-
Bilirubin zu hoch -> warum?
Hab' gerade meinen Untersuchungsbefund von der Stellung angeschaut, da ich am Montag zum Bundesheer muss.
Da steht drauf, ich hab's gerade zufällig gesehen, denn bei der Stellung hat keiner was geagt, dass mein Bilirubin-Wert zu hoch ist (1,6mg/dl).
Hab' mich im Internet umgeschaut, da steht er sollte höchstens 1,2mg/dl hoch sein.
Außerdem sei es ein Abbauprodukt von Hämaglobin.
Meine Überlegung dazu:
ich bin bis ich 14 war ~100km die Woche gelaufen, 3 Jahre lang und auch ein paar Marathons.
Kann es sein, dass sich das Hamaglobin (es erhöht sich ja durch Ausdauersport so weit ich weiß) von damals schön langsam abgebaut hat, da ich fast keinen Ausdauersport mehr gemacht habe?
Anscheinend muss 1,6mg/dl kein allzu alarmierender Wert sein, sonst hätte mir damals doch jemand was gesagt, oder?
mfg
-
75-kg-Experte/in
Würde mir keine Sorgen machen.Eine Ursache könnte ein Morbus Meulengracht sein, eine sehr häufige Erkrankung, die harmlos ist.
http://netdoktor.dev.netcare.at/kran...ulengracht.htm
shorty
-
thx@shorty
gelbe Augen hab' ich aber 100% NIE.
Ist meine Überlegung mit dem Ausdauersport eigentlich irgendwie möglich?
mfg
-
isoliert erhöhtes bilirubin hat vorerst nichts zu sagen. evtl. wäre eine kontrolle der gallen-nieren-leberwerte sinnvoll.
bei einer ernsthaften erkrankung müssten auch andere werte aus dem rahmen springen.
das augenweiß wird erst ab 2-3mg/dl gelb, daher keine symptome.
du brauchst also nicht in panik zu verfallen 
p.s.: ob du vor einigen jahren viel sport getrieben hast, hat mit dem heutigen bilirubin-wert nichts am hut
-
Danke
am Montag wird vll eh 'ne neue Untersuchung gemacht, oder eben im Laufe der ersten Woche beim Militär.
Witzig fand' ich nur, dass der Arzt damals gesagt hatte, dass alles passt...
mfg
PS: Vll ist der Wert ja jetzt im Normbereich. Hab' auch gelesen, dass der stark schwanken kann...
-
Hatte ich in deinem Alter auch... mein Arzt sagte mir das sowas in dem Alter "normal" sein kann... Mir wurde dann noch die Gallenblase mit Ultraschall untersucht und fertig. Keine Probleme....
Gruß
8pack
-
-
75-kg-Experte/in
Ich hatte vor kurzem auch durch Zufall von meinem Hausarzt erfahren, dass meine Billirubin-Werte erhöht sind.
Er meinte das kann durch Stress,erhöhte körperliche Belastung und auf nüchternen Magen auftreten.
Wenn du ausreichend schläfst und vor der Blutabnahme was isst dann müsste der Wert wieder runter gehen.
Gx
-
 Zitat von Shorty
da brauch man nen passwort für shorty
-
Hatte ich mit 17-18Jahren auch. Mein Arzt meinte damals das sei bei einem jungen Mann nichts besonders.
Wenn mit deiner Gallenblase sonst alles ok ist würd ich mir keine Gedanken machen.
Gruß
8pack