-
Stoffwechsel/Grundumsatz
Hi,
es ist ja allgemein bekannt, dass es gerade beim Fettabbau um eine Erhöhung des Stoffwechsels bzw. des Grundumsatzes geht. Egal ob durch HIT,Gewichtstraining,ECA was weiß ich.
Allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit ein erhöhter Grundumsatz wirklich auf die Fettreserven zurück greift oder auf die fettfreie Masse und wieso das so ist? Ist es für den Körper nicht immer einfacher, auf die KH-Speicher zu gehen??
Danke schonmal!
-
Men`s Health Abonnent
1) erhöhter GU = erhöhter Defizit (sofern die Aufnahme etwas reduziert wird) = mehr Fettabbau
2) in einer Diät fährt der Körper meist den Stoffwechsel (aus Selbstschutz) runter deshalb auch die GU erhöhungen
3) irgendwann sind die KHs auch erschöpft
-
Ob die KHs wirklich erschöpft sind bezweifel ich mal, vor allem wenn man low-fat fährt und nicht keto.
Dass das kcal-Defizit größer ist ist klar.
Ich könnte ja meine Frage auch vereinfachen - was ist einfacher für den Körper, seine Energie aus Fettfreier Masse zu holen oder aus dem Körperfett?? (Andere Möglichkeiten gibts ja bei einem ständigen kcal-Defizit nicht...)
-
Der Körper trennt sich lieber von Muskelmasse als vom Fett..soviel steht fest. Fettreserven hält er sich eisern und wenn du zu stark ins Kcal defizit kommst brennt er lieber Muskeln weg als Fett...
Dies ist bei Fettarmer Ernährung übrigens stärker ausgeprägt als bei einer Keto!