-
Yoga
Hallo,
ich hoffe, ich bin im richtigem Forum und habe eine Frage speziell an Kampfsportler und sonstige Akrobaten, die sich mit diesem Thema befassen:
Ich habe einen Einführungskurs in Yoga besucht und dabei festgestellt, daß ich mich körperlich in einem erbärmlichen Zustand befinde. Vor ca. 10 Jahren habe ich mit Kampfsport aufgehört und nur noch Krafttraining betrieben. Zwischenzeitlich habe ich auch einen Abnutzungsschaden an der LWS, der mir 2-3 mal im Jahr richtig zu schaffen macht.
Aus der Motivation Kampfsport heraus hatte ich damals folgende "Leistungen":
a) Grätsche: bis zum Boden
b) Spagat: bis ca. 5 cm zum Boden
c) Grätsche mit Oberkörper nach vorne: bis Ellenbogenanschlag.
Heute ist nichts davon übrig. D. h. Übung a und c in der Stellung "Buchstabe A". Übung C: geht nur ansatzweise mit Buckel, daß heißt Rücken ist nicht gerade.
Ich muß dringend was tun, leider ist der Kurs aber schon ausgebucht, und ich muß das vorerst alleine wieder üben, daher habe ich an Euch folgende Frage:
Damals habe ich diese Form nur erreicht, weil wir nach dem Aufwärmen die Übungen immer mit Nachfedern und Nachwippen ausgeführt haben.
Ist dies schädlich, oder sollte man wirklich darauf achten, daß der Rücken immer gerade ist, obwohl man dann dabei nicht tiefer kommt?
Damals war mir das egal, aber mit dem Schaden? Ich muß aber unbedingt was tun, da ich steif bin wie ein alter Ast, will aber nichts falsch machen.
Gruß
Rabe
-
75-kg-Experte/in
wenn du auf "gesunde" weise gelenkiger werden willst, kann ich dir diese seite empfehlen : )
http://www.trickstutorials.com/index...nt/flexibility