-
Insulinresistenz im Masserefeed durch zuviel kurzkettige KH
Hi ,
Ich beziehe meine Kohlenhydrate im Masserefeed schon seit jeher einzig und allein durch Dextrosepulver ( 1200g = 11-12 Shakes zu 100g Pulver alle 1 1/2h ) . Jetzt meinte ein Kollege zu mir , dass ich durch die vielen Insulin Peeks an dem Refeedtag , Gefahr laufe eine Insulinresistenz zu bekommen . Was meint ihr dazu ?
Mfg münna
-
BB-Schwergewicht
Dein Kollege hat recht:
Typ-2-Diabetes
Die Ursache des Diabetes mellitus vom Typ 2 liegt in der angeborenen oder erworbenen Unempfindlichkeit gegenüber Insulin (= Insulinresistenz). Eine solche Insulinresistenz kann die Folge einer dauerhaft überreichen Nahrungszufuhr sein, die zu einem vermehrten Glukoseangebot führt. Die hohe Konzentration an Glukose im Blut lässt den Insulinspiegel steigen. Durch das chronische Überangebot an Glukose und den ständig erhöhten Insulinspiegel sinken Sensibilität und Anzahl der Insulinrezeptoren an den Körperzellen. Das freigesetzte Insulin reicht somit nicht mehr aus, um den Glukoseüberschuss abzubauen, d.h. der Körper leidet unter einem relativen Insulinmangel, und neues Insulin muss freigesetzt werden. Die Inselzellen werden über längere Zeit vermehrt beansprucht, was schließlich zu ihrer Erschöpfung und damit zu einem Diabetes mellitus führt. In Europa ist diese Form des Diabetes mellitus aufgrund schlechter Ernährungsgewohnheiten besonders häufig geworden.
Also mal nebenbei:
1,2 kg Dextrose an einem Tag?
Hast du die Kappe kaputt?
MfG
-
texte dieser art sind mir durchaus bekannt , allerdings geht es bei den texten um einen bedeutend längeren zeitraum als 16 h (Refeedtag) .
Deshalb die Frage , ob selbst so ein kurzer Zeitraum schädlich sein kann ?
-
75-kg-Experte/in
Durch einen Refeedtag wird man nicht insulinresistent, das ist Unsinn.
Hauptursache von Diabetes Typ 2 ist das Übergewicht, dabei ist letztlich egal, welche Ernährungsform dazu geführt hat.
shorty
-
BB-Schwergewicht
Die Frage ist nur, wie sein Insulinspiegel dann noch die restlichen 6 Tage aussieht.
Auch wenn man als Sportler und nicht Übergewichtig nicht der üblichen RisikoGruppe von Typ II Diabetes zugehört, so kann ich mir einen Konsum von 1,2 kg!! Dextrose nicht wirklich gesund vorstellen.
-
75-kg-Experte/in
Also 1,2 kg finde ich auch ziemlich heftig, denke aber primär wird man eher Probleme mit der Verdauung bekommen.
Einmal pro Woche so eine Aktion über einen begrenzten Zeitraum wird sonst keinen negativen Einfluss auf den Glukosestoffwechsel haben.
-
Men`s Health Abonnent
Was spricht denn bitte gegen eine ausgewogenere Kohlenhydratmischung aus verschiedenen Lebensmitteln?
Dein Zahnarzt wird sich freuen.
-
Sportrevue Leser
Dringend zum Psychiater !!!!
1200gr Dextrose ? Und sonst geht`s dir eh gut ?