Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    238

    @Mark Oh - Heavy Duty Update

    Hallo Mark,

    da du dich sehr gut mit HD auskennst kannste mir vielleicht weiterhelfen, da ich keine der Bücher gelesen habe. Habe mir den Beispielplan von
    http://www.balance-of-force.de/train...s/hdupdate.pdf
    runtergeladen. Will es auch so durchführen allerdings, will ich am Brust/Rücken Tag keine Überzüge zur Vorermüdung vor dem Latziehen machen, da mein Lat stark überprortional zu meiner restlichen Muskulatur ausgebildet ist. Soll ich's jetzt also einfach weglassen, oder gibt es was anderes, was sinnvoll wäre rein zu nehmen?

    Vielen Dank,

    salem

    ps: achja und welches von den ganzen hd büchern, hälst du für am besten?

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    04.11.2001
    Beiträge
    357
    ich bin zwar nicht Mike Oh, werde mich aber einmal dazu äussern


    die besten HD-Bücher sind meiner Meinung nach Heavy Duty I und II .... da steht êigentlich alles drin, was man wissen muss..

    in den Supersätzen wird Überzüge vor Latziehen eng gemacht, um zu gewährleisten, dass der Lat beim Latziehen vor dem Bizeps ermüdet....

    ich habe diesen Plan auch schon gemacht.... meiner Meinung nach ist es besser Brust und Rücken an 2 Unterschiedlichen Tagen zu trainieren........

    gruss kING

    PS: wenns nur für Mark Oh gedacht ist, wäre es doch sinnvoller gewesen, ihm eine PN zu schicken.

  3. #3
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    238
    nene kann auch von der Allgemeinheit beantwortetc werden. FÜr was die Vorermüdung gemacht wird ist mir klar, deswegen ja auch mein Posting, da mein Lat sozusagen im Vergleich zu den anderen Muskeln schon zu groß ist. Also soll ich sie einfach weg lassen, oder kann man eine andere sinnvolle Übung einfügen(die den Lat nicht vorermüdet).?




    Gruß,

    salem

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Registriert seit
    24.07.2003
    Beiträge
    1.835
    In Deinem speziellen Fall solltest Du vielleicht den Bizeps vorermüden?!?

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    Hallo salem!

    Das Proggie sieht ja so ganz nett aus. Dieses Programm spiegelt eigentlich fast das HD2 - Original von Mike Mentzer wieder. Obwohl ich die Anmerkung ...(lt Mentzer 6 - halte ich für übertrieben...)...für total falsch halte. So entsteht nur verschlepptes Übertraining! Sicher kann man mit 2 - 3 Ruhetagen zwischen den Einheiten beginnen, dann sollte man aber wegen Übertrainings nach 1 - 2 Monaten eine ein- bis zweiwöchige Regenerationspause machen! Dieses ist ein Antagonisten-Proggie, würde man dieses mit hoher Intensität innerhalb von einer Woche durchziehen, ginge es voll in die Hose, sprich: es würden irgendwann keine weiteren Kraftsteigerungen mehr möglich sein...! Auch bin ich nicht für das Nackendrücken, Schulterdrücken mit KH oder LH ist viel effektiver und gesünder! Außerdem sollte erst das Seitheben zur Vorermüdung als erstes durchgeführt werden. Seitheben in Vorbeuge ist unnötig. Die hinteren Deltas werden schon beim Latziehen und Kreuzheben mitbelastet. Das ist jedenfalls meine Meinung, die auch andere (gute) HD'ler vertreten.

    Persönliche Frage: Was hast Du gegen überdimensionale Lats? Bedenke: Damit gewinnt man auf der Bühne die besten Pokale! Mein Rat, wenn Dich ein breiter Rücken stört: Keine Kraftsteigerungen im Latziehen sowie im Kreuzheben, bis Deine anderen Muskelgruppen aufgeholt haben...!

    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

    Gruß Mark Oh

  6. #6
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    238
    hallo mark,

    ich werde deinen Rat beherzigen. Was die Übungen angeht, mache ich mir keine Sorgen wegen der Verletzungsgefahr, da ich nur an Nautilusgeräten trainieren.
    Was meinen Lat angeht hab ich keine Ahnung, ich hab den eigentlich nie große Beachtung geschenkt, aber der explodiert wie nichts. Egal welche Übung, egal welche Intensitättechniken, egal welcher TP, der wächst einfach gemütlich die ganze Zeit vor sich hin, ohne Unterlass. Selbst wenn ich Diet mache, wächst der weiter. Naja dafür siehts mit der Brust umgekehrt aus, egal was ich mache es passiert nichts.
    Also dann werde ich die Vorermüdung für den Lat weg lassen und Seitheben vor den Schulterdrücken ausführen.

    Was ich mich noch frage zum Thema Vorermüdung:
    Man kann sich doch dann theoretisch immer nur in der Iso Übung steigern, oder ? Ich meine wenn ich mehr Kraft in der Brust bekomme, werde ich ja zuerst mal das Butterfly erhöhen, somit habe ich ja wieder eine höhere Belastung und kann anschließend bei BD nicht mehr steigern. Naja egal, ich werd's merken, jetzt geh ich erstmal trainieren.
    Tag 1, sozusagen


    Danke nochmal,

    Salem

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    Sollte Deine Brust nicht wachsen, dann verstosse halt gegen die HD-Regeln und lass die Vorermüdung weg, d. h. Du trainierst progressiv!

    1. Bankdrücken
    2. Butterfly

    Funktioniert bei mir auch sehr gut, mache ich meistens im Wechsel!

    Gruß Mark

  8. #8
    Discopumper/in
    Registriert seit
    09.01.2001
    Beiträge
    192
    @Salem

    Richtig, du wirst meistens in den Isolationsübungen schneller mehr Gewicht packen. Die Nachfolgeübungen werden jedoch nach und nach mitziehen.

    Macht aber nix, denn wichtig ist nur eins, dass der Muskel erschöpft ist

    Gruss Santanor

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von Mark Oh
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    443
    @salem:

    Es gibt noch eine andere weitere Möglichkeit: Gib bei Butterfly nicht 100 % bis zum totalen MV, trainiere einfach bis fast zum pos. MV, so dass Du danach im Bankdrücken, was ja eigentlich die Hauptübung für die Brust sein soll, noch genügend Power hast, um beim Training bis zum totalen MV das meiste aus dieser Übung herausholen kannst! Das Bankdrücken ist langfristig nunmal wirksamer als Butterfly, weil Du dort viel mehr Gewicht bewegen kannst, außerdem trainiert das bessere Bankdrücken primär stark die Deltas, den Trizeps und sekundär sogar Lats, Bauch und Trapezius! Also (fast) den gesamten Oberkörper! Mein Fazit: Vorermüdung: Ja, aber nicht bis zum totalen MV - natürlich nur dann, wenn in der zweiten Hauptübung länger nichts mehr möglich ist.

    Gruß Mark Oh

  10. #10
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    26.11.2002
    Beiträge
    238
    hallo,

    hab die erste Einheit hinter mir. War super, ich werde den Plan so durchziehen. Auch mir der Vorermüdung hat's super geklappt. Habe das Butterfly bis zum MV gemacht und musste mein BD mein Gewicht nur um 5% reduzieren. Das ist echt noch ok.

    Gruß,

    salem

Ähnliche Themen

  1. Verkaufe: Mike Mentzer Heavy Duty und Heavy Duty Journal
    Von hennegpunkt im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 16:09
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 11:55
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 17:52
  4. heavy duty + heavy duty jornal 20euro
    Von 2.quadrizeps im Forum Marktplatz
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2007, 12:33
  5. Wo ist der stickie von heavy duty on mark oh
    Von VasxX im Forum HIT - Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2006, 15:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele