Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
    75-kg-Experte/in

Anaboler Gesamtmassestimulus durch "the big ones".

Hallo Sportskollegen!

Mich würde mal interessieren, ob es wirklich möglich ist, mit Kniebeugen o. ä. "großen" Übungen ein gesamtes, hyper-lokales Muskelwachstum hervorzurufen.
    Man liest es ja überall, aber bisher hab ich noch nirgends gelesen, WIE das genau funktionieren soll.

Eine andere mystische Behauptung ist die, dass wenn ein Muskel im Körper größer wird, alle anderen Muskeln indirekt mitwachsen würden.
    Hierbei werden als "Referenzübungen" meist Kniebeugen und Kreuzheben angeführt, da sie einiges an Muskelmasse mit einbeziehen.

Ich hätt nur gern mal wissenschaftliche Ausführungen zu diesen Behauptungen gesehen, denn leider hab ich nix darüber gefunden bisher.

Könnt Ihr mich schlauer machen? Eigene Erfahrungswerte les ich natürlich auch gern!

MfG BjörnE

Flex Leser
    bei kreuzheben und kniebeugen arbeiten halt ein haufen von muskeln, was m.E. zu einem besseren Körpergefühl und ausbildung der Haltemuskeln (die, die nur an Maschienen trainieren haben sowas sicher nicht) führt...

hauptgrund das ich die beiden mache (nicht nur wegen der wachsenden Muskeln) ist eigentlich das man dadurch funktionale! kraft entwickelt... kräftig aussehen und nichtmal ansatzweise kräftig sein finde ich persönlich ziemlich arm...

du kannst Muskeln ja auch nicht komplett so isolieren das keine anderenm uskeln beteligt sind, also werden die Muskeln die dabei auch noch wachsen, die Hilfsmuskeln (bsw. irgendwelche kleineren, gibt sauviele sein)

Sportstudent/in Avatar von Squat4Life
    Ich glaub nicht dass Muskeln die überhaupt nicht beteiligt sind trotzdem mitwachsen.

Gewichtheber haben ja oft auch nicht die größte Brust, und bei Discopumpern wachsen die Beine ja nicht automatisch mit.

Beim Kreuzheben und Kniebeugen ist halt fast jeder Muskel an der Bewegung beteiligt, von daher...

MFG

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Squat4Life
    Ich glaub nicht dass Muskeln die überhaupt nicht beteiligt sind trotzdem mitwachsen.

Gewichtheber haben ja oft auch nicht die größte Brust, und bei Discopumpern wachsen die Beine ja nicht automatisch mit.

Beim Kreuzheben und Kniebeugen ist halt fast jeder Muskel an der Bewegung beteiligt, von daher...

MFG
    Aber warum sollten bei Kniebeugen und Kreuzheben Brust, Bizeps, Trizeps, Waden oder Schultern wachsen??

Jeder plapperts, aber keiner kanns erklären!

Deswegen habe ich ja auch diesen Thread gestartet, um dies zu erfahren.

Discopumper/in
    Also bei Kreuzheben kann ich mir das ja so halbwegs erklären, da durch die hohe Belastung der Rücken stark bensprucht wid und durch die Armen, die ja nur als Ketten fungiern, die Belastung auf Nakcen übertragen wird..aber Bust und Arme???

Bei Kniebeugen spür ich was im rechten Arm, was aber gluab ich eher negativ zu bewerten ist..

75-kg-Experte/in
    Kniebeugen und Kreuzheben Brust, Bizeps, Trizeps, Waden oder Schultern
    Beim Kreuzheben ist eine beteiligung der Schultern bzw des NAckens bekannt. Waden werden in sofern mit einbezogen, dass sie eine "unnatürlich" Hohe Last stützen, diese Stützfunklrion teritt auch bei den Kb ein

Nun kommt es auf die Frage an, welche Art der Beuge du tranierst! wenn du die ÜKB tranierst so kann ich dir sagen, dass sämtliche Muskeln mit einbezogen sind (liegt eben an der Übungsausführung)

Generell ist, meiner Meinung nach, bei den beiden von dir genannten Übungen die statische Belastung sehr groß, fast sämtliche Muskeln veruschen den Körper zu stabilisieren...

na ja zumindest sind dies meine Erfahrungswerte, wird sicherlich noch andere geben doch anyway, ich bin ja eh nur ein aufgeblasener möchtergern Wisser....

In dem Sinne freue mich auf die anderen (fundierteren) antworten

Eisenbeißer/in
    Es kommt nicht unbedingt auf die Muskeln an, die angesprochen werden!

Laktat ist das Stichwort. KB ist eine sehr schwere Übung. Es wird viel Laktat frei. Der erhöhte Laktat-Spiegel begünstigt Masseaufbau im gesamten Körper!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von maztek
    Es kommt nicht unbedingt auf die Muskeln an, die angesprochen werden!

Laktat ist das Stichwort. KB ist eine sehr schwere Übung. Es wird viel Laktat frei. Der erhöhte Laktat-Spiegel begünstigt Masseaufbau im gesamten Körper!
    Wenn das so ist, müsste ich ja durchweg nur noch im WDH-Bereich über 20 trainieren, um durch Laktat-Ausschüttung massig zu werden.....

maztek, kannst Du deutlicher werden? Wär nett. sonst bist du ja auch nicht so schreibfaul......

MfG BjörnE

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Also ich trainiere jetzt seit 3,5 Jahren, und habe vom ersten Tag an Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Rudern vorgebeugt und Co. gemacht. Meine Erfahrungen dabei sind:

Ich mache viel und schwer Bankdrücken, und es wachsen neben der Brust, der Trizeps und die vorderen Schultern ganz gut. Die vorderen Schultern sogar so gut, dass ich ohne spezielles Training der hinteren Deltas Schmerzen bekomme.
    Spezielle Schulterübungen mache ich nicht, Ausnahme sind vorgebeugtes Seitheben und was für die Rotatoren.

Ergebnis: Vordere Schultern scheinen relativ stark zu sein, habe vor kurzem just for fun mit meinem Aufwärmgewicht für Kniebeugen (70kg) Military Press gemacht und locker 8 Wdh geschafft. Wie gesagt, ich habe vorher monatelang keine Drückübung für die Schultern gemacht.

Aber: Die Schulterbreite ist eher mittelmäßig und mein Nacken ist übelst geschrumpft seit ich keine Shrugs mehr mache.

Der Trizeps wächst auch halbwegs, obwohl ich ausser Push Downs eigentlich keine Trizepsübungen mache (keine Zeit, da nur 2 Trainingstage pro Woche). Der Bizeps ist aber einfach mies.

Analog läuft das bei Kniebeugen und Kreuzheben, Muskeln die an der Bewegung beteiligt sind wachsen recht gut, die einen besser die anderen schlechter, aber wachsen tun alle (oder sie schrumpfen zumindest nicht). Muskeln die nicht an den Bewegungen beteiligt sind wachsen auch nicht.

Mein Fazit: Ein, wie du es genannt hast, mystisches hyperlokales Muskelwachstum gibt es nicht. Zumindest für meinen Körper gilt: Use it or lose it

Gruß, Joe

Sportstudent/in
    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/entrez/q..._uids=15354030

Schwere "Unterkoerperuebungen" sorgen fuer einen signifikanten Anstieg von Serumtestosteron, Androgenrezeptoren und Proteinsynthese.

Ich meine die Antwort ist : Ja

Gruss
    Bunny

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte