-
Bankdrücken voller Bewegungsumfang ja oder nein?
Hi!
Mich würde mal eure Meinung zum o.g. interessieren...
Ich meine wenn man nicht bis runter geht, sondern nur bis die Arme 90° haben kann man viel mehr Gewicht bewältigen, was wiederrum mehr Intensität bedeutet, dies hat bekanntlich mehr Muskelwachstum zur Folge... ist doch korrekt oder ? Macht ihr vollen ROM oder nicht? Wenn ja wieso und wieso nicht nur 90° ?
-
fast ausgestreckt und ablassen bis die brust leicht berührt wird
cya
-
bei mir verursacht das bis zur brust runterlassen schulterprobleme, deswegen mach ich bis etwa 5cm dadrüber
-
dann stimmt aber entweder mit deiner schulter was nicht oder deine technik ist schlecht
-
die Arme bis in die waagerechte abzusenken ist für einen Wachstumsreiz völlig ausreichend. Wer gegenteiliges behauptet, der hat es ganz offensichtlich nie ausprobiert.
edit: um über die volle ROM zu belasten kannst du für das untere Stück ja Fliegende einsetzen
-
so ich hab schon oft gelesen das es nicht nöthig ist den ganzen Bewegenungablauf zu machen!
da es kaum keine zusätzliche wirkung hat!
ich würde aber trotdem immer bis auf die Brust runter gehen!
ansonsten mache den Trick 10ganz bis zu Brust runter und dann noch 2-3halb um den Muskelvoll zu plätten1
-
-
ganz im Gegenteil, durch Dehnung wird eher Intensität genommen.
Gehst du beim Bankdrücken bis zur maximalen Dehnung, so wirst du durch den Dehnreflex das Gewicht viel einfacher hochstoßen können.
Damit will ich jetzt keine Diskussion für oder gegen eine der beiden Methoden beginnen, jeder soll machen was er für richtig hält. Einen höheren Wachstumsreiz wirst du mit tiefem Absenken aber nicht erzielen, allerhöchstens Schulterprobleme wie bei trickz.
Um den Muskel über die volle ROM zu belasten kann man also, sollte man beim tiefen Bankdrücken Schulterprobleme haben, einfach fliegende für den unteren Teil der Bewegung einsetzen.
-
BBszene Kenner
das mit dem dehnreflex ist aber quatsch, es geht doch deshalb nicht einfacher. wenn ein teil des muskels schon kontrahiert (wegen der dehnung), dann fällt dieser teil für die spätere, bewusste kontraktion des muskels weg.
bei deiner argumentation müsste es ja einige muskelfasern geben, die nur für den dehnreflex zuständig sind - das ist nicht der fall!
vielleicht hab ich dich auch falsch verstanden, dann erklärs mir nochmal!
ich bin jedenfalls für den vollen bewegungsumfang!!!!
-
bei mir verursacht das bis zur brust runterlassen schulterprobleme
schon probiert etwas breiter zu greifen ?