Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Cervikalsyndrom

Hallo
    Mein Hausarzt hat mir ein Cervikalsyndrom diagnostiziert und mich zu einem chiropraktischen Facharzt überwiesen. Leider habe ich erst in 12 Tagen einen Termin bekommen.
    Ich habe Probleme bei "Kopf-drehen" bzw. nach vorne-links nicken. Sicherlich ist auch meine Nackenmuskulatur etwas verspannt, hält sich aber im Rahmen. Habe einen leichten Schmerz beim drehen bzw. nicken an der Wirbelsäule in Höhe der Schulterblättermitte. Begonnen hat das Ganze nachdem ich aufgrund von leichten Schmerzen in der vord. Schulter nach BD etwas intensiver die hintere Schulter trainiert habe. Evtl. ist noch ein weiterer Faktor, daß ich abends beim Italiener war und mit dem Rücken zur offenen Tür gesessen bin (was mich eigentlich nicht gestört hat, habe auch keinen Zug o.ä. wahrgenommen).

Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Schade ich mir wenn ich Dehnübungen für Nacken- und Schultermusklulatur mache? Kann ich weiterhin trainieren; insbesondere Rücken- und Schulterübungen? Klar würde ich in einem leichten Gewichtsbereich bleiben und lediglich den Schwerpunkt auf Durchblutung und Aktivierung setzen. Wärme oder Kälte anwenden? Medikamente?

Für schnelle Antworten wär ich dankbar da die Wartezeit zum Termin doch recht lang ist. Die Einschränkung ist eher unangenehm als sehr schmerzhaft.

Neuer Benutzer
    Keiner einen Tip?

Eisenbeißer/in
    naja ein zervikalsyndrom wurde bei mir auch schon öfters diagnostiziert.
    was man dagegen machen kann, kann i da leider net sagen.
    vom krafttraining hat mich das aber eigentlich nie abgehalten.
    dehnübungen für nacken und schultermuskulatur werden auch net schaden, eher im gegenteil.
    auf lange sicht würd vermutlich am ehesten ne gute physiotherapie helfen.

75-kg-Experte/in
    @seppl
    Habe ähnliche Probleme in regelmäßigen Abständen. Wache nachts auf und kann den Kopf nicht mehr richtig drehen ... oder es passiert sogar während des Duschens.
    Beim Chiropraktiker war ich deswegen auch schon. Er hat an meiner Wirlbelsäule herum gerissen - gebracht hat es nichts.
    Dehn-Übungen haben mir bisher immer geholfen. Auch wenn's weh tut.

Ansonsten habe ich festgestellt, muss ich Zug vermeiden. Wenn ich schwitze und dann mit offenem Fenster Auto fahre, habe ich am Abend wieder Ärger mit der HWS (in diesem Fall ist es dann Morbus Manta ).

Bernd.

Lesezeichen