-
Sportstudent/in
was heißt verunreinigt?
Hi Leute,
also es geht eigentlich hauptsächlich um creatin und proteinpulver. es wird immer darüber gesprochen, das man darauf achten soll reine produkte zu kaufen, aber was heißt denn nun verunreinigt oder besser gefragt womit können diese beiden produkte verunreinigt sein und was ist das problem an diesen stoffen, die es verunreinigen?
danke
lg
maso
-
"Verunreinigt",darunter versteh ich, wenn in einem, als geschlossen verkauften Behälter mit Inhalts- und Mengenangaben nicht genau das drin is, was angegeben wurde bzw. wenn unsauber gearbeitet wurde bei der Herstellung und Verpackung.
Beispiele: In einem Gainer werden Spuren von Prohormonen/Steroiden gefunden. Der Kunde denkt sich dann natürlich wie toll doch dieser Massezuwachs is, aber warum er blos auf einmal keinen Ständer mehr bekommt. tztzt 
Oder: In einem Creatinpräparat mit Transportmatrix (...Ribose) sind aufgrund mangelhafter Hygiene Bakterien gelangt, die sich wie verrückt exponentiell "vermehrt" haben....
lg
-
Sportstudent/in
Aha also Bakterien und Steroide, bei bakterien ist klar warum schlecht, aber steroide etc. muss man doch spritzen um eine positive wirkung von zu haben oder, das war zumindest bisher meine meinung, ich hab mich noch nie damit richtig beschäftigt.
Außerdem die können doch nicht so stark vertreten sein, dass sie wirklich nebenwirkungen erzeugen oder?
thx
gx
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Masochist
Aha also Bakterien und Steroide
Nicht nur. Bei chemischen Reaktionen (gerade bei organischen Stoffen) gibt es, ganz allgemein, immer sehr viele Nebenreaktionen (je nachdem, ob man teure oder billige Verfahren verwendet, entstehen mehr oder weniger Nebenprodukte, welche mehr oder weniger gesundheitsschädlich sind).
Jedes Produkt muss also gereinigt werden, um auf eine Reinheit von 99% oder höher zu kommen. Die Trennungsverfahren sind umso teurer, desto reiner der Stoff werden soll.
Bei billigen Produkten hat man also üblicherweise bereits durch das Herstellungsverfahren unerwünschte (und eventuell auch schädliche) Nebenprodukte im Promille- bis Prozentbereich.
Dazu kommen Verunreinigungen durch schlechte Hygiene und schlechte Reinigung der Abfüllanlagen.
Außerdem die können doch nicht so stark vertreten sein, dass sie wirklich nebenwirkungen erzeugen oder?
Eventuell weder Nebenwirkungen noch Wirkungen - aber für Wettkämpfer wahrscheinlich dennoch einen positiven Dopingtest.
-
Sportstudent/in
Aha sehr gut, damit wären meine fragen erst ma geklärt.
danke
lg
maso
-
Moment, dass heißt wenn ich mein Leben lang clean trainiere, aba verunreinigtes Zeug nehme,, dass ich so indirekt gestofft habe ? o.O
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Masochist
aber steroide etc. muss man doch spritzen um eine positive wirkung von zu haben oder, das war zumindest bisher meine meinung, ich hab mich noch nie damit richtig beschäftigt.
funkt auch oral
@M3ph: ja könnte sein
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von M3ph
Moment, dass heißt wenn ich mein Leben lang clean trainiere, aba verunreinigtes Zeug nehme,, dass ich so indirekt gestofft habe ? o.O
Eher nicht. Wenn in ein Produkt nicht vorsätzlich größere Mengen Hormone gemischt werden (zumindest ein gewisser Hersteller hat das schon bei seinen Boostern gemacht...), wirst du bei normalem Konsum mengenmäßig kaum in Regionen gelangen, wo sich eventuelle Verunreinigungen signifikant auswirken.
-
Sportstudent/in
 Zitat von chris1308
funkt auch oral
??? Warum spritzen dann (fast) alle? Oral ist dann doch viel einfacher und "angenehmer"!? Ist der Preisunterschied so groß oda wat?
thx
gx
maso
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Masochist
??? Warum spritzen dann (fast) alle? Oral ist dann doch viel einfacher und "angenehmer"!? Ist der Preisunterschied so groß oda wat?
Alles, was du oral einnimmst, geht über die Leber ins Blut; Spritzen umgeht diesen Weg.