meinen persönlichen Angaben, ich bin 31, männlich
    ich betreibe seit Jahren regelmäßig ( vorrangig ) Krafttraining in Kombination mit Cardiotraining und habe lange Zeit in dem Bereich selbst gearbeitet, dementsprechend Kenntnis genug. Vielmehr suche ich nun eher im medizinischen Bereich Experten, die mir evtl. weiterhelfen können...
    Ich habe mir im Jahr 2007 bis Mitte 2009 , in unregelmäßigen Abständen und größtenteils unter ärztlicher Aufsicht externes Testosteron in anfangs medizinischen Dosierungen als Ersatz zugeführt, unter der zu dem zeitpunkt wohl falschen Annahme, mit den eigenen Werten nicht im Normbereich zu liegen. Tatsächlich unterliegt ja bekanntlicherweise der Testospiegel und die dazugehörigen Nebenwerte täglichen, sogar stündlichen Spiegelschwankungen.
    Nichtsdestotrotz hat mir ein Hausarzt damals dummerweise auf Kassenrezept Testosteron verschrieben, welches ich lange in niedrigen Dosierungen , maximal jedoch nicht mehr als 250 mg alle 10 Tage ,eingenommen habe.
    Als Enantat.... Alles offiziell und vom Arzt.
    Mit der Zeit jedoch ( ich war damals noch recht jung und voreilig ) stellte ich fest, dass es evtl. nicht notwendig gewesen wäre, da die natürlichen Werte manchmal sogar im mittleren Normbereich lagen.
    Zum Abschluss hin ( 2009) habe ich die Dosierungen dann für kurze Zeit extrem hochgefahren, musste dann jedoch aus einem bestimmten Grund mit der ganzen Sache von heute auf morgen aufhören.
    Nun haben wir 2016, und ich lasse seit ca. 2 Jahren meine natürlichen Werte messen, bin seitdem sozusagen clean.

Problem , mein eigener Testowert ist gerade am unteren Normbereich ( wieder mal ) :

Testosteron : 370 ng / DL ---- Normbereich 350 bis 950
    Androstendion : 67 ng/dl Normbereich 80 bis 350
    DHEA-S : 134 µg/dl Normbereiczh 160 - 490
    Dihydrotestosteron : 24 µg/dl Normbereich 16-110

Auffällig hieran ist, dass ich trotz jahrelanger Abstinenz teils zu niedrige bzw. grenzwertige Werte habe, dies nicht das erste Mal. Seit den letzten 2 Jahren war mein Testosteronwert höchstens mal auf 500. Mehr nicht. Die anderen Werte oft auffällig niedriger, aber auch nicht immer.

Hole mir beim ANdrologen nen Termin zur konkreteren Untersuchen, aber nun meine Frage an die Experten aus Theorie und vll sogar Praxis :

Liegt das evtl. daran, dass ich vor Jahren exogen zugeführt habe, oder was könnte die Ursache sein ?

Auf den Termin beim Endokrinologen warte ich jetzt mindestens 3 Monate, daher wäre guter Rat zum derzeitigen Zeitpunkt hilfreich.

Lieben Gruß !

B.

Neuer Benutzer
    P.S.: Typische Anzeichen / Beschwerden sind relativ gering , bzw. nicht unbedingt nennenswert. Bin etwas verunsichert, ob alles trotz teils niedriger Werte physiologisch normal ist, oder nicht...

Lesezeichen