Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Discopumper/in Avatar von dogpile

3er Splitt für Anfänger?

Hallo zusammen,
    bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage

Ich habe günstig ein Homegym mit allem was man so braucht und genügend Gewichte/Stangen ergattert. Hab mir dann auch ca. 100000 Internetseiten zum Thema durchgelesen und einen befreundeten BB ausgefragt. Studiotechnisch gibts hier nur so eine Trendbude mit 138 Cardio Geräten und einer Atmosphäre die mir nich unbedingt zusagt...
    Soviel zu meiner Startsituation
    Frage:
    Von dem was ich gelesen habe kommt mir ein 3er Splitt am effektivsten für mich vor, da ich bis vor kurzem relativ lange geboxt habe bin ich nicht wirklich ein totaler Anfänger im Muckigewerbe und denke das ich das Ganzkörperprogramm gleich überspringen kann. Mein Kumpel meinte aber das es keine Rolle spielt das ich schon eine Grundform aus einem anderen Sport mitbringe da die Belastung eine völlig andere war (grade meine Beine sind typischerweise weniger/kaum entwickelt was Priorität hat im Gegensatz zB zu Armen/Schultergürtel und Bauch) und ich trotzdem mit einem Ganzkörpertraining anfangen sollte da 3er Splitt den einzelnen Muskel zu stark beansprucht. Ich seh das anders da ich halt 3-4 mal die Woche hartes Training gewöhnt bin und dieses "Schonprogramm" überspringen kann.
    Also, kann ich getrost mein 3er Splitt durchziehen oder soll ich wirklich erstmal alle Muskelgruppen an einem Tag trainieren?
    Und ist es ratsam meine Beine verstärkt zu trainieren (Arme etwas vernachlässigen) um auszugleichen oder gleicht sich das eh mit der Zeit von alleine an?

Schonmal danke im vorraus

Forum-Insider/in
    Dein Freund hat da schon recht. Würde in jedem Fall mit GK einsteigen. Ein "Schonnprogramm" ist das mitnichten.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in
    quatsch, trainier von anfang an so wie du willst, es dir liegt, es trotzdem sinnvoll is, und so wie es erfolge bringt. Gk oder 5 er split, es liegt an dir

GK als DAS einsteiger programm zu empfehlen führe ich nur auf die einfachheit zurück, in wirklichkeit gibt es auch leute denen das ned so liegt. jeder muss es für sich rausfinden.

hau ruhig erstmal nen 3er rein.

Neuer Benutzer
    hallo zusammen,

es ist auf jeden fall sinnvoll die ersten 3 monate ganzkörpertrainig, und zwar ca. 90 min., 10 Geräte, jeweils 3 sets à 15 wiederholungen, zu machen.
    auch wenn du schon leistungssport gemacht hast, muss der körper sich erst an das training der einzelnen muskelgruppen gewöhnen.

danach würd ich einen 3er splitt, z.b.: schultern-brust, arme-rücken, bauch-beine, je 3 sets à 6-12 wiederholungen, empfehlen.

in den ersten 6 monaten baut der körper am besten auf, das solltest du ausnutzen!

lass es langsam angehen, dann macht es spaß und das resultat lässt sich dann sehen!

gruß

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von dartagnon
    hallo zusammen,

es ist auf jeden fall sinnvoll die ersten 3 monate ganzkörpertrainig, und zwar ca. 90 min., 10 Geräte, jeweils 3 sets à 15 wiederholungen, zu machen.
    Wieso?! Weil das irrgendwer sagt oder hat das uach einen grund? Wieso soviele Wdh.? Am anfang hat man sowieso wenig gewicht, da is es sowieso ned so hart, wieso soll ich damit dann auch noh viele wdh machen ?
    auch wenn du schon leistungssport gemacht hast, muss der körper sich erst an das training der einzelnen muskelgruppen gewöhnen.

danach würd ich einen 3er splitt, z.b.: schultern-brust, arme-rücken, bauch-beine, je 3 sets à 6-12 wiederholungen, empfehlen.
    Ich kann brust tri, rücken bi, bauch beine schultern empfehelen
    in den ersten 6 monaten baut der körper am besten auf, das solltest du ausnutzen! Ja!, deshalb halt ich ja irrgendein einstiegsprogramm für unnötig
    lass es langsam angehen, dann macht es spaß und das resultat lässt sich dann sehen!

gruß
    schwachsinn, an was soll man sich gewöhnen`? man kann auch nen split langsam angehen, was man sowieso machen sollte, ob ich jetzt mehrere muskel gruppen an einem tag mache, oder es aufteiel is doch shizz egal.

Eisenbeißer/in
    natürlich kannst du einen 3er Split machen, auch hier wirst du ziemlich schnell herausfinden das es unzählige Kombinationen gibt!

Die klassische Variante ist sicher,

1.Brust/Trizeps

2.Beine/Schultern

3.Rücken/Bizeps

Ich würde dir raten es mal mit dem zu probieren

Sportstudent/in Avatar von Squat4Life
    Gründe die für einen Gk sprechen würden wären z.B. dass du so in der Anfangszeit die Übungen mehrmals pro Woche ausführst und so die Technik und Koordination gut geschult wird.
    Ausserdem ist die Intensität bei einem Anfänger relativ gering, von daher spricht auch nix gegen ein hochfrequentes Training.

Aber wenn du lieber mit nem 3er Split anfangen willst kannst du das meiner Meinung nach auch machen, spricht nix dagegen.
    Ich würde an deiner Stelle das machen was dir am meisten Spass macht, denn darum gehts ja in erster Linie im Training (zumindest am Anfang)...denn in den ersten paar Monaten funzt eh so gut wie alles.

ps: ein GK KANN alles andere als ein Schonprogramm sein

Discopumper/in Avatar von dogpile
    Danke für die Antworten. Da es ja doch geteilte Meinungen gibt bleib ich mal beim nem einfachen 3er, zur Not seid ihr`s dann schuld wenns nich läuft und ich hab schon ne Ausrede

Auch wenns jetzt vielleicht schon ins "Trainingsforum" gehört missbrauche ich meinen Thread mal um meinen TP zu zeigen:
    1.Tag Brust/Bizeps
    Pause
    2.Tag Schultern/Trizeps
    Pause
    3.Tag Rücken/Beine
    Bauch schieb ich einmal die Woche irgendwo ein wenn ich dazu Lust habe, hat eh keine Priorität.
    Is das Ok so? Hab gedacht das ich bei der Variante Brust/Trizeps durchs Bankdrücken nichmehr genüg Power für Trizeps habe?!

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von dogpile
    Danke für die Antworten. Da es ja doch geteilte Meinungen gibt bleib ich mal beim nem einfachen 3er, zur Not seid ihr`s dann schuld wenns nich läuft und ich hab schon ne Ausrede

Auch wenns jetzt vielleicht schon ins "Trainingsforum" gehört missbrauche ich meinen Thread mal um meinen TP zu zeigen:
    1.Tag Brust/Bizeps
    Pause
    2.Tag Schultern/Trizeps
    Pause
    3.Tag Rücken/Beine
    Bauch schieb ich einmal die Woche irgendwo ein wenn ich dazu Lust habe, hat eh keine Priorität.
    Is das Ok so? Hab gedacht das ich bei der Variante Brust/Trizeps durchs Bankdrücken nichmehr genüg Power für Trizeps habe?!
    Finde den Plan nicht gut. Würde entweder so:
    Brust/Tri
    Rücken/Bi
    Beine/Schultern
    trainieren, oder so:
    Brust/Schulter/Tri
    Rücken/Bi
    Beine
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Neuer Benutzer
    jo, jeder so wie er will!
    gibt sowieso kein patentrezept, weils bei jedem anders anschlägt.
    bei mir hats so halt gut funktioniert!

haut rein!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte