Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Discopumper/in

Schmerzen im unteren Rücken bei Kniebeugen

Hi,
    ich habe, wenn ich die Kniebeugen mache, immer nach einem Satz unangeheme (nicht sonderlich schmerzhaft, aber dennoch muss da was nicht stimmen) Schmerzen im unteren Rücken. Die Schmerzen sind mit aller Sicherheit von den Gelenken ausgehend.

Ob ich die Übung richtig mache, weiß ich leider nicht. Allerdings denke ich, dass ich meinen Rücken gerade halte und den Bauch spanne ich auch an während der Ausführung.
    Allerdings schauen wegen ungünstiger Proportionen die Knie über die Füße hinaus, was allerdings nicht auf eine falsche Ausführung deutet.
    Ich versuche weitmöglich, das Gewicht auf die Ferse zu verlagern, was leider nicht immer gelingt, weil ich da leider leicht das Gleichgewicht nach hinten verliere.

Habt ihr eine Ahnung, was ich falsch mache, bzw. ob ich überhaupt was falsch mache?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Habe das auch manchmal in letzter Zeit, mehr so rechtsseitig. Beim KH habe ich das Gefühl komischerweise nicht. Habe mir heute vor dem Kniebeugentraining nochmal genau Zykos Übungsbeschreibung angesehen und alles genau nach Anweisung gemacht, ohne Probs. Beuge schon ein paar Jahre, immer ohne Probleme.
    Hat sich wahrscheinlich der Technikteufel eingeschlichen.
    Geh nochmal genau deine Übungsausführung durch und vergleiche mit der Anleitung, wirds nicht besser Arzt aufsuchen - Orthopäden bzw. Chiropraktiker.

Gruß Lifty

75-kg-Experte/in Avatar von mxp
    Hallo,

mir geht das in letzter Zeit mit der Ass-to-the-grass Frontkniebeuge so.
    Beim Training merke ich noch nichts, aber die Tage danach habe ich beim ordentlichen Strecken des Rückens (leichte) Schmerzen die mit Sicherheit von den Bandscheiben ausgehen.
    Ich führe das bei mir übrigens auf ein Abkippen des Beckens in der besonders tiefen Phase der Beuge zurück. Dadurch werden die Bandscheiben vermutlich zur Körpermitte hin ordentlich komprimiert.
    Ob es Dir hilft, weiss ich nicht. Aber es soll darauf hindeuten noch einmal peinlichst genau auf Deinen Rücken bei der Beuge zu achten.

Gruss,
    mxp

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von mxp
    Hallo,

mir geht das in letzter Zeit mit der Ass-to-the-grass Frontkniebeuge so.
    Beim Training merke ich noch nichts, aber die Tage danach habe ich beim ordentlichen Strecken des Rückens (leichte) Schmerzen die mit Sicherheit von den Bandscheiben ausgehen.
    Ich führe das bei mir übrigens auf ein Abkippen des Beckens in der besonders tiefen Phase der Beuge zurück. Dadurch werden die Bandscheiben vermutlich zur Körpermitte hin ordentlich komprimiert.
    Ob es Dir hilft, weiss ich nicht. Aber es soll darauf hindeuten noch einmal peinlichst genau auf Deinen Rücken bei der Beuge zu achten.

Gruss,
    mxp
    exakt das gleiche hatte ich....4 tage trainingspause und weg wars nur mach ich jetzt immer die fkb nur so tief das mein becken nicht kippt...und siehe da null probs!

Discopumper/in
    Ich kann mir ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, dass mein Rücken nicht gerade ist, das würde man ja spüren..

Noch eine kleine Frage: Soll man wirklich auf den Fersen stehen? Ich habe da nämlich nicht gerade das beste Gleichgewicht.

75-kg-Experte/in Avatar von Flori170482
    es kann sein das dein rückenkanal etwas eng geraten ist und etwas daran reibt was verrutscht ist.

wichtig ist jetzt das du deinen bein regelmäßig dehnst, beugt einem bandscheibenvorfall vor.

Discopumper/in
    Das tritt oft bei Leuten auf, bei denen der untere Rückenmuskel verkürzt ist.
    Am besten ab und zu mal dehnen, dann ist es schnell wieder weg.

Discopumper/in
    Sry für die dumme Frage, aber wie soll ich das Dehnen?
    Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das keine Bänder/sehnen sind, sondern was mit den Bandscheiben/"Knochen"

75-kg-Experte/in Avatar von mxp
    Dass Dein Rücken nicht ganz gerade ist, spürst Du nicht immer gleich bei der Übungsausführung, sondern oft erst danach, wenn die Bandscheiben für einen gewissen Zeitraum nach der Kompression nicht mehr so gut arbeiten wie vorher.
    Wie ich oben geschrieben habe.
    Will sagen, dass die reine Schmerzfreiheit während der Übung kein Indikator ist fuer eine wirklich korrekte Haltung.
    Eben genau deshalb ist ein visuell überwachender Trainingspartner so nützlich.

Gruss,
    mxp

75-kg-Experte/in

Re: Schmerzen im unteren Rücken bei Kniebeugen

Zitat Zitat von obsessed
    Allerdings schauen wegen ungünstiger Proportionen die Knie über die Füße hinaus, was allerdings nicht auf eine falsche Ausführung deutet.
    Tut es imho schon. Die Knie sollen nicht über die Füße hinaus gehen, klingt so, als ob Du das wüßtest - wieso sollte es bei Dir kein Fehler sein?

Es ist zwar primär schlecht für die Knie, nicht für den Rücken, wenn man das macht, allerdings verleitet es auch zum zu-tief-runtergehen, vielleicht kommen daher Deine Beschwerden.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte