-
Fragen über Fragen
Hallo,
tut mir leid das ich den Titel net anders genannt habe aber mit ist nichts anderes eingefallen.
War die letzte 2 Wochen in der Berufsschule und da machen wir jetzt in Medezinischer Fachkunde Gsundheitslehre.
Irgendwie hab ich das Gefühl das der Lehrer manchmal nciht wirklich weis was er sagt.
1. Wie ist des mit den Kniewinkel. Hier liest man unter 90° nicht schädlich. Lehrer sagt: unter 90° schlecht, da sich die Bänder in den Knochen schneiden(HÄ?).
2. Es gibt ja die 2 Muskelfasern schnell und langsam zuckende Fasern. Lehrer sagt: die heisen slow-und fast Twitch, ich bilde mir ein irgend wo Switch gelesen zu haben. Kann aber vielicht sein, dass ich mich verlessen hab.
3. Lehrer sagt: das Slow-Twitch zur verkürzen neigen, daher diese viel dehnen. Warum verkürzen die?
4. Lehrer sagt: das Fast-Twitch zum Abschwächen neigen, das glaub ich, da diese oft nicht trainiert. (bei normalen Menschen),
5. Wie sind die Muskelfasern aufgeteilt? z.B. in welchen sind viele Fast oder Slow, wie ist des Festgelegt, Training? Gene?
Schreibt hin was euch dazu einfällt, am besten mit Literatur nachweis.
Danke schon mal!!!!
MFG
Jonas
-
Re: Fragen über Fragen
2. Es gibt ja die 2 Muskelfasern schnell und langsam zuckende FasernLehrer sagt: die heisen slow-und fast Twitch, ich bilde mir ein irgend wo Switch gelesen zu haben. Kann aber vielicht sein, dass ich mich verlessen hab.
Twitch ist schon richtig. Macht auch mehr Sinn, da Twitch auf Deutsch zucken heisst.
4. Lehrer sagt: das Fast-Twitch zum Abschwächen neigen, das glaub ich, da diese oft nicht trainiert. (bei normalen Menschen)
Weiss nicht genau, was du mit Abschwächen meinst...
5. Wie sind die Muskelfasern aufgeteilt? z.B. in welchen sind viele Fast oder Slow, wie ist des Festgelegt, Training? Gene?
So wie ich das verstanden habe, sollten in Haltemuskeln mehr slow sein. Also in Muskeln, die eigentlich immer beansprucht werden, wie der Rücken. Es gibt Hinweise, dass fast in slow wechseln können. Zum Umgekehrten weiss ich nichts. Ich denke mir, dass es auch in den Genen steht...da steht ja fast alles
Schreibt hin was euch dazu einfällt, am besten mit Literatur nachweis.
Danke schon mal!!!!
Kann ich leider nicht bieten. Mein Prof hat uns das mal erklärt...
MFG
Jonas
Alle Angaben ohne Gewähr. Kann mich nicht mehr so genau daran erinnern. Müsste nachschauen, aber habe die Bücher nicht hier...
Gruss