-
an pausentage wirklich gar nix machen oder is en schönes car
ja das is meine frage an die leutz von euch die wie ich auch immer mit lästigen fettpolster zu kämpfen haben...
also ich trainiere wirklich hart im studio un versuche immer alles zu geben ernähre mich auch sehr eiweißreich (ca 250-300 gr am tag)
aber leider hab ich durch die ernährung halt auch immer odentlich zu essen am tag un lästige fettpolster trage ich deshalb auch immer mit mir rum... um dem ein bischen entgegen zu wirken mach ich so oft wie´s geht cardiotraining... die frage ist jetzt aber wann mache ichd as am besten??? wenn ich z-b 4 mal die woche krafttraining mache soll ich dann an den übrigen 3 (eigentlich pause) tagen cardio machen oder auch an den trainingstagen??? wäre es besser am pausentag gar nix zu machen damit die muskulatur sich richtig regenerieren kann oder macht das nix???
eigentlich dürfte es dem oberkörper doch nicht allzu sehr bei seiner regeneration stören wenn die beine en biserl cardio machen müssen oder???
naja wie seht ihr das???
-
Warum an den anderen Tagen kein Ausdauer machen? Ist doch kein Problem. Würde aber, wenn du sehr hart trainierst, nur lockeres Cardio machen. D.h. kein Intervalltraining, sondern 'ne Stunde locker laufen oder was immer du auch machen möchtest. Schaden wird es dir bestimmt nicht. Evtl. sogar deine Regeneration verbessern, wenn du es nicht übertreibst.
-
Hallo
Mir gehts genauso:
Ich mache seit 2 Jahren jetzt das selbe Programm: Soll heißen abwechselnd Kraft und Cardio. Das sieben mal die Woche.
Habe in etwa einen freien Tag pro Monat wo ich wirklich gar nichts mache.
Es sieht so aus, dass man Übertraining durch wirklich angepasste Ernährung abpuffern kann.
Natürlich gibt es Tage wo man aber überhaubt keien Bock auf Sport hat.
In diesem Fall muss man natürlich sein Training anpassen.
Das tolle dabei ist, das ich ca 3800-4200 kcal essen kann ohne zuzunehmen. Das ist nämlich mein Pimärziel. Solltest du Masse aufbauen wollen, solltest du nicht zuviel Cardio machen.
Aber grundsätzlich fährst du am Besten wenn du deinen Körper als Trainingspartner siehst der dir schon rechtzeitig sagt wenn es genug ist(Hoher Ruhepuls, Nachtschweiß, Infekte und und..)
LG
Semper
-
Aber grundsätzlich fährst du am Besten wenn du deinen Körper als Trainingspartner siehst der dir schon rechtzeitig sagt wenn es genug ist(Hoher Ruhepuls, Nachtschweiß, Infekte und und..)
Wenn man es so macht, hat man auch langfristig gesehen die besten Erfolge.
-
also dann mache ichs ab sofort so..
ich mach 4ma die woche krafttraining und an den anderen tagen immer schön cardio...
und wenns die zeit erlaubt auch ma an em krafttrainingstag en lockeres cardiotraining...
und natürlich weiterhin odentlich eiweiß...
-
und wenns die zeit erlaubt auch ma an em krafttrainingstag en lockeres cardiotraining...
Genau das meinte ich mit übertreiben. Wenn du schon 7 mal/Woche Sport machst, dann lass das Cardio an Trainingstagen weg. 3 mal/Woche Cardio ist völlig ok. Vielleicht sogar am Anfang, wenn du bis jetzt noch keines gemacht hast zu viel. Mach in der ersten Woche 1 mal, in der zweiten Woche 2 mal und ab der dritten Woche machste dann deine 3 Tage Cardio.
-
an pausentagen, machst du pause, sonst nichts. die muskeln und dein köper brauchen auch seine ruhe.
-
ganz genau, die dosis macht das Gift.
Und wie oben schon erwähnt, Trainingsfrei ist Trainingsfrei.
LG
-
@Wenega
du sagst du machs Cardio um dein Körperfett in Griff zu bekommen.
Dazu kann ich nur sagen:
Cardiotraining bringt zur Fettreduktion absolut nichts!
Die intensivät ist viel zu gering als das man dadurch signifikant Fett verliert.
Wenn du eine stunde Krafttraining machst tust du sehr viel mehr für deine Fettreduktion als mit einer Stunde Cardio, da das Krafttraining sehr viel mehr Energie verbraucht.
Oder hat sich hier schonmal jemand nach Cardio so fertig gefühlt wie nach Krafttraining?
-
Sehr viel mehr ist zweifelhaft (trotz Epoc), aber häufiges Krafttraining ist natürlich besser für den Muskelschutz oder sogar -aufbau geeignet. Wer aber schon 3-4x die Woche trainiert kann problemlos noch 2x Cardio an freien Tagen machen. Nur sollte man nicht das Krafttraining kürzen, um Cardio machen zu können. Fett geht letztlich eh nur mit Defizit weg, wofür Cardio nicht nötig ist. Aber man kann das Defizit von einem leicht höheren Verbrauchsniveau aus angehen und tut noch was für seine Ausdauer.