Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Neuer Benutzer

Blähungen/Blähbauch

Tach zusammen,

ich hab mal ne Frage. Kann es sein, dass mit durch Fenchel- oder Kamillentee einen Blähbauch mit anschliessend dicken Blähungen kriegen kann??
    Ich stelle die Frage nur, weil ich in den letzten zwei Tagen dieses Problem hatte, es könnte natürlich auch am Essen vorher liegen. Aber das glaub ich weniger, da ich morgens und abends dasselbe gegessen hatte und die Blähungen nur abends hatte.

75-kg-Experte/in

Re: Blähungen/Blähbauch

Ist natürlich schwer zu beurteilen, aber ich würds eher aufs Essen schieben oder irgendwelchen Stress. Fenchel und Kamillentee wirken beruhigend.

Nachtrag: Blähgefühle können auch erst später, nicht gleich im Anschluss ans Essen, auftreten. Es könnte sogar etwas vorm Vortag gewesen sein..

Sportbild Leser/in

Re: Blähungen/Blähbauch

Zitat Zitat von Eberhardt
    Tach zusammen,

ich hab mal ne Frage. Kann es sein, dass mit durch Fenchel- oder Kamillentee einen Blähbauch mit anschliessend dicken Blähungen kriegen kann??
    .
    Gerade Fencheltee gibt man Babies GEGEN Blähungen, somit kann er keine Schuld daran haben. Kamillentee ziemlich sicher auch nicht. Blähungen entstehen doch auch erst Stunden nach dem Essen.... daher solltest du deine Ernährung mal genauer betrachten. Ich persönlich bekomme starke Blähungen bei Zwiebeln, KH aus süßem Gebäck, Weißmehlprodukten etc. Vielleicht trinkst du aber auch nicht genug, wenn du Vollkornprodukte ißt. Die brauche nämlich viel Flüssigkeit zum Quellen und Transport durch den Körper.

Neuer Benutzer
    Meinst du, dass Stress sich so starkt auswirkt??

Ich mein, dass ich mal gehört hätte, dass Fencheltee zu Blähungen führen könnte...

Eisenbeißer/in
    hi,

tee im allgemeinen führt nicht zu blähungen, stress könnte ein grund dafür sein. das haben die auf jedenfall in so ner sendung auf ntv mal gesagt.
    wenn du kein stress hast, dann liegt es wahrscheinlich am essen.

Sportstudent/in
    sag doch mal, was du so isst.
    Ich kenne es, wenn ich recht viel Gemüse gegessen habe. Auch Quark und Haferflocken haben mir das Problem schon beschert.

Neuer Benutzer
    Kalorien kann ich schlecht abschätzen, da ich sie noch nie gezählt hab.
    Morgens und abends ein bis zwei belegte Vollkornscheiben, dazu 0,4 l Milch. Herzhaftes Mittagessen (Hausmannskost, oft Fleisch, sowie Gemüse). Zwischendurch Bananen, ab und zu Brötchen, ein paar Süßigkeiten, min 3 - 4 l Flüssigkeit (Wasser oder Tee, selten Saft).
    Das ist zwar keine optimale Ernährung, aber dazu hab ich keinen Nerv und nicht die Zeit...
    das steht auch hier.

ok, ich ess auch ab und zu viel Zwiebeln, aber das sich das erst 8 - 10 Stunden bemerkbar macht, glaube ich nicht. Süßigkeiten sind entweder Schokolade oder Mulitvitaminbonbons. Gemüse: Paprika, Tomaten, Gurken, Pilze (selten)

Es kann natürlich auch sein, dass ich bei der Arbeit falsch atme und falsch trinke, also zu viel Luft schlucke... oder halt an der Kombination Vollkornbrot und Puterbrustaufschnitt... aber eigentlich dachte ich, das es an dem Tee liegt, da ich nämlich ein bis zwei Stunden nach dem Teegenuss ein Unwohlsein im Bauch verspüre..

Sportstudent/in
    vielleicht eine Allergie?

Neuer Benutzer
    Laut einem Allergietest bin ich nicht allergisch.

Aber der Blähbauch tritt meist nach 5-6 Stunden auf der Arbeit auf, wenn ich auch viel Tee getrunken hab. Aber vielleicht liegt das ja auch an der Kombination: Milch, Vollkornbrot, Putenbrust und Kamille/Fencheltee... wer weiss...

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Eberhardt
    Laut einem Allergietest bin ich nicht allergisch.

Aber der Blähbauch tritt meist nach 5-6 Stunden auf der Arbeit auf, wenn ich auch viel Tee getrunken hab. Aber vielleicht liegt das ja auch an der Kombination: Milch, Vollkornbrot, Putenbrust und Kamille/Fencheltee... wer weiss...
    ..oder einfach am viel Sitzen. Eine Freundin von mir hat das auch. Das Phänomen nennt sich Trommelbauch. Ich hoffe du hast sowas nich. Bei ihr gibts wohl richtige Schmerzen/Stiche bei wenig Bewegung.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte