Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
    60-kg-Experte/in

MAT(Metabolic Activation Training) alternative zu cardio.

hat einer irgendwelche erfahrungen damit gemacht??

ich werde das mal ein paar wochen durchziehen

MAT bedeutet Metabolic Activation Training und wurde durch Dr. Serrano, ein Spezialist für außergewöhnliche Krankeitsbilder, geprägt.
    Ziel eines 3-5-minütigen MAT ist es lediglich zwei- bis dreimal den Puls so hoch wie möglich zu treiben und die innere Homöostase aus dem Gleichgewicht zu bringen. Das verursacht u.a.
    - einen GH-Spike, welcher sich lipolytisch auswirkt
    - erhöhte Ausschüttung von Katecholaminen, welche sich auch lipolytisch auswirken
    - eine fettvernichtende EPOC (Nachbrenneffekt)

Beispiel-Einheit:
    60 s high speed Seilhüpfen > 30 Liegestützen > 60 Hochsprünge > 60 Situps > 30 s Pause > Wiederholung des Ablaufs

MAT Richtlinien

Eigentlich geht es nicht so sehr um die Übungen, die man benutzt, sondern mehr darum, dass man Übungen auswähl, die einen so schnell wie möglich auf Hochtouren bringen. Übungen die sich hierfür eignen sind z.B.:

+ Jumping Jacks (Hammpelmänner; high speed)
    + Seilhüpfen (high speed)
    + Strecksprünge (aus der Hocke vertikal)*
    + Hocksprünge*
    + Kniehebelauf stehend*
    + Schnelles Anfersen*
    + Skippings
    + Crosssprünge über Bank

Außerdem sollte MAT nicht länger als ca. 4 min. dauern. Weitere Richtlinien werden in Zukunft folgen. Ich betreue momentan eine sehr übergewichtige Person (30+% KFA) und it is a matter of fact, dass er mich vorhin (während ich hier schreibe) angerufen hat und er mir erzählt hat, dass er heute früh zum ersten Mal Kniehebeläufe sowie repetitive Kurzsprints (10 m im Flur seiner Wohnung) gemacht hat und er fast "gekotzt" hätte danach.

Warten wir ab wie weit er in 8 Wochen ist. Jedoch muss ich hier gleich noch betonen, dass er ernährungstechnisch nicht sehr kooperativ ist und ich daher nicht sicher bin wie weit wir zwei kommen werden. Außerdem kommt dazu, dass der GH-Respons zu Training bei Fettleibigen nicht besonders stark ausgeprägt ist und ich genau diesem GH-Respons eine sehr große lipolytische Wirkung anrechne!

Desweiteren denke ich, dass es übertrainingstechnisch vorzuziehen ist, wenn man die MAT-Workouts unterschiedlich gestaltet.

Was macht MAT so effektiv?

Ich bin mir nicht genau sicher, aber es steckt sicherlich mehr als nur ein Mechanismus dahinter. Zum einem eine hohe Gh-Ausschüttung, die jedoch in meinem Fall durch den erhöhten Insulinspiegel negativ beeinträchtigt wird. Außerdem vermehrte Ausschüttung der Katecholamine, welche sich auch auf den Fettabbau auswirken. Vor allem jedoch das Eingehen einer großen Sauerstoffschuld, welche für die große EPOC sorgt. Zudem die Wiederherstellungskosten der Homöostase, welche dem Organismus zusätzliche Energie kostet.

Ist MAT DER ultimative Weg der Fettverbrennung?

Weiß ich nicht, aber es ist sicherlich wesentlich effektiver als LSD (long steady distance). Dr. Serrano, welcher was Fettleibigkeit betrifft, eine sehr hohe Erfolgsquote hat, weist speziell darauf hin, dass häufiges konv. Cardio sogar für eine Verlagerung und zusätzlichem Fettansatz sorgen kann indem es katabole Hormone chronisch erhöht und anabole Hormone unterdrückt. Dieser Meinung bin auch ich, da man dies täglich in Fitnessstudios beobachten kann.

60-kg-Experte/in
    naaaaa....kennt sich wohl keiner mit aus...aber es hört sich trotzdem sehr interessant an

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Druster
    naaaaa....kennt sich wohl keiner mit aus...aber es hört sich trotzdem sehr interessant an
    nö, wir kennen uns damit nicht aus, obwohl darüber schon 100000000000000000000000 mal gepostet wurde.

SUCHFUNKTION!!!

ist das denn so schwer?

60-kg-Experte/in

Men`s Health Abonnent
    du bist also nicht nur blöd, sondern auch niveaulos.

erwartest du hier etwa 'ne extrawurst oder was? alle anderen, die hier fragen stellen, die im forum schon zig mal beantwortet wurden oder für die es unendlich viele einträge gibt, benutzen erst mal die suchfunktion.

du hast hier auch keine sonderrechte!

60-kg-Experte/in
    heul mal nichr rum...das hier ist ein forum..und foren sind dazu da fragen, antworten und meinungen zu veröffentlichen..

und wenn deiner meinung nach..jeder erst in der suchfunktion suchen müßte bevor er postet.....dann würde der aktuellste post vom oktember 2004 sein..

closed bitte

Sportstudent/in Avatar von lifty76
    Immer schön durch den Schlüpfer atmen und dann entspannt man sich auch wieder !!!!

Kann dir nur von meiner Frau berichten. Die hatte damit gute Erfolge, als sie kein Krafttraining machen konnte. Sie hat es jeden Morgen gleich nach dem Aufstehen ausgeführt. Sogar noch Fett verloren !
    Ein Ersatz für vernünftig geplantes Cardiotraining ist es meiner bescheidenen Meinung nach nicht !
    Aber jeder hat andere Prioritäten.

Gruß Lifty

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Druster
    heul mal nichr rum...das hier ist ein forum..und foren sind dazu da fragen, antworten und meinungen zu veröffentlichen..

und wenn deiner meinung nach..jeder erst in der suchfunktion suchen müßte bevor er postet.....dann würde der aktuellste post vom oktember 2004 sein..

closed bitte
    ach so, dafür lieber jeden tag die gleichen fragen 100000 mal stellen. das macht natürlich sinn

hier wird genug SINNVOLL diskutiert, aber lassen wir das jetzt lieber.

von lifty76 hast du ja eine passende antwort bekommen. MAT als ergänzung JA, als ersatz für ein ausdauertraining NEIN.

60-kg-Experte/in
    mehr wollte ich nicht wissen...merci

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Druster

closed bitte

find ich auch!! Ist doch klar das sich manche Themen und Fragen wiederholen. Das nicht jeder die Zeit hat bevor er es wagt eine Frage zu stellen das Forum zu durchforsten ist auch verständlich.
    Seid doch froh das Fragen gestellt werden davon lebt das Forum doch.

@Druster-schau doch mal hier: www.matrixx.cc (unter "Fat-Fast-Diät")

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte