-
2er vs. 3er Split
Tach,
nachdem ich in etwa 2 Wochen Semesterferien habe und damit wieder entsprechend Zeit fürs Training, würde ich gerne von euch wissen, was ihr als effektiver erachtet. Einen 2er-Split (WKM) oder einen klassischen 3er-Split. Mir geht es darum, möglichst viel Muskelmasse aufzubauen/wiederaufzubauen, die ich während des Lernens (kaum Zeit fürs Training) verloren habe.
Und mit welchen Satzzahlen bzw. Wdh. arbeitet man im WKM? Reichen 3x10 pro Übung?
Danke für Tipps und Vorschläge.
P.S. Bin kein Anfänger mehr, habe aber noch nie nach nem 2er-Split trainiert.
-
Sportstudent/in
Würd den 2-Split nehmen und 4 Mal die Woche trainieren - so dass du jeden Muskel 2 mal die Woche hart rannimmst.
WDH-Bereich würd ich zwischen 6-10 legen, aber mein gott - bei jedem ist das unterschiedlich.
MfG
-
Men`s Health Abonnent
Der WKM Plan ist kein 2er Split sondern ein Ganzkörpertraining das auf zwei Tage aufgeteilt wurde. Es werden aber in jedem Training in etwa die gleichen Muskelgruppen trainiert.
Ich persönlich halte einen 3er Split für mich für das beste. Beim 2er Split sind mir entweder die Einheiten zu lang (brauch bei einem 3er schon 2 Stunden) oder ich muss auf zuviel Kleinzeugs verzichten.
Bei einer 4er, 5er usw. Split wirds mir zu unflexibel, weil bloß einmal was sein muss und schon hat man Probleme alles in einer Woche durchzuziehen. Kommt halt immer drauf an, wie flexibel man ist, wenn man direkt neben dem Gym wohnt und alleine trainiert, ist ein 5er sicher kein Problem, wenn man 30km zum Gym fährt und auf seinen Trainingspartner angewiesen ist, schon eher.
Ich würde zu einem standartmäßigen 3er oder 4er Split raten.
Gruß, Joe
-
Ich trainiere Mo Mi und Fr nach nem 3er Split und mache am Sa oder So ein leichtes GK-Training, so hab ich auch jede Muskelgruppe 2 mal die Woche trainiert.
Geht ziemlich gut.
-
ich denke mal, das ein 2er intensiver sein dürfte. habe bisher immer 3er trainiert.
was nimmt man so als satzzahl bei nen 2er? nehme ich da 3x10 beim bankdrücken und das wars?
-
 Zitat von G`Ecksel
Würd den 2-Split nehmen und 4 Mal die Woche trainieren - so dass du jeden Muskel 2 mal die Woche hart rannimmst.
WDH-Bereich würd ich zwischen 6-10 legen, aber mein gott - bei jedem ist das unterschiedlich.
MfG
hmm, 2x jeden muskel hart trainieren. einmal reicht komplett. muskeln wachsen in der ruhephase. bei richtig! hartem training brauchen deine muskeln ne woche