-
Ist das so richtig?
Frage wegen dem Cluster Training!
Habe den Cluster Plan von der Seite Natural Bodybuilding entnommen,und ausgedruckt.Da steht das man die Erste woche 6x5,die 2weite woche dann 12x3,dann 2 usw.Hm meine frage ist muss ich bei den 3er Wh das Gewicht so lassen wie bei den 5ern oder muss ich das Gewicht wieder neu bestimmen? Eigenlich glaube ich das das Gewich gleich bleibt ,weil ja mann dafür 12 mal diese 3er hochbringen muss! Und in der 6sten Wochen sind es ja sogar nur noch 50 mal einer! Auch hier würde ich mir Denken,das ich 50 mal das Gewicht Clustern muss das ich für 5 Wiederholungen ermitelt habe?
Liege ich da richtig???
-
Sportstudent/in
Nee, das hast du falsch verstanden.
Du fängst an dein 5RM zu bestimmen. Laut dem Originalplan gehst du jetzt mit dem Gewicht auf 60 % deines 5RM.
Später steigerst du dann das Gewicht - deshalb werden ja auch die Wh pro Cluster weniger, also erst 4, dann 3, 2, 1. Der Sinn der kleiner werdenden Wh-Zahl ist, daß man öfter schwereres Gewicht bewältigen kann.
Gruß Lifty
-
Nochmal hallo.
Ja klar muss ich das Gewicht steigern,ich fang ja bei 60% an.Aber Aber zum beispiel in der Letzten Woche bei 100% bei nur einer Wh und 50 cluster,liegt das Gewicht ja so wie ich höchstens 5 Wh schaffe.?
-
-
Sportstudent/in
 Zitat von Marrai
Nochmal hallo.
Ja klar muss ich das Gewicht steigern,ich fang ja bei 60% an.Aber Aber zum beispiel in der Letzten Woche bei 100% bei nur einer Wh und 50 cluster,liegt das Gewicht ja so wie ich höchstens 5 Wh schaffe.?
Ja dein 5RM wird dann von dir mit 50x1 Wh absolviert, das ist richtig.
Anfangs geht man vom 5RM aus, später mit etwas mehr Erfahrung und ein paar absolvierten Zyklen kann man auch vom 3RM ausgehen.
Vielleicht solltest du mal deine Frage anders formulieren, ist leicht verwirrdend deine Formulierung.
Gruß Lifty
-
Soory, Hm Stimmt Trotzdem vielen Dank!!