Moin Leutz,

bin neu hier im forum und finde es ziemlich gut das ich endlich ein gescheites fproum zum thema bodybuilding & Co. gefunden habe!

ich pumpe jetzt seit ca 6 monaten, ist also noch nichts besonderes gescheigedenn grossartiges .....dennoch läufts eigentlich super und bin bis jetzt auch zufrieden .....so jetzt zu ein paar fragen di sich hauptsächlich auf die supps beziehen aber ich auch noch eins/zwei andere fragen habe die nicht unbedingt hier reinpassen ich aber jetzt nicht direkt wegen sowas einen neuen thread eröffnen wollte!!!!!

frage1: ich werde die tage manfangen proteinpulver zu mir zu nehmen und wollte fragen, was mna zusätlich an supps oder vitaminen zusich nehemen kann die den muskelaufbau oder/und den fettabbau unterstützen? ich hatte nämlich mal in einem anderen forum gelesen da hatte jemand 09 kilo bei 12 % KF und der hat sich wirklich fast alles reingeschmnissen......es fing an über
Protein
Whey Protein
Creatin
Glutamin
Aminos
Vitamin Tabs
Mineralstoff Tabs
Zink
Magnesium
Vitamin C und und und .....jetzt frag ich was ist wirklich zu gebrauchen was nicht unbedingt!!!

frage 2: ich habe ein kleines problem mit meinm körperfett!!! also ich sehe und spühre das deutlich muskeln da sind dennoch ist diese verflixte fettschicht drüber die die muskeln optisch "verformt" und mann trotz bodybuilding immer so "mopelig" aussieht weil der umfang einfach größer ist.meine frage also wie kann ich durch ernährung oder sport einfach mal ein bissel abspecken das die muskeln auch deutlicher zum vorschein kommen? sol ich einfach so weiter trainieren(3-4mal die woche) und das legt sich dann mit der zeit oder kann ich was dagegen tun! soll ich vielleicht einfach mal die carbs in meiner ernährung runterschruaben und zb nur ausschließlich vor dem training welche zu mir nehemen in form von traubenzucker oder einfach nudel reis etc......oder spielt das hier keine große rolle??

würde mich echt über antworten freuen , sorry auch das ich soviel gequatscht habe aber hoffentlichmachst euch nichts aus