-
Frage zu fettbindender Substanz
Tach =)
Meine Sis hat über einen Artikel etwas gehört der Angeblich im Magen die Fett"moleküle" bindet und diese dann unverwertet ausscheiden lässt.
Sie hat aber keine Ahnung wie das Mittel, bzw. der Wirkstoff heißt und ob es wirklich was bringt.
Habt ihr 'ne Ahnung was sie meint?
Ich jedenfalls nicht
Sportliche Grüße
Michael
-
Sportstudent/in
-
60-kg-Experte/in
Könnte eventuell Chitosan sein.
Diese Substanz soll ja Fett binden um einen unverdaulichen Komplex zu bilden. So kann das Fett nicht vom Körper aufgenommen werden.
Ich bezweifele allerdings dass es etwas nützt.
Ich habe Chitosan jetzt 2 Monate lang verwendet, und konnte keine Wirkung erkennen.
mfg,
Der Baron
-
Hm ja sowas in der Richtung müsste es sein, ich frag ma 
Danke soweit...wer noch was weiß darf gerne schreiben
Gute Nacht
-
Xenical wurde schon genannt. Es ist das einzige mir bekannte (und selbst schon ausprobierte) Mittel, dass im Hinblick auf die angesprochene "Fettbindung" deutlich wirkt -> demzufolge leider verschreibungspflichtig.
Gruß
-
Xenical bindet das Fett nicht, sondern blockier ein Enzym im Darm, das dazu benötigt wird Fett zur Verdauung aufzuspalten. So werden ca 40% des Fettes nicht verdaut.
-
Sportrevue Leser
Ist Xenical irgendwie ungesund oder muss man bestimmte Sachen beachten?
-
 Zitat von bulkolly
Xenical bindet das Fett nicht, sondern blockier ein Enzym im Darm, das dazu benötigt wird Fett zur Verdauung aufzuspalten. So werden ca 40% des Fettes nicht verdaut.
OK - die Wirkung ist die gleiche.
@ Oliver:
Leider hat jedes tatsächlich wirksame Mittel (zumindest die meisten) auch unerwünschte (Neben-)Wirkungen.
Bei sowieso schon sehr fettarmer Ernährung könnte Xenical z.B. schlichtweg dazu führen, dass wenigerFett vom Körper aufgenommen wird, als er zum gesunden Funktionieren benötigt - mit allen denkbaren Problemen. Mit fallen da spontan Vitamin- und Testomangel ein.
Außerdem kann Xenical zu - ACHTUNG!!! - brutalst stinkenden Durchfällen führen, die sich auf Grund ihrer öligen Konsistenz kaum noch aus den Unterhosen/Hosen waschen lassen.
Gruß
-
BB-Schwergewicht
Außerdem kann Xenical zu - ACHTUNG!!! - brutalst stinkenden Durchfällen führen, die sich auf Grund ihrer öligen Konsistenz kaum noch aus den Unterhosen/Hosen waschen lassen.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von jimmy.klitschi
 Zitat von bulkolly
OK - die Wirkung ist die gleiche.
@ Oliver:
Leider hat jedes tatsächlich wirksame Mittel (zumindest die meisten) auch unerwünschte (Neben-)Wirkungen.
Bei sowieso schon sehr fettarmer Ernährung könnte Xenical z.B. schlichtweg dazu führen, dass wenigerFett vom Körper aufgenommen wird, als er zum gesunden Funktionieren benötigt - mit allen denkbaren Problemen. Mit fallen da spontan Vitamin- und Testomangel ein.
Gruß
Kommen die 40% hin? Lohnt sich das Zeug? Wie teuer ist das ungefähr? Kann man das dauerhaft einnehmen oder macht man Kuren etc. ? Gerne auch per PM...