
-
@mods, rantanplan, eisenbaer: NPU, NNU, BW, protein
hallo leute,
hab schon lange nicht meht geschrieben, aber bei der frage weis ich sonst nimmer weiter. da hoff ich jetzt auf die experten!

es gibt ein extrem teures eiweiss produkt im direktvertrieb. 100gr für 70 euro. es heilt sämtliche krankheiten, wirkt beim muskelaufbau besser als steroide,etc..
alleine der preis, die vertriebsform und die unseriösen argumente sagen im prinzip schon alles.
es besteht aus rein pflanzichen grundstoffen und ist anscheinend im produktionsprozess hydrolisiert. er heisst MAP (master amino acid pattern) und ist eben so toll, weil die 8 essentiellen aminos das genau selbe aminoprofil haben wie der mensch.
hab ein buch drüber gelesen und da wird mit dem konzept von NNU (net nitrogen utilization) argumentiert. MAP hat 99%, soja, molke, casein haben 16% und ei hat 48%. diese % zahlen sind der anteil der in den muskelaufbau und die proteinsynthese fliesst und der rest wird katabol genutzt (in kalorien umgeaandelt und ausgescheiden).
hab schon sehr viel gegoogelt, suchfunktionen genutzt etc und mir scheint die gängigsten konzepte sind BW und NPU zur preoteinbewertung. ei hat ne NPU von 96 andere haben 60-70%. soviel protein wird zum muskelaufbau benutzt.
jetzt wieder spricht sich das entweder oder ich habs nicht verstanden oder es ist betrug.
*wer kennt den unterschied zwischen NPU und NNU? ist and diesem MAP was dran (zumindest das mensch dann nicht mehr 200 sondern 100 gr davon essen muss)
*zweite frage: wie lange können aminos im aminopool gespeichert werden?
im MAP buch steht 2-2,5 std, in anderen steht einige stunden. wie lange? bitte mit quellen!
*und wie viele aminos passen rein. die angaben gehen von 100-700gr. ????
danke vielmals, ihr seid meine hoffnung!

danke
l
-
Eisenbeißer/in
Re: knifflige experten fragen: NPU, NNU, BW, protein
 Zitat von the-crazy-lazy
hallo leute,
hab ein buch drüber gelesen und da wird mit dem konzept von NNU (net nitrogen utilization) argumentiert. MAP hat 99%, soja, molke, casein haben 16% und ei hat 48%. diese % zahlen sind der anteil der in den muskelaufbau und die proteinsynthese fliesst und der rest wird katabol genutzt (in kalorien umgeaandelt und ausgescheiden).
Also, das kommt ohnehin auf den Bedarf an den verschiedenen Aminosäuren und ihre Verfügbarkeit an, und auf die augenblickliche Großstoffwechsellage.
-
hallo fit53,
danke für deine antwort! 
leider weis ich nicht genau wie ich sie einordnen soll? war sie eine zusammenfassung dieses zitierten ansatzes oder ein kommentar dazu oder eher eine globale zusammenfassung des sachverhaltes?
hat wer anderer noch lust was dazu zu sagen?
-
Das Zeug wurde vor kurzem bei uns von einem promoviertem Menschen in einem Vortrag angepriesen. Ich habe zwar nur das Skript dieses Vortrages gelesen, dasselbe war jedoch so unqualifiziert und mit unbewiesen Behauptungen und dilettantischen Diagrammen versehen, daß man es für das Drehbuch einer Dauerwerbesendung halten konnte.
Ich kann Dir nur raten von dem Produkt Abstand zu nehmen.
-
Vertriebsform
Oh je, die Vertriebsform sagt schon alles
Was glaubst Du denn wie die anderen Supplements vertrieben werden? 75% werden im Direktvertrieb vertickt. Und was bitte ist daran schlecht wenn ich direkt beim Hersteller kaufe?
Rudi
-
danke für euer feedback
@izaah: irgendwie beschleicht mich ein ähnliches gefühl, ich will eben fakten um zu argumentieren 
@rudi46: sorry ich wollte niemandem auf die zehen treten der direktvertrieb macht, und ich finde eh auch nicht dass jeder direktvertrieb schlecht ist. nur das in verbindung mit dem preis (100gr für 70euro) hat mich etwas skeptisch werden lassen.
meine fragen hängen ja auch irgendwie zusammen. wenn der aminopool 700gr fasst, müsste das doch bedeuten dass er sicher länger als ein paar stunden hält, oder??
es wäre echt super wenn jemand was zu meinen spezialfragen mit NPU, NNU, dem pool oder der dauer sagen könnte.
-
hi leute,
ich hab jetzt den titel geändert und wollt noch mal nachfragen: ist das NNU konzept glaubwürdig oder ist es nicht anerkannt?
wäre echt super wenn jemand diese und die original fragen beantworten könnte.
dafür höre ich an jetzt auf zu nerven wenn niemand antwortet, mein letzter versuch!

-
Habe auch mal ein Buch über MAP in den Händen gehalten. Hat sich nicht sehr wissenschaftlich angehört, eher wie ein Werbebuch.
Zu deinen Fragen:
Der NNU Wert taucht in der gängigen Literatur eigentlich nur bei MAP auf. Ansonsten ist die BW wohl der wichtigste Wert
Selbst wenn das alles stimmen würde, dass MAP das "beste" Protein ist: Überleg mal wieviel Fleisch und Fisch du von dem Geld kaufen könntest... Und selbst wenn Fleisch einen nicht ganz so hohen NNU Wert hat, dann isst du halt einfach ein Stück mehr und sparst trotzdem noch sauviel Geld.
Ähnliche Themen
-
Von MDu im Forum Kraftsport
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 27.07.2006, 23:07
-
Von Coala im Forum Abspeckforum
Antworten: 16
Letzter Beitrag: 05.07.2004, 23:23
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen