Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Schlafzyklen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    19.05.2005
    Beiträge
    70

    Schlafzyklen?

    hier mal was aus einem Text den ich im i-net gelesen hab.

    Am Beispiel von 9h Schalf, entspricht dies genau 6 Zyklen. Wenn nicht 9h geschlafen werden kann, sollte aber versuchent werden in Zyklen zu schlafen. Also 6h oder 7,5h, aber nicht 8h oder anders. Das ist wichtiger als man denkt!

    heißt das nun wenn ich 8 stunden schlaf dann bau ich weniger muskeln auf als wenn ich 7,5 stunden schlaf.

    Oder wie is das zuverstehen. Versteh das mit denn zyklen auch nich sorecht.

    Ich acht immer so darauf das ich mind. 8 stunden schlafe.

    Ist es eigentlich schlecht wenn man am wochenende mal so 10 oder 11 stunden schläft.

    schon mal danke für alle antworten!!

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    252
    Also, das mit den Zyklen hat meines Wissens nach mit dem Remmschlaf zu tun, dass ist die Ohase in der der Körper wirklich energie wieder aufbauen kann und entspannt (ich bin dann halb tot, da kann ne ganze Division singend an mir vorbeimaschieren und ich werde nciht wach).
    Es wird behauptet, dass diese Phase eben so alle 1,5 Stunden mal aufhört und dann wieder kommt, und man sollte möglichst aufwachen, wenn man gerade eine Phase zu ende hat, denn wenn man eine unterbricht, ist man den ganzen Tag lang energielos etc.
    Ich bin allerdings kein Anhänger dieser Theorie, da es erstens auf jeden Fall von Person zu Person unterschiedlich ist, zweitens wie sollte man das planen? Ich kann doch nicht um 23:30 sagen ich lege mich ins Bett und schlafe bis 6:00, dann habe ich genau die Phasen eingehalten, denn keiner kann auf befehl einschlafen.
    Weiterer Punkt dagegen, es gibt viele Leute (mein Vater, ich) welche sich einfach mal wo hinsetzten und für 10 min. einschlafen, und nach diesen 10 min. wieder voll da und fit sind.
    Ach und es wird auch behauptet, dass diese phasen nur, oder zumindestens leichter vor Mitternacht eintretten, ich bin auch ausgeschlaffen, wenn ich um 3 erst ins bett gehe, wenn ich meine 5-6 h pro Nacht habe.
    Tja und beste beispiel bin ich zur Zeit, ich habe seit letztem Freitag insgesemt nur 11 h geschlafen (schlafstörungen, also nix party oder so), und obwohl ich am Samstag recht fertig war gehts jetzt recht gut, ich bin fit und habe keine Probleme, man hat mehr Zeit .

    Am WE länger schlafen schadet sicher nicht, denn der Körper sagt schon wenn er wieder ausgeruht ist und auf will.

    Wie weit das ganze mit dem Remmschlaf sich auf deine trein.-erfolge auswirken weiß ich auch nicht, aber schlaf ist auf jedenfall wichtig, gibts ja schon genug hier zum Thema Regeneration, also hör auf deinen Körper und wenns mal nicht geht mach dir nicht den Kopf heiß.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    thx
    lg
    der kleine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele