-
Mein Trainingsplan in Anlehnung an den wkm-plan
Hallo,
ich hab mal ein paar fragen zu meinem Trainingsplan. 
Im Wkm-plan wird ja so empfohlen zu trainiren:
"TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Frontdrücken "
Weiter unten steht aber bei einer übersetzung folgendes:
"Tag 1
Pressbewegung
Kniebeuge
Rudern
Tag 2
Bankdrücken
Kreuzheben
Klimmzüge "
Wie soll ich jetzt die Übungen am besten aufteilen? Das wiedersprichts sich ja beides.
Ich habe mich für folgende Übungen entschieden, leicht abgewandelte auswahl, weil dies mir persönlich besser zusagt.
t1:Kniebeugen, Bankdrücken, Klimmzug zum nacken, Rudern aufrecht
t2:Kreuzheben, Frontdrücken, Klimmzug mit untergriff, Dips
Nur bin ich mir halt mit der optimalen Aufteilung nicht sicher. Was meint ihr, welche aufteilung und reinfolge wäre am besten?
Grüße Alexander
-
sowohl klimmis zum nacken als auch aufrechtes rudern wird deinen schultern längerfristig nichts gutes tun.
würde ich beides rausnehmen und statdessen rudern vorgebeut rein.
die reihenfolge ist eigentlich egal, machs wie du am besten damit zurecht kommst. sinnvoll wäre es, die beiden großen übungen kniebeugen und kreuzheben als erstes zu machen, wenn du noch 100% fit bist
-
 Zitat von Kermet
sowohl klimmis zum nacken als auch aufrechtes rudern wird deinen schultern längerfristig nichts gutes tun.
Ist die Belastung zu ungünstig oder zu stark für die Schultern? Ich dachte Klimmzüge wären ok, egal in welcher Griffart und so. Mit aufrechtem rudern hab ich noch keine Erfahrung. Die Übungen sollen zumindest sehr gut die entsprechenden Muskelgruppen stimulieren.
-
ungünstig für die schulterrotatoren, weil die schultern hinten praktisch "am anschlag" sind. die erklärung findest aber sicher auch deutlich besser hier im board.
aufrechtes rudern ist schon gut was die reize auf die muskeln betrifft, aber nix was man nicht auch durch andere übungen ersetzen kann bzw. eh schon abgedeckt hat.