-
1g Fett pro kg Körpergewicht OK?
Hallo,
ich habe meinen Gesamtumsatz nicht ausgerechnet und will mich damit auch nicht so genau beschäftigen.
Bin 192 groß und 85 kg schwer.
Es geht mir nur um die ungefähre Tagesdosis an Fetten, Protein und KH.
Bei Protein sagt man ja so 1,5g pro kg Körpergewicht sind ausreichend.
Gibt es auch eine Faustregel für Fette und KH?
Ach ja, tainier 2-3 mal Kraft und 2-3 mal Fußball (pro Woche)
Danke
-
Ja, als Faustregel gut. Ich halte auch für den Hobby-BB nichts davon, streng nach einem x%/y%/z%-Ernährungsplan vorzugehen. Iss genug Kalorien, achte evtl. auf Post-Workout, alles andere ist IMHO übertrieben in der Aufbauphase. In der Diät und für ambitioneirte BB ist das was anderes. Wenn du nicht zunimmst: halt abends vor dem Bett noch Milch+Quark+Haferfl.+Banane in den Mixer (hat 500-1000 je nach Bedarf).
Ernähre dich nach den BB-Richtlinien (gesund (DGE-Richtlinien)+ Eiweiss (also immer schön Quark & Schinken aufs Brot, Pute zum Essen, Thunfisch in den Salat, Glas Milch trinken)), beim Fett eben fettarmes Fleisch/Milchprodukte und am Tag enweder nen Salat mit 2 EL Öl oder Fisch oder ne Handvoll Nüsse (Walnuß!), dann kommt das zusammen mit dem Fett aus Haferklocken, Reis, Nudeln, Brot schon gut hin mit der Verteilung.
Ansonsten zb bambamscorner.de lesen.
-
mir scheint 1gfett pro kilo zu viel. ich versuche bei ungefähr 20g fett am tag zu bleiben..
-
 Zitat von DieGedankenSindFrei
mir scheint 1gfett pro kilo zu viel. ich versuche bei ungefähr 20g fett am tag zu bleiben..
Und warum? Das sind bei 2500kcal pro Tag 180 aus Fett, also enorme 7% ...
Wenn du einer bestimmten (Diät-)Ernährungsform anhängst - ok, da gehört es zur Lehre, aber es geht hier ja eher um gesunde Mischkost und nicht gleich um was extremes.
-
nenene: es war doch jetzt nichts negatives bzw. wollte ich ihn jetzt nicht dazu verdonnern weniger fette zu sich zu nehmen. habe auch geschrieben das es mir nur so "SCHEINT".
bei männern ist es sowieso anders mit der fettzunahme und jeder reagiert anders auf seine ernährung. kann ja auch sein, dass er 500g fett zu sich nehmen muss, und dafür weniger kh. mir ist das am ende total egal, wenn er mit der tour erfolge erzielt ist das doch schön.
von mir aus kann er sich auch jeden tag ne flasche sonnenblumenöl reinhauen .. so lange es hilft und seine kcal´s noch übereinstimmen .
-
nenene: es war doch jetzt nichts negatives bzw. wollte ich ihn jetzt nicht dazu verdonnern weniger fette zu sich zu nehmen. habe auch geschrieben das es mir nur so "SCHEINT".
bei männern ist es sowieso anders mit der fettzunahme und jeder reagiert anders auf seine ernährung. kann ja auch sein, dass er 500g fett zu sich nehmen muss, und dafür weniger kh. mir ist das am ende total egal, wenn er mit der tour erfolge erzielt ist das doch schön.
von mir aus kann er sich auch jeden tag ne flasche sonnenblumenöl reinhauen .. so lange es hilft und seine kcal´s noch übereinstimmen  .
Ja gut, du brauchst dich natürlich nicht für deine Meinung entschuldigen, aber mich würde dann doch mal interessieren, warum du nur 20g Fett pro Tag zu dir nimmst? Das Thema hatten wir doch vor ein paar Tagen schonmal, finde den Thread gerade nicht (kann mich nur erinnern, dass rantanplan was reingeschrieben hatte).
Und wieso ist die fettzunahme bei männern anders? inwiefern? Du meinst jetzt aber nicht die verteilung (frauen eher hüfte, männer ehere bauch), oder?
-
20g Fett ist auf jeden Fall zu wenig, sowohl für Männer als auch für Frauen (es sei denn du wiegst nur 20kg )
Gesund ist das auf keinen Fall. Wenn du das in ner Diät machst ist das OK, aber sonst solltest du lieber ein paar ckal aus KH streichen und dafür mehr Fett essen.
Es gibt ja auch neue Studien, die sagen dass die Fettleibigkeit gerade durch den heutigen Hype alles möglichst Fettarm zu essen verstärkt wurde...
Also gesunde Fette aus Fisch, Samen und Nüssen essen...
-
Ich halte 1g Fett pro Kilo Körpergewicht für einen guten Wert.
-
ich nehme diese 20gFett zu mir, wenn ich diät habe, und die habe ich 5tage in der woche (fahre damit sehr gut und mache es ca. schon ein jahr so). die anderen zwei tage esse ich was ich will (halte mich da zwar auch wieder an bestimmte regeln (esse zum beispiel allgemein kein schweinefleisch und keine schokolade)).
wie gesagt, jeder körper reagiert anders auf ne bestimmte ernährung.
ich merke für mich zum beispiel, das ich dabei viel fitter bin als vorher und das für MICH gut ist
außerdem ist es nicht so, das ich fettige-gesunde sachen meide (wie zum beispiel öl, lachs usw.). auch das nehme ich zu mir, aber in maßen.
außerdem nehme ich ja dementsprechend, mehrere kh zu mir. und esse auch noch gemäß nach 18uhr.
und ich darf daran erinnern das, keine fette nötig sind, solange man genug kh zu sich nimmt, da die ja sowieso in körpereigene fette umgewandelt werden.
der körper nimmt sich schon das, was er braucht
-
und ich darf daran erinnern das, keine fette nötig sind, solange man genug kh zu sich nimmt, da die ja sowieso in körpereigene fette umgewandelt werden.
der körper nimmt sich schon das, was er braucht 
Das hör ich zum ersten Mal...