-
75-kg-Experte/in
Meinungen zu Wochenverträgen
An Studiobesitzer!
Was haltet Ihr von Wochenverträgen oder habt Ihr solche schon in eurer Anlage umgesetzt? Eine Beratungsfirma puscht die neue Methode um den Fitnessanlagen eine neue Variante zu zeigen, um an das Geld der Kunden und Interessenten zu kommen.
Beispiel für wöchentliche Tarife (Neumitglieder).
9,60 Euro - Grundpaket
Hier kommen freiwillige Servicepakete:
============================
1,60 Euro - Cardio und Kurse
1,10 Euro - Wellnespaket (Sauna usw.)
1,70 Euro - Mineraldrinks und Solarium
0,30 Euro - Versicherung im Studio
1,20 Euro - Wirbelsäulenpaket (zusätzliche Kurse)
Was haltet Ihr davon oder habt Ihr schon mal davon gehört? Habt Ihr diese Zahlen schon einmal kalkuliert?
M.
-
Als Zielgruppe kommen doch eigentlich nur Urlauber und Geschäftsreisende in Betracht (wobei letztere bei 3-4 Tagen Aufenthalt wahrscheinlich eh nur 1x kommen würden -> Tageskarte).
Als Einsteiger hat man ja wohl ein kostenloses Probetraining, oder auch zwei.
Wer soll das also machen? Das ganze ist ja nicht billiger als Jahresverträge, ich könnte mir also nur Leute vorstellen, die Probleme mit langen Vertragslaufzeiten haben, aber _Wochen_verträge?
-
75-kg-Experte/in
Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt, sorry. Ich beschreibe oben Verträge die auf Wochenbasis abgerechnet werden. Die Verträge haben trotzdem lange Laufzeiten von 24,18,12 und 6 Monaten. Das Beispiel von mir z.B. für 24 Monate mit einem Wochengrundpaket von 9,60. Weitere Pakete sind keine Pflicht, kann man dazu wahlen. Abgerechnet und beworben wird mit Wochenpreisen.
M.
-
Bist wohl bei Cerstan was?
Bei Mitgliedschaften wurde diese Methode gar nicht gut aufgenommen, ganz schnell haben da die Mitglieder mal nach gerechnet. Obwohl für den Anlagenbetreiber gleich mehrere Vorteile entstehen.
Wir haben das System auf die Zusatzabos (Getränke, Solarium, etc.) angewandt, komischerweise wurde dies wiederrum sehr positiv aufgenommen.
Ich selbst mag die Methoden von Kerstan (Cerstan?) nicht. Sehr schnell wendet sich das Blatt, die Kunden merken sehr schnell das Du nur Ihr bestes möchtest (Geld!) und das möchten Sie Dir dann gar nicht mehr gerne geben.
Im übrigen hab ich für mich gemerkt, dass es ohne Unternehmensberatung (egal welche!) genauso geht. Für den mon. Beitrag den ich mir spare, mache ich die Flyer und Werbung selbst. Hab da ne günstige Druckerei an der Hand, genug Konzepte im Schrank aber man muss sich halt etwas Zeit nehmen zum selbst erstellen und das man nicht mit dem Kopierecht in Konflikt gerät. Mit etwas Übung sehen die Dinger dann genauso gut aus wie die teuren der Beratungsfirmen und funkt. genauso.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Andi
Bist wohl bei Cerstan was?
War nur ein Tagesseminar, mehr nicht.
Bei Mitgliedschaften wurde diese Methode gar nicht gut aufgenommen, ganz schnell haben da die Mitglieder mal nach gerechnet. Obwohl für den Anlagenbetreiber gleich mehrere Vorteile entstehen.
Die Mitglieder würden wir natürlich nicht mit falschen Umrechnungen versuchen zu betrügen. Denen würden wir ein Paket anbieten, wenn Sie 24 Monate abschließen. Grundlage würde aber deren jetziger Monatsbeitrag bleiben.
Ich selbst mag die Methoden von Kerstan (Cerstan?) nicht. Sehr schnell wendet sich das Blatt, die Kunden merken sehr schnell das Du nur Ihr bestes möchtest (Geld!) und das möchten Sie Dir dann gar nicht mehr gerne geben.
Das kann dir aber bei allem passieren. Natürlich muss so eine Umstellung bei Neumitglieder sehr gut überlegt und berechnet werden.
Im übrigen hab ich für mich gemerkt, dass es ohne Unternehmensberatung (egal welche!) genauso geht. Für den mon. Beitrag den ich mir spare, mache ich die Flyer und Werbung selbst.
Ich klaue mir lieber diverse Ideen und passe das auf unsere Anlage an. Werbung machen wir auch mit einem sehr billigen Designer und Duckerrei selbst.
M.
-
Ha, da war ich gar nicht schlecht mit meiner Vermutung von Cerstan.
Cerstan ist gut wenn man ein entsprechend großes Einzugsgebiet hat und es sich leisten kann die Mitglieder zu "verheizen". Die mal bei Dir waren kommen sicher so schnell nicht wieder, wenn dies unter Cerstan gelaufen ist.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Andi
Cerstan ist gut wenn man ein entsprechend großes Einzugsgebiet hat und es sich leisten kann die Mitglieder zu "verheizen". Die mal bei Dir waren kommen sicher so schnell nicht wieder, wenn dies unter Cerstan gelaufen ist.
Verheizen könnten wir uns nicht erlauben. Unser Studio läuft jetzt und in Zukunft unter meinem Chef und mir, da wird sich keine andere Firma einmischen.
M.