-
bizepssehne entzündet, von welchen Übungen?
hallo,
meine bizepssehene ist schon seit ca. 2 wochen entzündet und ich weiss immer noch nicht von welchen übungen die entzündung an der bizepssehne kam, um in zukunft besser diesen schmerzen durch andere übungen vorbeugen zu können
curls oder bd vielleicht? danke im voraus
-
Sportrevue Leser
vielleicht hast du dich nicht richtig warm gemacht?
kenne fälle, die haben einfach so angefangen bizeps zu trainieren und dann war es soweit. die konnten ihre arme nicht mehr bewegen weil die sehen entzündet waren.
welche übungen hast du denn so gemacht bzw wie trainierts du?
-
Welcher Teil ist entzündet? Lange/kurze Bizepsehne (Schulter) oder distaler Anteil am Ellenbogen?
-
entzündet ist die kurze bizepssehne bei der achsel oben,
können diese schmerzen von fliegenden kommen oder nur von curls für den bizeps?
-
Hi, hatte schon zweimal ne Entzündung in der Bezipssehne (oben an der Schulter), ist bei mir durch negativ Bankdrücken und Liegestütze passiert, hatte vorher nicht dran gedacht mich warm zu machen. aber ist bei jedem unterschiedlich, bei welcher übung kam den der schmerz zuerst?
-
Hallo Hantel-Stemmer,
ich hatte letztes Jahr ebenfalls eine entzündete Bizepssehne und hatte auch einen Thread im medizinischen Forum:
http://www.bbszene.de/board/viewtopi...ht=bizepssehne
Beim Training, dass ich nach zwei Wochen Pause konstant weitergeführt hatte, mußte ich beim Schulter- und Brusttraining ziemlich die Zähne zusammenbeissen; beim Bizepstraining hatte ich dagegen gar keine Schmerzen. 
Am schlimmsten war es in den Ruhephasen oder wenn ich einfach schlafen wollte. Hat bei mir ein gutes halbes Jahr gedauert...
Ach ja: Achte auf Deine Haltung. Ich habe, obwohl ich mir der Schonhaltung gar nicht so bewußt war, dadurch noch eingeklemmte Nerven im HWS-Bereich zusätzlich bekommen. 
Gute Besserung!
-
 Zitat von hantel-stemmer
entzündet ist die kurze bizepssehne bei der achsel oben,
können diese schmerzen von fliegenden kommen oder nur von curls für den bizeps?
Sicher? Meist ist die lange Bizepsehne betroffen.
Ursache sind oft Nackendrücken oder Fliegende/KHdrücken mit starker Dehnung. Ich würde das Schultertraining eine Weile auf Übungen wie Frontheben beschränken.
Bizepstraining sollte von der Bewegung her unbedenklich sein, solange Du nicht mit hohem Gewicht arbeitest.
-
- Bankdrücken mit weitem Griff
- Nackendrücken mit einer LH
- Dips mit weitem Griff und weit ausgestellten Ellenbogen
Kann ich nur bestätigen! Bekomme bei diesen Übungsvarianten nach einiger Zeit immer irgendwelche Probleme mit den Sehnen. Mach ich die Übungen enger, passiert das nicht. Gerade bei Dips hatte ich in letzter Zeit Probleme. Seit ich enger fasse nicht mehr.
-
Ich habe mir auch eine Entzündung der langen Bizeppsehne eingefangen. Bei mir waren es eindeutig Dips, tief ausgeführt. Ein halbes Jahr ist das jetzt her und ich spüre es immer noch...
Diese Sehnengeschichten sind wirklich extrem langwierig!
Wer von Euch hat einfach weitertrainiert? Ich habe teilweise Trainingspausen eingelegt von bis zu 4 (!) Wochen, hatte aber nicht das Gefühl, dass das die Regeneration wirklich beschleunigt hat!
-
@levyleipheimer
Momentan sind es bei mir die Achillessehnen, die mir seit einer Woche Probleme bereiten. Hab sie beim letzten Lauftraining überlastet und jetzt schmerzt es seit einer Woche bei jedem Schritt. Und 'ne Schwellung ist auch da. War heute beim Doc. Der hat mir NSAR verschrieben. ****** Zeug. Kann, unter anderem, zu heftigen Magenproblemen führen. Hab heute mit der Einnahme angefangen. Mal gucken, hoffe es bringt was. Wenn nicht, gibt 's Cortisonspritzen. Ich bete, dass es nicht so weit kommt. Der Kommentar meines Arztes: Dadurch kann man selbst erwachsene Männer zum Weinen bringen
Werde wohl das Laufen aufgeben und auf 's Fahrrad umsteigen. Hab durch das Laufen immer irgendwelche Probleme bekommen. Scheint an meinen Plattfüßen und an schlechten Laufschuhen zu liegen, evtl. auch am Laufstil. Ich hänge aber sowieso nicht so sehr am Laufen, weil mir Krafttraining am Wichtigsten ist. Werd wohl mein Spinning-Bike wieder aus der Ecke holen um an meinen Pausentagen etwas für mein Herz-Kreislausystem zu tun.
Das Beste beim Doc war: Der wollte mich zum Nordic Walking überreden. Ich wär fast vom Stuhl gefallen. Wenn es Spaß macht können die Leute das von mir aus machen, aber ich würd nie solche Stöcker in die Hand nehmen. Find ich einfach zu öde.
Bin ein wenig vom Thema abgekommen, aber das musste ich noch los werden