-
Archon tes Poseos
Probleme mit eurer Brust? - Abhilfe!
Seitdem ich angefangen hab zu trainieren, im September 2000, hab ich schon so einige Stile durch, manche mit mehr und manche mit weniger Erfolg. Nun, seit 4 Wochen, hab ich mit meinem langjährigen Freund und zeitweisem Trainingspartner was Neues für die Brust getestet von dem ich echt mal begeistert bin.
System beruht auf dem bekannten 5 x 5 und funktioniert brechend gut. Im Einzelnen so:
Flachbankdrücken mit 5 Sätze á 5 Wiederholungen mit 5min Pause dazwischen und Reduzierung des Gewichtes um 5kg pro Satz + 2 Sätze Dips (mit Gewicht) zu jeweils 12 - 15 Wiederholungen. Dauer des Ganzen max 8 Wochen.
Dabei sollte das Gewicht so gewählt werden das schon im 1. Satz die 5te Wh nur mit größter Anstrengung und evtl. sogar minimaler Hilfe des Partners bewältigt werden kann. Pausenzeite sowie Gewichtsreduzierungen sind einzuhalten, da der Erfolg sonst wesentlich geringer ausfallen wird. Jetzt der Clou: Das Gewicht wird in jeder Trainingseinheit um 2,5kg gesteigert!
Konkret bewirkte das bei mir:
Flachbank von 5 x 125kg auf 5 x 135kg - das sind 10kg in 4 Wochen!!
Dips von 35kg+ auf 40kg+ - immer noch 5, das Bankdrücken nach dem System ballert ganz schön!
Brust ist nebenher noch etwas fülliger geworden, der eigentliche Schub wird meiner Meinung nach jedoch einsetzen wenn wir zu 8-10Wh zurückkehren - mit wesentlich höherem Gewicht als zu Beginn natürlich!
Zwar glaube ich nicht das wir uns in den verbleibenden 4 Wochen um weitere 10kg steigern können, dennoch war das Programm, selbst sollten die Fortschritte ab dem heutigen Tag ausbleiben für mich ein voller Erfolg, an dem ich euch teilhaben lassen wollte. Vielleicht sogar um Gleiches oder sogar Besseres zu erreichen. Viel Erfolg!
TriStar
-
Sportstudent/in
Re: Probleme mit eurer Brust? - Abhilfe!
 Zitat von TriStar
Jetzt der Clou: Das Gewicht wird in jeder Trainingseinheit um 2,5kg gesteigert!
Und da wirds bei vielen hacken: Glaube kaum, dass man sich in jeder TE um 2,5 kg steigern kann. Ist für mich leider völlig unrealistisch...
Und nochwas: Wieoft sollte man denn nach deinen Angaben die Brust belasten - jeden 2. Tag? Einmal die Woche? ...
MfG Alex
-
Re: Probleme mit eurer Brust? - Abhilfe!
 Zitat von G`Ecksel
 Zitat von TriStar
Jetzt der Clou: Das Gewicht wird in jeder Trainingseinheit um 2,5kg gesteigert!
Und da wirds bei vielen hacken: Glaube kaum, dass man sich in jeder TE um 2,5 kg steigern kann. Ist für mich leider völlig unrealistisch...
Das ist der Vorteil beim klassischen 5*5 ohne MV. Da kann man auch jede Woche steigern.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Archon tes Poseos
Ist es bei diesem System eben nicht! Dachte auch nicht das es klappt, aber irgendwie gehts doch!
Zur Frequenz, ja, hab ich vergessen, ist mir unterwegs auch grad eingefallen. Also das Programm 1 mal die Woche wie oben beschrieben durchziehen, keinesfalls öfter.
TriStar
-
BB-Schwergewicht
Hört sich interessant an, habe zur Zeit großen Erfolg mit BD nach 4x4 Muster, konnte mich in 8 Wochen von 87,5kg für 4x4, auf 97,5kg für 4x4 steigern.
Werde hiernach mal für 4 Wochen in den höheren Wiederholungsbereich gehen und im Anschluss deinem Progi eine Chance geben.
Gruß
Dennis
Ps: TriStar, wie kommts? Nach "Innovation im Seitheben" schon in kürzester Zeit der zweite Beitrag zu progressiven Trainingsmethoden.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Eisenbeißer/in
Ich bin beim Bankdrücken inzwischen, nach 10 Jahren, endlich wieder bei 70 kg als Trainingsgewicht angekommen, und zwar durch ein ähnliches System: Viel Pausen dazwischen und nur 5-6 Wiederholungen pro Satz, dafür aber 5 Sätze. Mein restliches Brustprogramm habe ich aber beibehalten.
-
Kann mich dem nur anschließen.
Mache allerdings 5x das selbe Gewicht mit 5 Wiederholungen.
Wenn ich die 5 Sätze sauber ausführe steiger ich.
Leider trainiere ich an einer Olympiastange (besseres Gefühl)-da kann ich nur um 5kg steigern...
LaZy
-
Archon tes Poseos
Ps: TriStar, wie kommts? Nach "Innovation im Seitheben" schon in kürzester Zeit der zweite Beitrag zu progressiven Trainingsmethoden.
Tja, nach 5 Jahren gehts halt nicht mehr so einfach wie zu Beginn, und da ich auch eine relativ schlechte Genetik aufweise muß ich mir längerfristig was einfallen lassen. Und sollte es - wie oben beschrieben - funzen, geb ich natürlich Anderen die Möglichkeit es nachzuvollziehen. Dafür is das Board ja da...
TriStar
-
Werde das System auch mal ausprobieren.
Jedoch läufts bei mir in letzter Zeiut ziemlich gut im BD und ich konnte mich im typischen 4*8Wdh. in 2 MOnaten um 25kg steigern bei gleicher Wiederholungszahl.
Danke jedoch für den Vorschlag(auch Innovation Seitheben)
MFG, FerrisMC!
-
Men`s Health Abonnent
@PhillipAlex: Das 5x5 im Kraftsport kann man damit gar nicht vergleichen. 5 Versager im Bereich um 5 Wdh sind schon hart, das würd ich bei Kniebeugen oder so nicht allzu oft machen wollen.
5x5 im Kraftsport ist mehr oder weniger locker, entweder nach einem Wettkampf oder am Anfang einer Vorbereitung, wenn da etwas anstrengend ist, dann das anfangs ungewohnte Volumen, aber nicht das Gewicht.
@TriStar: Weiter so! Solche Threads und Poster braucht das Forum, nicht immer dieses "wie kann ich mit 40 Minuten Training die Woche aussehen wie Brad Pitt" Gelaber.
Gruß, Joe