-
Kupfer bei Zinkeinnahme gegen falen Teint ,Verminderung der
Mir ist aufgefallen,das ich wenn ich 100mg Zink am Tag schlucke mein Teint grauer/faler wird.
Ich denke das hat mit der verminderten Kupferaufnahme zu tun.
Den Kupfer so habe ich schon öfters gelesen macht eine schöne Hautfarbe. Eisenspiegel paßt der würde auch blas machen.
Wenn ich Kupfer dazunehme zum Zink hat das eine Auswirkung auf die Hemmung der Aromatase ?
-
Nein.
Aber hemmen sich bei der Resorption,wie Du sicher weißt.
-
Bei der Hemmung der Resorbtion ist da der Zinkspiegel im Blut schuld oder kann es durch eine Zeitversetzte Aufnahme ausgeglichen werden ?
-
jetzt habe ich 6mg pro Tabs aus der Apo und ein ungutes Gefühl......
-
Physiologische Bedeutung
Kupfer ist Bestandteil von Enzymen, die am Aufbau des Bindegewebes beteiligt sind. Außerdem ist es am Eisenstoffwechsel beteiligt und wird für den Pigmentstoffwechsel im Organismus benötigt. Möglicherweise hat es auch Einfluss auf die Lebensdauer der roten Blutkörperchen.
Mangel
Bei Kupfermangel kann es trotz hoher Eisenspeicher zu einer Eisenmangel- Anämie kommen. Symptome sind Knochenbrüche, Gefäßschädigungen durch Störung der Bindegewebssynthese sowie eine herabgesetzte Pigmentation der Haut. Neurologische Störungen und Herzkrankheiten treten nur bei schwerem Mangel auf. In Deutschland sind bei Erwachsenen keine schweren Kupfermangelkrankheiten mit den beschriebenen Symptomen bekannt.
Überversorgung
Eine Überversorgung mit Kupfer führt zu Durchfall und Erbrechen.
Eine hohe Vitamin C-Aufnahme vermindert die Kupferverfügbarkeit. Bedarf
Die mittlere Zufuhr mit der Nahrung beträgt 2 bis 4 mg.